Von ihm wurde Stefanie Hertel die Liebe zur Musik in die Wiege gelegt, nun muss sich die Sängerin von ihrem geliebten Vater verabschieden. Eberhard Hertel, der in seiner Heimatstadt Oelsnitz Ehrenbürger war, ist mit 85 Jahren gestorben.
- Eberhard Hertel ist tot
- Vater von Stefanie Hertel im Alter von 85 Jahren gestorben
- Trauer im Vogtland um berühmten Ehrenbürger von Oelsnitz
Für die Welt der Volksmusik ist es ein schwarzer Tag: Der vogtländische Musiker Eberhard Hertel ist tot. Er starb nach Angaben einer Sprecherin seiner Tochter Stefanie Hertel am Morgen des 20. Juni 2024 im Alter von 85 Jahren.
Eberhard Hertel ist tot: Vater von Stefanie Hertel mit 85 Jahren verstorben
Eberhard Hertel stand viele Jahrzehnte auf der Bühne und war regelmäßig in Fernsehsendungen zu Gast. Dabei trat er auch im Duett mit Stefanie Hertel ("Über jedes Bacherl geht a Brückerl") auf, die er musikalisch seit Kindertagen förderte und als Vierjährige erstmals auf die Bühne brachte, bevor er zu ihrem musikalischen Mentor wurde.
Lesen Sie auch:
- YouTube-Liebling nach "Unglücksfall" gestorben - Fans unter Schock
- Bodybuilding-Welt trauert um verstorbenen Muskelmann († 31)
- Blutjunges Motorsport-Talent gestorben - MotoGP-Stars in Trauer um Lorenzo Somaschini
Eberhard Hertel war zu DDR-Zeiten weithin bekannt geworden - etwa mit Auftritten in der Unterhaltungssendung "Oberhofer Bauernmarkt". Er sang mit seiner Tochter Stefanie Lieder wie "Kleine Fische werden groß" und "Heimat ist ein kleines Wort" und nahm mehrere Alben auf.
Seine Liebe zur Musik habe weit zurück in seine Kindheit gereicht, so die Familie des verstorbenen Musikers in einer Mitteilung. Schon mit neun Jahren habe Eberhard Hertel in seinem Heimatdorf Lauterbach im Vogtland (Sachsen) als Solist auf der Bühne gestanden, später habe er in seiner Freizeit Tanzmusik gemacht. Durch einen Talente-Wettbewerb sei er für Rundfunk und Fernsehen entdeckt worden. "Diese berührende Leidenschaft für die Musik begleitete ihn, auch liebevoll unterstützt von seiner Frau Elisabeth, sein ganzes Leben und ist nie erloschen", heißt es in einer Erklärung der Familie. "Eben diese Leidenschaft hat er auch an seine jüngste Tochter Stefanie weitergegeben."
Eberhard Hertel gestorben: Oelsnitz nimmt mit Stefanie Hertel Abschied von Ehrenbürger
Eberhard Hertel sollte Stefanies Lehrmeister und zuweilen auch Duett-Partner werden. Als seine Tochter künstlerisch flügge wurde, hat er sich wieder stärker auf seine Solo-Karriere konzentriert und feierte Erfolge. Dabei war seine Musik von Lebensfreude, Trost und Zuversicht geprägt. Er galt als bodenständig und blieb sein Leben lang eng dem Vogtland verbunden, wo er wohnte.
Eberhard Hertel lebte im vogtländischen Oelsnitz in Sachsen, wo er Ehrenbürger war. Mit seiner Ehefrau Elisabeth, die 2017 mit 67 Jahren starb, hatte Eberhard Hertel vier Kinder. Um Eberhard Hertel trauern neben Tochter Stefanie und ihren Geschwistern Stefanie Hertels Ehemann Lanny Lanner und Enkeltochter Johanna. Zur Todesursache des beliebten Volksmusik-Stars wurden keine Angaben gemacht. Nach Angaben der Familie soll die Trauerfeier im engsten Familien- und Freundeskreis stattfinden.
Als Zeichen der Trauer wurde die Fahne vor dem Rathaus auf halbmast gesetzt, wie Oberbürgermeister Mario Horn auf Anfrage bestätigte. Über den Tod des Musikers hatte zunächst die "Freie Presse" berichtet.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.