Als grummeliger Kommissar Ehrlicher ermittelte er viele Jahre lang im "Tatort" in Dresden. Nun ist Schauspieler Peter Sodann mit 87 Jahren gestorben.
Traurige Nachrichten: Peter Sodann ist tot.Der Schauspieler starb am Freitag im Alter von 87 Jahren in Halle an der Saale, wie seine Familie am Sonntag mitteilte. Zuvor hatte die "Mitteldeutsche Zeitung" berichtet. Weitere Details wurden zunächst nicht genannt.
News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – Hier direkt ausprobieren!
Peter Sodann ist tot: "Tatort"-Star mit 87 Jahren gestorben
Peter Sodann wurde am 1. Juni 1936 in Meißen geboren. Nach der Schule machte er zunächst eine Ausboldung zum Werkzeugmacher, bevor er anschließend das Abitur nachholte. Anschließend studierte er zunächst Jura und wechselte 1959 schließlich an die Theaterhochschule Leipzig. Er leitete das Studentenkabarett. Da ein Programm 1961 jedoch als konterrevolutionär eingestuft wurde, wurde das Kabarett aufgelöst und Sodann wurde zu zehn Jahren Knast verurteilt. Nach zehn Monaten wurde die Strafe jedoch in vier Jahre Bewährung umgewandelt und Sodann konnte sein Studium wieder aufnehmen. 1964 hatte Peter Sodann sein erstes Engagement. Es folgten Rollen in zahlreichen Theaterstücken. Ab den 1970er-Jahren war Sodann auch in Film und Fernsehen zu sehen. Nach der Wende machte er sich durch seine Rolle im "Tatort" einen Namen. Sodann und Michael Lade waren die ersten ostdeutschen "Tatort"-Kommissare. Sie ermittelten von 1992 bis 2000 in Dresden und anschließend bis 2007 in Leipzig.
Lesen Sie auch:
- Leiche von "Yellowstone"-Star in Wald gefunden - Polizei ermittelt
- Sie bringen ihn um - Königin Camilla befürchtet das Schlimmste
- Wrestling-Star (50) kollabiert in der Umkleidekabine und stirbt
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/news.de/dpa