In den sozialen Netzwerken bahnt sich eine neue perfide Masche ihren Weg. Auf Instagram, YouTube und Co. werden mittlerweile regelmäßig Stars, die sich eigentlich bester Gesundheit erfreuen, für tot erklärt. So sahen sich auch Jan Josef Liefers und DJ Ötzi bereits mit falschen Todesmeldungen konfrontiert.
Es ist ein hinterhältiges Spiel mit den Emotionen der Fans: Auf YouTube, Instagram und Co. werden mittlerweile in unschöner Regelmäßigkeit prominente Personen für tot erklärt. Doch nicht nur für die Fans sind die falschen Todesmeldungen ein Schock. Auch bei den Stars dürften diese Fake-News nicht unbedingt für begeisterte Reaktionen sorgen, denn natürlich führen derlei Meldungen unweigerlich zu Telefonterror beim jeweiligen Management, ob die Meldung der Wahrheit entspricht.
DJ Ötzi für tot erklärt - Wirbel um falsche Todesmeldung bei YouTube
Etliche bekannte Prominente sahen sich in der jüngsten Vergangenheit bereits mit falschen Todesmeldungen konfrontiert. So wurde Ende 2023 beispielsweise Schlagerstar DJ Ötzi für tot erklärt. In einem Video, welches auf dem YouTube-Channel "Promi-News" veröffentlicht wurde, hieß es "Abschied von DJ Ötzi, 52 Jahre alt. Der Sänger ist tot".
Schlagerstar meldet sich nach Fake-News um Tod bei TikTok
Doch tatsächlich hatten Titel und Inhalt des Videos nichts gemein. Während sich der Channel mit der geschmacklosen Überschrift offenbar nur die Klicks der YouTuber sichern wollte, ging es in dem Video eigentlich um die erstaunliche Karriere von DJ Ötzi. Die Falschmeldung führte zu einem solchen medialen Aufschrei, dass sich der Sänger später bei TikTok zu Wort meldete, um seine Fans zu beruhigen.
"Tatort"-Star Jan Josef Liefers gestorben laut falscher Todesmeldung
Auch Jan Josef Liefers musste erst kürzlich auf mehreren Online-Portalen Berichte über sein Ableben lesen. Die unseriösen Seiten hatten behauptet, der "Tatort"-Star sei bei einem Auftritt im deutschen Fernsehen auf tragische Weise ums Leben gekommen. Jan Josef Liefers meldete sich kurz darauf selbst zu Wort und kommentierte die Schlagzeilen mit einer Portion Sarkasmus: "BREAKING +++ Ich wollte der Erste sein, der es euch sagt, aber ich habe es selbst eben erst erfahren: Ich bin leider gestern tragisch ums Leben gekommen. Mist. Aber hey, Danke Social Media! Ihr macht die Welt zu einem schöneren Ort und uns zu besseren Menschen."
Fritz Wepper für tot erklärt - Wirbel um falsche Todesmeldung nach Einlieferung ins Hospiz
Jüngst fiel auch "Um Himmels Willen"-Star Fritz Wepper der geschmacklosen Masche zum Opfer. So wurde der Schauspieler, der aktuell in einem Hospiz in Oberbayern liegt, in einem YouTube-Video für tot erklärt. Doch genau wie bei DJ Ötzi hatten Inhalt und Headline nichts gemein. Tatsächlich ging es in dem Video um die jüngsten Schicksalsschläge im Leben des "Um Himmels Willen"-Stars.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/loc/news.de