Erstellt von - Uhr

König Charles III. bei "Trooping the Colour": Dieser private Moment mit Königin Camilla blieb Royals-Fans verborgen

Bei seiner Geburtstagsparade "Trooping the Colour" waren alle Augen auf König Charles III. gerichtet. Alle Augen? Nicht ganz! Ein besonders intimer Moment mit Königin Camilla blieb dem Publikum bei der TV-Übertragung verborgen.

König Charles III. stand bei "Trooping the Colour" im Mittelpunkt - doch einen intimen Moment mit Königin Camilla ignorierten die TV-Kameras bewusst. (Foto) Suche
König Charles III. stand bei "Trooping the Colour" im Mittelpunkt - doch einen intimen Moment mit Königin Camilla ignorierten die TV-Kameras bewusst. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Yui Mok
  • König Charles III. bei "Trooping the Colour" 2024 umjubelt
  • Ausritt ärztlich untersagt: Krebskranker Monarch musste per Kutsche zum Paradeplatz fahren
  • TV-Kameras wandten sich ab: Dieser intime Moment zwischen König Charles III. und Königin Camilla blieb Royals-Fans verborgen

Im britischen Königshaus ist "Trooping the Colour" seit dem 18. Jahrhundert eine feste Institution und auch außerhalb Großbritanniens ein Faszinosum für Royals-Fans. Dank der TV-Übertragung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist die Geburtstagsparade für den britischen Monarchen auch hierzulande seit Jahrzehnten mitzuverfolgen. Zuletzt ging "Trooping the Colour" zu Ehren von König Charles III. am 15. Juni 2024 über die Bühne, die ARD übertrug das Spektakel aus London live.

König Charles III. mit "Trooping the Colour"-Parade geehrt - Planänderung in letzter Minute

Die aufwändig choreographierte Militärparade wird alljährlich von der britischen Königsfamilie und unzähligen Schaulustigen auf dem Paradeplatz "Horse Guards Parade" verfolgt. Für König Charles III. war es 2024 das zweite Mal, dass er dem Spektakel als Monarch beiwohnte - allerdings musste der König seine ursprünglichen Pläne in letzter Minute ändern. War Charles III. im Vorjahr noch hoch zu Ross zur Parade gekommen, musste der 75-Jährige diesmal mit der Kutsche vorlieb nehmen.

Royals-Ärzte sprechen Machtwort: König Charles III. wurde Ausritt zu Geburtstagsparade untersagt

Dass der König gemeinsam mit Königin Camilla in dem goldenen Gefährt zum Paradeplatz gebracht wurde, hatte einen triftigen Grund: Wenige Monate vor "Trooping the Colour" hatte König Charles III. eine Krebsdiagnose erhalten und musste sich einer Therapie unterziehen. Inzwischen darf der Monarch der Einschätzung seiner Ärzte zufolge zwar wieder royale Pflichten wahrnehmen, doch während einer mehrstündigen Parade auf dem Rücken eines Pferdes auszuharren, wäre für die fortschreitende Genesung des Königs nicht zuträglich gewesen.

Dieser Moment bei "Trooping the Colour" war in der TV-Übertragung nicht zu sehen

Royale Events wie "Trooping the Colour" dienen bekanntlich einerseits der Respektsbekundung für den Monarchen, doch das Spektakel hat auch eine andere Funktion, die mit der Bevölkerung zu tun hat: Die Royals haben die unausgesprochene Pflicht, sich ihren Untertanen zu zeigen und die jubelnden Massen an dem Glanz des Königshauses teilhaben zu lassen, immerhin wird die Königsfamilie auch durch Steuergelder finanziert. Dass sich dabei jedes Mitglied der Königsfamilie im bestmöglichen Licht präsentieren möchte, versteht sich von selbst - und das dürfte auch der Grund gewesen sein, wieso die Weltöffentlichkeit bei "Trooping the Colour" am 15. Juni 2024 einen ganz besonderen Moment zwischen König Charles III. und Königin Camilla nicht zu Gesicht bekam.

TV-Kameras schwenkten ab: Inniger Moment des Königspaares blieb Zuschauern verborgen

Als das Königspaar nämlich zum Auftakt von "Trooping the Colour" zum Paradeplatz gefahren wurde und aus der Kutsche stieg, um die vorbereiteten Ehrenplätze einzunehmen, wandten sich die TV-Kameras ab. Ein subtiles Zeichen des Respekts gegenüber dem 75-jährigen Monarchen und seiner 76-jährigen Ehefrau, das die Bildregie da an den Tag legte - Charles und Camilla sollte die Gelegenheit gegeben werden, ohne auf sie gerichtete Kameras der Scottish State Coach zu entsteigen. Mögliche Stolperer oder ersichtliche körperliche Gebrechen blieben dem Millionenpublikum während der Live-Übertragung somit verborgen. Nachträglich enthüllt wurde jedoch in einem Video, das auf dem offiziellen Instagram-Account der Königsfamilie einen Blick hinter die Kulissen erlaubte, wie sich Königin Camilla und König Charles III. vom Buckingham-Palast aus auf den Weg zur Parade machten:

Dieses Wiedersehen mit Prinzessin Kate ließ die Adels-Fans jubeln

Immerhin gab es für die Zuschauer ein Trostpflaster: Als die ebenfalls an Krebs erkrankte Prinzessin Kate, die sich für "Trooping the Colour" 2024 erstmals seit Dezember 2023 wieder in der Öffentlichkeit zeigte, mit ihren Kindern Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis ihre Kutsche verließ, wurde der Moment von sämtlichen Kameras festgehalten.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: