Wenn ab dem 14. Juni König Fußball bei der EM in Deutschland regiert, dürfte so manche Ehefrau nur noch die zweite Geige beim fußballbegeisterten Gatten spielen. Nun droht auch Prinzessin Kate die Trennung wegen der Fußball-EM.
- Prinz William im Fußballfieber: Besuch bei englischer Nationalmannschaft
- England-Kapitän Harry Kane rechnet mit royaler Unterstützung bei Fußball-EM
- Drohende Trennung von Prinzessin Kate: Prinz William gibt dem Fußball den Vorrang
Am 14. Juni 2024 fällt der Startschuss für DAS fußballerische Großereignis des Jahres, wenn die Fußball-Europameisterschaft beginnt. Bei den Spielen der 24 teilnehmenden Nationalmannschaften werden Heerscharen von Fußballfans in Deutschland erwartet - die Begeisterung für den Ballsport ist längst auch in prominente Kreise vorgedrungen.
Prinz William verbindet Fußball-Leidenschaft mit Ehrenamt und drückt England bei der EM die Daumen
Einer, der seine private Fußball-Leidenschaft mit seinem Tagesjob vereinbaren kann, ist Prinz William: Der britische Thronfolger, selbst glühender Fan des englischen Erstligisten Aston Villa, ist seit 2006 Präsident des englischen Fußballverbandes, der Football Association, und hat somit einen besonders engen Draht zur englischen Fußball-Nationalmannschaft. Schon im Vorfeld der EM stattete Prinz William den "Three Lions", wie die Mannschaft um England-Trainer Gareth Southgate genannt wird, einen Besuch ab - und es könnte nicht der letzte gewesen sein.
A special #EURO2024 send-off for the #ThreeLions! ???? pic.twitter.com/qgTLvW9HqH
— England (@England) June 10, 2024
Weitere Royals-News gefällig? Dann bitte hier entlang:
- Prinzessin von Wales leitet gravierende Veränderung in die Wege
- Nach der Trennung bleibt Prinz Harry nur diese letzte Hoffnung
- Wird Prinzessin Kate nie wieder in ihre alte Rolle zurückkehren?
- "Respektloses" Foto der Prinzessin von Wales sorgt für mächtig Ärger
- Prinzessin Kate und Prinz William trauern nach Todesdrama um Profisportler
Prinz William im Fußballfieber: Kommt der Thronfolger zur EM nach Deutschland?
Englands Kapitän Harry Kane ließ nämlich, so ist es unter anderem in der britischen "Daily Mail" zu lesen, durchblicken, dass sich die "Three Lions" bei dem Turnier in Deutschland auf royale Vor-Ort-Unterstützung einstellen dürfen. Die englische Nationalmannschaft ist am Sonntag, dem 16. Juni, im ersten Gruppenspiel gegen Serbien gefordert, bevor Dänemark und Slowenien als weitere Gegner in Gruppe C warten. Vielleicht ist den Engländern ja das EM-Glück hold, wenn auf der Tribüne im Stadium Prinz William die Daumen drückt?
Harry Kane zeigte sich zuversichtlich, dass der älteste Sohn von König Charles III. während der EM den einen oder anderen Abstecher gen Deutschland machen könnte:
- "Er liebt es. Ich glaube, er wird alles versuchen, um einige Spiele zu besuchen, wenn es sein Terminplan zulässt. Er ist ein riesiger Fußball-Fan, das hat er ja schon deutlich gemacht, als er bei Spielen von Aston Villa und der Nationalmannschaft war."
- "Er wird die Spiele gewiss verfolgen. Seine Kinder sind ebenso große Fans. Sie werden sich an die großen Turniere für lange Zeit erinnern - genauso wie ich, als ich jünger war."
- "Er wird definitiv mit uns in Verbindung bleiben, vor allem mit unserem Trainer und mit einigen Spielern, und sicherstellen, dass wir gute Arbeit machen."
Prinz William kommt zu Englands EM-Gruppenspiel nach Frankfurt
Inzwischen ist es offiziell bestätigt, dass der britische Thronfolger seine Gattin Kate - zumindest vorübergehend - alleine lassen und nach Deutschland zur Fußball-EM 2024 reisen wird. Prinz William will während der Fußball-Europameisterschaft nach Deutschland kommn, um sich das zweite Vorrundenspiel der Engländer gegen Dänemark anzuschauen. Das gab der Kensington-Palast am 12. Juni 2024 bekannt. Die Partie in Frankfurt am Main findet am 20. Juni (18.00 Uhr/ZDF/MagentaTV) und damit einen Tag vor dem 42. Geburtstag des Prinzen von Wales statt. England, das bei der mit einem Jahr Verspätung ausgetragenen EM 2020 vor drei Jahren bis ins Finale kam, trifft in Gruppe C außerdem auf Serbien und Slowenien.
Trennung wegen Fußball: Prinz William muss wichtige Entscheidung treffen
Allerdings würde Prinz William für seine Fußball-Begeisterung eine Trennung von seiner Ehefrau Prinzessin Kate in Kauf nehmen, die ihren Liebsten derzeit dringender braucht als je zuvor. Anfang des Jahres musste sich die Prinzessin von Wales einer geplanten Bauch-Operation unterziehen und machte wenige Wochen später die bittere Nachricht publik, dass bei dem Eingriff Krebszellen entdeckt worden seien. Daraufhin unterzog sich Prinzessin Kate auf Anraten ihrer Ärzte einer sogenannten adjuvanten Chemotherapie und bliebt seitdem der Öffentlichkeit fern. Wann und in welchem Umfang Prinzessin Kate ins royale Rampenlicht zurückkehrt, ist bislang offen.
A message from Catherine, The Princess of Wales pic.twitter.com/5LQT1qGarK
— The Prince and Princess of Wales (@KensingtonRoyal) March 22, 2024
Prinz William lässt für Prinzessin Kate alles stehen und liegen - verkraftet sie nun auch die Trennung?
Prinz William zögerte indes nicht lange und schraubte seine eigenen Verpflichtungen im Namen der Krone auf ein Mindestmaß herunter, um seiner gesundheitlich angeschlagenen Ehefrau zur Seite zu stehen und sich verstärkt um seine drei Kinder Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis zu kümmern, während sich Prinzessin Kate erholt. Zuletzt war es als Zeichen der Hoffnung gewertet worden, dass Prinz William Auswärtstermine auch mit Übernachtungen wahrnahm - gut möglich, dass Prinzessin Kate ihren Göttergatten nun auch zur EM zum Fußballschauen lässt...
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa