Erstellt von - Uhr

Trauer um Gino Badagliacca: "Supertalent"-Finalist ist tot

Gino Badagliacca überzeugte 2007 Dieter Bohlen und Millionen Fans in der RTL-Show "Das Supertalent" mit seiner unvergleichlichen Tenorstimme. Jetzt ist der gebürtige Sizilianer verstorben. Er wurde 84 Jahre alt.

Fans trauern um "Supertalent"-Liebling Gino Badagliacca. (Foto) Suche
Fans trauern um "Supertalent"-Liebling Gino Badagliacca. Bild: Adobe Stock/The Big L

Er wurde als "der singende Pizzabäcker von Gütersloh" dank der RTL-Castingshow "Das Supertalent" deutschlandweit bekannt. Jetzt ist der gebürtige Sizilianer Gino Badagliacca im Alter von 84 Jahren verstorben.

Trauer um Gino Badagliacca: "Supertalent"-Liebling ist verstorben

Wie unter anderem das "Westfalen Blatt" berichtet, starb Badagliacca bereits am vergangenen Dienstag (26.03.). Nähere Details zur Todesursache sind bislang nicht bekannt. Der sympathische Italiener führte neben seiner Gesangskarriere erfolgreich eine beliebte Pizzeria im Herzen der Gütersloher Innenstadt. Bekannt war er dort nicht nur für seine kulinarischen Kreationen, sondern auch für seine leidenschaftliche Gesangsdarbietung. Vor einigen Jahren entschied er sich jedoch, das Restaurant in die Hände seiner Nachfolgerin zu übergeben, um seinen Lebensabend in vollen Zügen genießen zu können.

Schon gelesen?

Gino Badagliacca kam bereits mit 19 Jahren nach Deutschland

Bereits 1961 kam Badagliacca nach Deutschland. Damals war er gerade einmal 19 Jahre alt. Badagliacca jobbte zunächst als Maurer auf dem Bau. Doch das Heimweh machte ihm zu schaffen. Erst die Musik half ihm, langsam darüber hinwegzukommen, wie er einst im Gespräch mit dem "Deutschlandfunk" erzählte. So wurde er am Ende doch heimisch in Gütersloh, eröffnete dort eine Pizzeria, wo er immer mehr Menschen mit seinem Gesangstalent begeisterte.

Gino Badagliacca schaffte es beim "Supertalent" bis ins Finale

Im Jahr 2007 entschloss er sich dazu, mit seiner unvergleichlichen Tenorstimme an der allerersten Staffel der RTL-Sendung "Das Supertalent" teilzunehmen. Dort begeisterte er Zuschauer und Jury unter anderem mit einer Darbietung der beliebten Opern-Arie "Nessun Dorma" und erreichte das Finale. Trotzdem musste er sich dort mit dem vierten Platz zufriedengeben. Der Chef-Juror Dieter Bohlen (70) schwärmte damals von Badagliaccas Stimme und erklärte, dass er "Gänsehaut ohne Ende" verspürt habe. Am Ende musste sich der Italiener dem deutsch-italienischen Opernsänger Ricardo Marinello (heute 35), der ebenfalls in der Tenor-Stimmlage seine Lieder zum Besten gab, geschlagen geben. Doch Badagliacca war für viele Zuschauer der Sieger der Herzen.

Gino Badagliacca hinterlässt seine Frau, einen Sohn sowie mehrere Enkel und Urenkel.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.