Königin Silvia von Schweden gehört zu den beliebtesten Royals überhaupt - umso größer ist nun die Sorge um die Ehefrau von König Carl XVI. Gustaf, nachdem die 80-Jährige mit einem blutunterlaufenen Auge gesehen wurde.
Sorge um Königin Silvia von Schweden: Die Ehefrau von König Carl XVI. Gustaf war bei einem Empfang in Stockholm kaum wiederzuerkennen.
- Staatsbesuch des finnischen Präsidenten Stubb in Schweden von Sorge um Königin Silvia überschattet
- Königin Silvia von Schweden mit blutrot unterlaufenem Auge gesichtet
- Welche Diagnose steckt hinter der Augenrötung der Königin?
Sorge um Königin Silvia von Schweden: Blutrotes Auge bei Staatsbesuch in Stockholm
Seit mehr als 50 Jahren ist Königin Silvia die Frau an der Seite von Schweden-König Carl XVI. Gustaf - in ihrer Wahlheimat genießt die gebürtig aus Heidelberg stammende Silvia große Sympathien ihrer Untertanen. Nach dem jüngsten Auftritt der 80-Jährigen bei einem Empfang in Stockholm ist die Sorge um Königin Silvia jedoch groß: Das linke Auge der Schweden-Königin war blutrot unterlaufen! Was ist mit Königin Silvia passiert?
Finnischer Präsident Stubb besucht Schweden-Royals bei Staatsbesuch
Das schwedische Königspaar empfing am 23. April das neue Staatsoberhaupt Finnlands. Seit Anfang März ist der frühere Ministerpräsident Alexander Stubb neuer Präsident des skandinavischen Landes und besuchte nun bei einem zweitägigen Staatsbesuch mit seiner Ehefrau Suzanne Innes-Stubb das Nachbarland Schweden, wo er auch Königin Silvia und König Carl XVI. Gustaf seine Aufwartung machte. Die schwedische Königin hatte sich für den hohen Besuch besonders fein gemacht und trug ein elegantes Mantelkleid in altrosa. Allerdings war es nicht die Garderobe der Königin, die für Aufsehen sorgte, sondern vielmehr eine unübersehbare Blessur im Gesicht der 80-Jährigen.
Ebenfalls lesenswert:
- Deshalb war Schwägerin Sofia für Kronprinzessin Victoria von Schweden ein rotes Tuch
- Schwedische Kronprinzessin im Nachwuchs-Glück? Royals-Getuschel wird immer lauter
- Schwiegersohn Chris O'Neill sorgt für Ärger - Schweden-König Carl XVI. Gustaf entsetzt
Schwedische Royals lassen blutiges Auge von Königin Silvia unkommentiert
Zwar machte Königin Silvia gute Miene zum bösen Spiel und lächelte neben dem finnischen Präsidentenpaar in die Kameras der versammelten Medienvertreter, doch ihr blutrot unterlaufenes linkes Auge konnte die Monarchin nicht verstecken. Der schockierende Anblick dürfte den einen oder anderen Royals-Fan tief besorgt haben - was genau dahinter steckt, hat der schwedische Königspalast inzwischen entwarnend kommentiert. "Die Königin war am Auge einem Luftzug ausgesetzt. Ansonsten geht es der Königin gut", hieß es in einer Stellungnahme.
Queen Silvia of Sweden.....
— Elin Tusk ???? (@Itnobulljsjit) April 23, 2024
Red left eye...
Ijs..... #IYKYK pic.twitter.com/evawRpTmae
Diagnose Hyposphagma: Was sind die Ursachen für blutunterlaufene Augen?
Mediziner sprechen bei einem blutunterlaufenen Auge, wie es bei Königin Silvia aktuell beobachtet werden kann, von einem sogenannten Hyposphagma. Darunter ist eine Einblutung unter der Bindehaut des Auges zu verstehen, die in den meisten Fällen durch Verletzungen des Auges hervorgerufen wird. Bei älteren Patientinnen und Patienten können Hyposphagmen auch spontan und ohne äußerliche Einwirkung auf das Auge auftreten. Zudem werden Augentrockenheit, ein erhöhter Blutdruck oder Blutgerinnungsstörungen als Auslöser für blutunterlaufene Augen beschrieben. Mitunter kann sich das Auge auch rot färben, wenn eine Bindehautentzündung vorliegt. Auch infolge von schwerer körperlicher Belastung können Blutgefäße im Auge platzen, was eine Rotfärbung verursachen kann.
So besorgniserregend ein Hyposphagma auch aussehen mag, gravierende gesundheitliche Folgen für Betroffene sind in den meisten Fällen nicht zu befürchten. Meist heilen die Einblutungen binnen kurzer Zeit folgenlos aus, zur Linderung können Augensalben oder -tropfen verabreicht werden. Ein Besuch beim Arzt ist jedoch angeraten, wenn sich zu der Augenrötung Schwierigkeiten beim Sehen, blutige Augenverletzungen, Druckgefühl im Auge oder Kopfschmerzen gesellen.
Das Leben von Königin Silvia von Schweden im Mini-Steckbrief
- Königin Silvia von Schweden wurde am 23. Dezember 1943 als Silvia Renate Sommerlath in Heidelberg geboren und verbrachte einige Jahre ihrer Kindheit in der brasilianischen Heimat ihrer Mutter
- bei den Olympischen Sommerspielen 1972 in München lernte sie den damaligen schwedischen Kronprinzen Carl Gustaf kennen, der 1973 schwedischer König wurde und den sie im Juni 1976 heiratete
- Königin Silvia und König Carl XVI. Gustaf haben drei Kinder: Kronprinzessin Victoria, Prinz Carl Philip und Prinzessin Madeleine
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.