Aufatmen bei den Royals: Prinzessin Anne ist aus dem Krankenhaus entlassen worden. Die Schwester von König Charles III. war bei einem Zwischenfall mit einem Pferd verletzt und mehrere Tage in einem Traumazentrum behandelt worden.
- Prinzessin Anne im Krankenhaus laut Royals-News
- Schwester von König Charles III. bei Zwischenfall mit Pferd am Kopf verletzt
- Erste Diagnose offenbar Gehirnerschütterung und Kopfverletzung
Den Mitgliedern des britischen Königshauses ist die Liebe zu Pferden und zum Reitsport in die Wiege gelegt worden - wie ihre Mutter Queen Elizabeth II. liebt auch Prinzessin Anne alles, was mit Pferden zu tun hat. Nun landete die Schwester von König Charles III. jedoch genau deswegen im Krankenhaus!
Prinzessin Anne im Krankenhaus: Schwester von König Charles III. am Kopf verletzt
Wie unter anderem die britische "Sun" berichtet, wurde die Princess Royal, so Prinzessin Annes offizieller Titel, am Sonntag, dem 23. Juni 2024, nach einem Zwischenfall ins Krankenhaus in Bristol eingeliefert. Prinzessin Annes Ehemann Sir Tim Laurence habe die Patientin in die Klinik begleitet. "Ihre Königliche Hoheit erholt sich gut, ist in einem komfortablen Zustand und wird vorsorglich zur weiteren Beobachtung im Krankenhaus behalten", hieß es.
Wie ernst ist die Diagnose? Prinzessin Anne von Trauma-Spezialisten betreut
In der Southmead-Klinik wird die Mutter von Peter Philips und Zara Tindall vorerst das Krankenbett hüten müssen. Dabei handele es sich jedoch um eine Vorsichtsmaßnahme, Prinzessin Anne soll nicht in Lebensgefahr schweben. Den behandelnden Ärzten zufolge wird davon ausgegangen, dass sich die Princess Royal vollumfänglich erholen wird. Dennoch scheint es die Princess Royal heftiger getroffen zu haben, als es zunächst kommuniziert wurde: Der "Daily Mail" zufolge wird Prinzessin Anne in einem Traumazentrum von Spezialisten behandelt, könne sich an den Zwischenfall jedoch nicht im Detail erinnern.
Ehemann gibt Update: So geht es Prinzessin Anne nach der Kopfverletzung
Am Dienstag, dem 25. Juni, gab Prinzessin Annes Ehemann Sir Tim Laurence ein Update zum Gesundheitszustand der Princess Royal. Der 73-Jährigen gehe es demnach gut, sie mache "langsame, aber deutliche Fortschritte", so Tim Laurence der britischen "Metro" zufolge."Sie wird aus dem Krankenhaus kommen, wenn sie so weit ist", sagte Prinzessin Annes Ehemann drei Tage nach der Klinikeinlieferung der Princess Royal bei einem Besuch im Krankenhaus in Bristol. Die 73-jährige Schwester von König Charles III. "erholt sich langsam", sagte der Vizeadmiral.
Nach fünftägiger Behandlung: Prinzessin Anne verlässt Klinik nach Unfall mit Pferd
Fünf Tage nach einem Zwischenfall mit einem Pferd hat Prinzessin Anne das Krankenhaus verlassen. Die 73-Jährige war wegen leichter Kopfverletzungen und einer Gehirnerschütterung in einer Klinik in Bristol behandelt worden. Ihr Ehemann Tim Laurence dankte in einer Stellungnahme vom 28. Juni dem gesamten Team des Southmead Hospital "für die Fürsorge, Kompetenz und Freundlichkeit während des kurzen Aufenthalts meiner Frau".
Die Schwester von König Charles III. erholt sich nun auf ihrem privaten Landsitz Gatcombe Park. Dort hatte sich der Unfall am 23. Juni ereignet. Was genau passierte, ist nach wie vor unklar. Die Ärzte gehen davon aus, dass die Princess Royal vom Kopf oder den Beinen eines Pferds getroffen wurde. Britischen Medien zufolge kann sich Anne nicht an den Vorfall erinnern. Wann sie wieder offizielle Termine für die königliche Familie wahrnimmt, soll in Absprache mit ihren Ärzten entschieden werden. Die Tochter von Queen Elizabeth II. ist eine passionierte Reiterin und nahm 1976 im Vielseitigkeitsreiten an den Olympischen Spielen teil.
Prinzessin Anne ins Krankenhaus eingeliefert: Royals-Termine abgesagt
Die "Daily Mail" berichtete, aufgrund Prinzessin Annes Verletzungen seien die aktuellen Termine der 73-Jährigen abgesagt worden. Die Princess Royal hätte dieser Tage nach Kanada reisen sowie am Dienstag (25.06.2024) an einem Staatsbankett zu Ehren des japanischen Kaiserpaares teilnehmen sollen, das Großbritannien einen Staatsbesuch abstattet. Mit Prinzessin Anne fällt damit ein weiteres Mitglied der königlichen Familie vorübergehend aus. Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate, die wegen einer Krebserkrankung behandelt wird, hatte sich erst vor Kurzem zum ersten Mal seit fast sechs Monaten wieder öffentlich gezeigt. Auch der König ist wegen einer Krebserkrankung in Behandlung.
Schon gelesen?
- Trennung nicht zu vermeiden? Prinz Harry "nicht mehr im Einklang" mit Meghan
- Falsches Spiel mit Schwägerin Kate? Meghan Markle schmiedet Versöhnungspläne
- Prinz Harry läuft die Zeit davon: Wird dieser Schritt für ihn bald unmöglich?
Prinzessin Anne von Pferd am Kopf verletzt: Das ist die erste Diagnose
Am Sonntagabend kam es auf dem Anwesen Gatcombe Park, das Prinzessin Anne mit ihrer Familie bewohnt, einem Sprecher des britischen Königshauses zufolge zu einem Zwischenfall mit einem Pferd, bei dem König Charles' Schwester am Kopf verletzt wurde. Nachdem der Notarzt alarmiert wurde, sei Prinzessin Anne von Sanitätern erstversorgt worden. Inzwischen wurden eine Gehirnerschütterung und leichte Kopfverletzungen diagnostiziert. König Charles III. werde über den Zustand seiner Schwester auf dem Laufenden gehalten, hieß es.
Wie genau es zu dem Zwischenfall kam, blieb zunächst unklar. In Medienberichten war die Rede davon, Prinzessin Anne könnte von den Hufen eines Pferdes am Kopf getroffen und verletzt worden sein. Nur wenige Tage vor dem Zwischenfall war Prinzessin Anne mit anderen Mitgliedern der britischen Königsfamilie beim Pferderennen Royal Ascot zu Gast. Die Tochter von Queen Elizabeth II. gilt als großer Pferdefan, sie hatte 1976 im Vielseitigkeitsreiten an den Olympischen Spielen teilgenommen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.