Erstellt von - Uhr

Nicky Illis ist tot: Fernseh-Welt nimmt Abschied von Trödelshow-Liebling (53)

Für die britische BBC verantwortete Nicky Illis als Produzentin und Regisseurin Erfolgsformate wie die Trödelshows "Antiques Roadshow" und "Fake or Fortune" - nun ist die erfolgreiche TV-Macherin mit nur 53 Jahren gestorben.

Für britische TV-Formate wie "Antiques Roadshow" stand Nicky Illis als Regisseurin hinter der Kamera - nun ist die Fernsehmacherin mit nur 53 Jahren gestorben (Symbolfoto). (Foto) Suche
Für britische TV-Formate wie "Antiques Roadshow" stand Nicky Illis als Regisseurin hinter der Kamera - nun ist die Fernsehmacherin mit nur 53 Jahren gestorben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Алексей Шутов

In unseren Breiten sind TV-Formate wie "Bares für Rares" oder "Der Trödeltrupp" echte Quotengaranten im Fernsehen - auch im europäischen Ausland erfreuen sich Sendungen über Antiquitäten und Trödel größter Beliebtheit. In Großbritannien beispielsweise sind Formate wie "Bargain Hunt", "Flog It!", die "Antiques Roadshow" oder "Cash In The Attic" teilweise seit Jahrzehnten erfolgreich. Nun muss die Welt der Trödelshows jedoch Abschied nehmen von einer Frau, die die Sendungen wie keine andere über Jahre hinweg geprägt hat.

Nicky Illis ist tot: Britische Trödelshow-Regisseurin mit nur 53 Jahren gestorben

Die Rede ist von Nicky Illis, die sowohl für die in der BBC ausgestrahlte "Antiques Roadshow" als auch für "Fake Or Fortune" (auch bekannt als "Die Kunstjäger: Meisterwerk oder Fälschung?") als TV-Produzentin und Regisseurin verantwortlich zeichnete. Darüber hinaus verdanken Sendungen wie "Alan Carr's Adventures with Agatha Christie" oder "The Thirties in Colour" Nicky Illis ihre Existenz, die für beide Sendungen als Produzentin tätig war.

Lesen Sie auch:

Trauer um Nicky Illis: BBC-Produzentin erliegt Krebserkrankung

Wie unter anderem die britische "Daily Mail" und der "Daily Express" schreiben, wurde Nicky Illis nur 53 Jahre alt. Die TV-Produzentin und Regisseurin sei infolge einer Krebserkrankung gestorben, hieß es. Der plötzliche Tod der Fernsehmacherin ist für Kolleginnen und Kollegen ebenso wie für Fans der von Nicky Illis verantworteten TV-Formate ein schwerer Schock.

Fiona Bruce, die mit Nicky Illis sowohl für die "Antiques Roadshow" als auch für "Fake Or Fortune" über Jahre hinweg zusammenarbeitete, zeigte sich bestürzt ob der Todesnachricht: "Nicky ist nicht zu ersetzen - nicht nur wegen ihres großen Talent, auch wegen ihrer Leidenschaft, ihrer Begeisterung und ihres Humors. Jeder im Team hat sie geliebt, aber niemand mochte sie mehr als ich", so die BBC-Moderatorin laut "Daily Mail". Auch Mark Hill, der als Antiquitäten-Experte bei der "Antiques Roadshow" mit von der Partie ist, verabschiedete sich mit einem Erinnerungsfoto und emotionalen Worten von Nicky Illis:

Nicky Illis hinterlässt Ehemann und Kinder nach Krebs-Tod

Von ihrer Erkrankung habe sich die TV-Regisseurin nicht in die Knie zwingen lassen und noch Anfang 2024 für neue Folgen von "Fake Or Fortune" hinter der Kamera gestanden, heißt es. Nicky Illis, die nach ihrem Studium in Glasgow in den 1990er Jahren ihre TV-Karriere in London begann, hinterlässt ihren Ehemann Seb sowie ihre beiden Kinder Luke und Eliza.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.