Mariama Jamanka gewann im Zweierbob Olympia-Gold für Deutschland. Mittlerweile steht die Ex-Wintersportlerin als Moderatorin des "ARD-Mittagsmagazin" vor der Kamera. Das verrät das Multi-Talent über sein Privatleben.
Bereits während ihrer aktiven Karriere als Bobpilotin präsentierte sich Mariama Jamanka stets wortgewandt. Mittlerweile hat der deutsche Sport-Star einen neuen Job gefunden. Seit Januar 2024 ist sie Moderatorin im "ARD-Mittagsmagazin", nachdem sie für den öffentlich-rechtlichen Sender bereits als Bob-Expertin tätig war. Was sie zu diesem Schritt bewog und wer Mariama Jamanka privat zur Seite steht, lesen Sie hier.
Lesen Sie auch:
- So tickt die "Schlagfertige" aus der ARD-Quizshow "Gefragt - Gejagt"
- Frau und Unterhose - das bringt dem deutschen Turn-Weltmeister Glück
- Moderator, Stadionsprecher, Musiker und mehr - so tickt der leidenschaftliche Fußball-Fan
Mariama Jamanka gewann als Bobpilotin Gold bei Olympia
Mariama Jamanka kam am 23. August 1980 in Berlin auf die Welt und wuchs im Stadtteil Reinickendorf auf. Scheinbar keine guten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Wintersport-Karriere. Denn die deutsche Hauptstadt gilt nicht gerade als Mekka für Bobfahrer:innen. So gibt Mariama Jamanka auf ihrer eigenen Website auch zu: "In meiner Kindheit habe ich vieles ausprobiert, ob Reiten, Karate oder Schwimmen, es gehörte gefühlt alles dazu. Aber ganz ehrlich, an Wintersport habe ich im Traum nicht gedacht." Schließlich startete sie bei der LG Nord Berlin als Leichtathletin und kam 2015 in den thüringischen Wintersport-Ort Oberhof, wo sie ihre Karriere als Bobpilotin begann.
Die verlief äußerst erfolgreich. Sechs einzelne Weltcupsiege sowie einen Gesamt-Weltcupsieg 2018/19 konnte Mariama Jamanka feiern. Ihren größten Erfolg verbuchte sie bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang (Südkorea), als sie gemeinsam mit Anschieberin Lisa Buckwitz Gold in ihrer Paradedisziplin holte. Vier Jahre später folgte bei Olympia 2022 in Peking eine weitere Silbermedaille. Anschließend beendete sie ihre Karriere. Mariama Jamanka war außerdem 2017 und 2019 Bob-Weltmeisterin geworden (beim ersten Mal im Teamwettbewerb). Sie trat für den Verein BRC Thüringen an.
Mariama Jamanka arbeitete auch als Sportsoldatin
Nach ihrer Wintersport-Karriere kehrte Mariama Jamanka zunächst in ihre Heimat zurück und nahm ein Psychologie-Studium an der Freien Universität Berlin auf. Gegenüber dem Olympiastützpunkt Berlin gestand sie in einem Interview, dass zuvor Probleme mit ihrem Gleitwirbel immer schlimmer wurden und sie ihn sich deshalb habe versteifen lassen. Zu ihrer Studienfach-Wahl sagte sie außerdem: "Ich fand es ... schon immer spannend, das menschliche Gehirn zu verstehen." Über neun Jahre war Mariama Jamanka zudem Sportsoldatin bei der Bundeswehr, ehe sie am 30. September 2022 auch diesen Job an den Nagel hängte.
"ARD-Mittagsmagazin"-Moderatorin Mariama Jamanka begann TV-Karriere als Expertin
Daneben kam Mariama Jamanka aber auch vom Bobsport nicht ganz los und wurde von der ARD als Expertin für Wintersport-Übertragungen engagiert. "Jetzt habe ich eine ganz andere Perspektive auf den Sport und lustigerweise habe ich das Gefühl, die Emotionen viel mehr mitzubekommen, als wenn ich selbst im Wettkampf war", gestand sie dazu in einem rbb-Interview. Im "ARD-Mittagsmagazin" kümmert sie seit Anfang 2024 ebenfalls um den Sportblock.
Mariama Jamanka privat Single oder vergeben?
Über das Privatleben von Mariama Jamanka ist sonst so gut wie nichts bekannt. Ob sie momentan in einer Beziehung lebt oder Single ist, darüber schweigt die Ex-Bobpilotin. Auch auf ihrem eigenen Instagram-Account finden sich dazu keine näheren Informationen. Dort postete sie allerdings zum Beispiel schon Eindrücke von gemeinsamen Reisen mit Freundinnen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/hos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.