Um seinen Vater, König Charles III., zu unterstützen, wird Prinz William wieder einmal eine wichtige Aufgabe zuteil. Dafür muss er sich jedoch von seiner an Krebs erkrankten Ehefrau Kate trennen. Diese Aufgabe muss William jetzt alleine meistern.
- Prinz William wird besondere Aufgabe zuteil
- Thronfolger spielt Schlüsselrolle bei Staatsbesuch
- William begrüßt japanisches Kaiserpaar ohne Prinzessin Kate
Aufgrund der bevorstehenden Parlamentswahlen (finden am 4. Juli 2024 statt) hat sich die königliche Familie weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Zuvor angekündigte Termine wurden vorerst verschoben. Von Entspannung kann im königlichen Palast dennoch keine Rede sein. Wie mehrere britische Medien berichten, bereitet sich die Royal Family derzeit akribisch auf den Staatsbesuch des japanischen Kaiserpaares vor.
Britisches Königshaus bereitet sich auf Besuch von Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako vor
Vom 25. bis 27. Juni werden König Charles III. und Königin Camilla den 64-jährigen Kaiser Naruhito und die 60-jährige Kaiserin Masako während ihres Besuchs in London empfangen, wobei auch Prinz William eine wichtige Rolle spielen wird. Seinen Auftritt wird der Thronfolger jedoch ohne seine Frau Kate absolvieren. Sie wird nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Stattdessen wolle sich die an Krebs erkrankte Prinzessin weiter voll und ganz auf ihre Genesung konzentrieren.
Noch mehr News rund um das britische Königshaus:
- Überraschende Todesnachricht erschüttert den Herzog von Sussex
- Diese Reise könnte ihre Trennung besiegeln
- König Charles III. kennt keine Gnade - Königssohn bleibt unerwünscht
- Bislang ungesehenes Foto zeigt Kate und William im Wales-Urlaub
Prinz William muss Staatsbesuch ohne Ehefrau Kate meistern
Während ihrer dreitägigen Reise werden der Kaiser und die Kaiserin eine Reihe von privaten Terminen wahrnehmen. Prinz William selbst wird das Duo am 25. Juni in seinem Hotel empfangen, wie der "Mirror" berichtet. Anschließend wird der Prinz von Wales die beiden Würdenträger zur Horse Guards Parade in London begleiten, wo sie feierlich empfangen werden.
So läuft der Staatsbesuch des japanischen Kaiserpaares ab
- Im Rahmen des bevorstehenden Besuchs werden König Charles und Königin Camilla Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako auf der Horse Guards Parade mit vollem militärischem Pomp empfangen, wo sie die Pferdegarde inspizieren werden, bevor sie in Begleitung von Prinz William in einer Kutsche zum Buckingham Palace fahren.
- Nach ihrer Ankunft im Palast findet ein Mittagessen statt, gefolgt von einer privaten Besichtigung von Gegenständen aus der königlichen Sammlung mit Bezug zu Japan.
- Nach dem Mittagessen fahren die japanischen Royals zur Westminster Abbey, wo der Kaiser am Grab des unbekannten Kriegers einen Gedenkkranz niederlegen wird, bevor er die weltberühmte Kirche besichtigt.
- Später am Abend treffen sich der König und die Königin mit dem Kaiser und seiner Gattin zu einem Staatsbankett im Buckingham-Palast, das eigens zu ihren Ehren veranstaltet wird. Mehrere Mitglieder der königlichen Familie werden zu diesem Anlass erwartet, darunter Prinz Edward und Sophie, die Herzogin von Edinburgh.
- Edward und Sophie werden außerdem am nächsten Tag gemeinsam mit dem Kaiser und der Kaiserin an einem zweiten üppigen Bankett in der Guildhall teilnehmen, das vom Oberbürgermeister und der City of London Corporation ausgerichtet wird.
- Der Kaiser und die Kaiserin werden ihren Besuch im Vereinigten Königreich am 27. Juni beenden und sich von ihren königlichen Gastgebern verabschieden. Den Abschluss der Reise bildet ein Besuch des Temperate House in den Royal Botanic Gardens, bevor das Kaiserpaar vor dem Rückflug ihre ehemalige Alma Mater, die Universität Oxford, besichtigt.
Prinzessin Kate galt stets als Williams wichtigste Stütze - diesmal muss er ohne sie zurechtkommen
Im vergangenen Jahr hatte William derartige Aufgaben noch gemeinsam mit Kate Middleton gemeistert. In diesem Jahr muss er ohne seine geliebte Frau auskommen. Seit Dezember 2023 hat sich die Prinzessin von Wales die meiste Zeit des Jahres aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, nachdem sie bekannt gegeben hatte, dass bei ihr eine Form von Krebs diagnostiziert wurde und sie sich daher einer Chemotherapie unterziehen müsse. Aufgrund ihrer Behandlung ist derzeit unklar, wann genau Kate wieder in die Öffentlichkeit zurückkehren wird.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.