Erstellt von - Uhr

Prinz William und Prinz Harry: Thronfolger William ignoriert Harry bei Lady-Di-Event

Zwischen Prinz William und Prinz Harry herrscht absolute Funkstille. Und das soll auch so bleiben. Auch beim Lady-Di-Event am Donnerstag erschien ohne seinen Bruder. Es heißt: Die beiden Royals wollen nicht im selben Raum sein.

Bilder, die Prinz William und Prinz Harry gemeinsam zeigen, wird es in Zukunft wohl nicht mehr geben. (Foto) Suche
Bilder, die Prinz William und Prinz Harry gemeinsam zeigen, wird es in Zukunft wohl nicht mehr geben. Bild: picture alliance/dpa/PA | Yui Muk

Wie groß muss der Hass zwischen Prinz William und Prinz Harry bloß sein? Gemeinsam sollten die beiden Brüder am Donnerstag (14. März) eigentlich bei einer Gedenkveranstaltung für Prinzessin Diana in London teilnehmen. Doch nicht einmal für ihre Mutter schaffen es die beiden Prinzen, sich zusammenzuraufen.

Prinz William und Prinz Harry getrennt bei Lady-Di-Event

Eigentlich sollten sowohl Prinz William als auch Prinz Harry am Donnerstagabend bei der Verleihung des Diana Legacy Award im Science Museum in London auftreten - wenn auch getrennt voneinander. Während Prinz William persönlich vor Ort war, um eine Rede zu halten, wurde Harry laut britischen Medien virtuell zugeschaltet. Allerdings erst dann, als Prinz William den Raum bereits verlassen hatte, wie das Briten-Portal erfahren haben will.

Schon gelesen?

Prinz Harry ausgeladen? Prinz William verliert kein Wort über seinen Bruder, dafür aber über Kate

Während William eine bewegende Rede anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Wohltätigkeitsorganisation hielt, fehlte von Prinz Harry zunächst jede Spur. Während seiner Rede vermied es Prinz William, seinen Bruder zu erwähnen. Stattdessen kam der Thronfolger auf seine Ehefrau Kate zu sprechen.

"Dieses Vermächtnis ist etwas, auf das sowohl Catherine als auch ich uns mit unserer Arbeit konzentriert haben, ebenso wie die 50.000 jungen Menschen, die in den letzten 25 Jahren einen Diana Award erhalten haben", zitiert der "Mirror" Prinz William. Er sei "sehr stolz darauf, dass sich diese Überzeugung meiner Mutter in den erstaunlichen jungen Menschen manifestiert, die heute Abend den Legacy Award erhalten", führt William fort. Am Ende gratulierte er den diesjährigen Preisträger:innen und verriet abschließend, was seine Mutter ihn einst gelehrt hat: "Dass jeder das Potenzial hat, etwas zurückzugeben, dass jeder Bedürftige eine helfende Hand im Leben verdient."

Prinz William und Prinz Harry können ihre Differenzen nicht beiseitelegen

Prinz Harry hingegen kam erst zu Wort, als William den Saal schon längst verlassen hatte. Via Videocall meldete sich der Herzog von Sussex wenig später bei den Preisträger:innen. "Es tut mir leid, dass ich nicht dabei sein kann. Ich wünschte, ich könnte mit euch dort sein", erklärte Harry. Weiter sagte er: "Meine Mutter wäre unglaublich stolz auf all die Arbeit, die ihr geleistet habt, ich bin unglaublich stolz und danke euch für alles, was ihr tut."

Der jüngste Auftritt der beiden Brüder verdeutlichte einmal mehr, wie tief das Zerwürfnis zwischen Harry und William mittlerweile ist. Zumal William und Harry in der Vergangenheit derartige Termin stets gemeinsam bewältigt hatten. Für ihre Mutter hatten sie sich stets als Einheit präsentiert. Das ist nun offenbar ein für alle Mal vorbei.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp –HIER direkt ausprobieren!

Der Diana Award ist eine Wohltätigkeitsorganisation, die gegründet wurde, um die Überzeugung der Prinzessin von Wales widerzuspiegeln, dass junge Menschen die Macht haben, die Welt zu verändern. Die Wohltätigkeitsorganisation führt Anti-Mobbing- und Mentoring-Programme durch und zeichnet junge Menschen für ihre inspirierende Arbeit aus.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.