Schon wieder sorgt eine falsche Todesmeldung für Wirbel im Netz. In einem perfiden YouTube-Video wurde der "Um Himmels Willen"-Star Fritz Wepper für tot erklärt. Dabei ist der Schauspieler nicht gestorben, sondern befindet sich momentan lediglich in einem Hospiz.
Auf YouTube kursiert seit dem 19. März ein Video, das die Fans des Schauspielers Fritz Wepper schockiert zurücklassen dürfte.
Fritz Wepper für tot erklärt - Wirbel um falsche Todesmeldung bei YouTube
In dem gut zweiminütigen Clip, der auf dem dubiosen Kanal "Nachrichten Vom Stern" veröffentlicht wurde, wird der "Um Himmels Willen"-Star für tot erklärt. So lautet der Titel des geschmacklosen Videos "Trauern im Hospiz. Fritz Wepper ist tot. [1941- 2024]". Doch was in dem Clip zu sehen ist, hat mit dieser Headline nichts zu tun. Tatsächlich geht es in dem Video vielmehr um die angeschlagene Gesundheit des 82-Jährigen sowie den Tod seines jüngeren Bruders Elmar Wepper, der im Oktober 2023 mit 79 Jahren völlig unerwartet an Herzversagen gestorben ist.
Fritz Wepper gestorben? Inhalt und Überschrift von Geschmacklos-Video stimmen nicht überein
Zu Bildern, die mal Fritz Wepper und mal völlig unbekannte Personen zeigen, die in keinerlei Zusammenhang zu dem Gesagten stehen, erzählt ein Sprecher aus dem Off unter anderem, dass der "Um Himmels Willen"-Star zuletzt an einer Sepsis erkrankt war, sich später in Palliativbehandlung befunden habe und sich inzwischen in einem Hospiz in Oberbayern befindet, wo er täglich Besuch von seiner Ehefrau erhalte. Der Schauspieler "soll geistig gesund, aber körperlich sehr schwach" sein. Der in der Überschrift suggerierte Tod von Fritz Wepper wird im Video an keiner Stelle erwähnt.
Fritz Wepper ist nicht tot! Details in YouTube-Video stimmen, Überschrift ist Fake
Während also der Titel des geschmacklosen Videos völlig aus der Luft gegriffen ist, stimmen zumindest die genannten Details im Video weitestgehend. Tatsächlich hatte Fritz Weppers Frau Susanne erst kürzlich verkündet, dass der "Um Himmels Willen"-Star in ein Hospiz in Oberbayern eingeliefert worden ist. Auch der traurige Umstand, dass sein Bruder Elmar Wepper 2023 gestorben ist, entspricht bekanntermaßen der Wahrheit. Ebenfalls wahr: Fritz Wepper hatte im Dezember 2023 tatsächlich eine Blutvergiftung und musste im Krankenhaus behandelt werden.
Warum also die Überschrift nicht mit dem Inhalt des Videos übereinstimmt, bleibt unklar. Hätte man tatsächlich über Weppers aktuellen Zustand aufklären wollen, so die hätte die Headline auch gut und gerne "Fritz Wepper in Hospiz eingeliefert" lauten können.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/loc/news.de