Erstellt von - Uhr

König Charles III.: Dieses Ziel verliert der krebskranke Monarch trotz Terminabsage nicht aus den Augen

Am 11. März 2024 wird der diesjährige Commonwealth Day gefeiert - allerdings ohne König Charles, der krankheitsbedingt passen muss. Ein Trostpflaster in Gestalt eines innigen Versprechens hat der Monarch dennoch parat.

Bei den Feierlichkeiten zum Commonwealth Day 2024 überlässt der erkrankte König Charles III. seiner Ehefrau Königin Camilla das Rampenlicht. (Foto) Suche
Bei den Feierlichkeiten zum Commonwealth Day 2024 überlässt der erkrankte König Charles III. seiner Ehefrau Königin Camilla das Rampenlicht. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Joe Giddens

Die Feierlichkeiten zum Commonwealth Day, die am 11. März 2024 in Großbritannien und den weiteren Commonwealth-Staaten abgehalten werden, müssen wohl oder übel ohne König Charles III. stattfinden. Was sich bereits im Vorfeld in den Royals-Gerüchten abzeichnete, ist nun Gewissheit: Der an Krebs erkrankte Monarch wird sich nicht mit seiner royalen Verwandtschaft und Vertretern der zu dem informellen Staatenbund gehörenden Ländern in der Westminster Abbey einfinden, sondern sich von seiner Ehefrau Königin Camilla und seinem ältesten Sohn Prinz William vertreten lassen.

König Charles III. zieht sich von Feierlichkeiten zum Commonwealth Day 2024 zurück und schickt Videobotschaft

Allerdings ließ König Charles III. seinen Untertanen am Commonwealth Day 2024 eine besondere Botschaft zuteil werden. Wie der Nachfolger von Queen Elizabeth II., die den Commonwealth-Staatenbund zu Lebzeiten stets als ihr Herzensthema nannte, in einer vorab in Auszügen verbreiteten Videobotschaft betonte, wolle er trotz seiner Krebserkrankung nicht nur dem eigenen Land, sondern auch den Commonwealth-Staaten nach besten Kräften dienen.

Ebenfalls lesenswert:

Briten-König Charles gerührt von Genesungswünschen nach Krebsdiagnose

"In den vergangenen Wochen war ich zutiefst gerührt von Ihren wundervollen, freundlichen und aufmerksamen guten Wünschen für meine Gesundheit und kann Ihnen im Gegenzug nur weiterhin nach besten Kräften dienen im gesamten Commonwealth", sagte der König. Charles hob besonders die Bedeutung von Vielfalt als zentrale Stärke des Commonwealth hervor.

Anfang Februar hatte der Palast mitgeteilt, dass König Charles an Krebs erkrankt sei. Um welche Form der Erkrankung es sich handelt, ist nicht bekannt - außer, dass es kein Prostatakrebs sein soll. Der König unterzieht sich seitdem einer Behandlung und hat alle öffentlichen Auftritte bis auf Weiteres abgesagt.

Was ist das Commonwealth of Nations und was wird am Commonwealth Day gefeiert?

Der Commonwealth of Nations in seiner heutigen Form existiert seit 1949 und feiert damit in diesem Jahr sein 75. Jubiläum. Die Mitglieder sind größtenteils frühere Kolonien, zunehmend treten ihm aber auch Länder bei, die nicht Teil des britischen Empire waren. In einem Teil der Mitgliedstaaten ist König Charles III. auch formell weiterhin Staatsoberhaupt, wie etwa in Kanada, Australien, Neuseeland und mehreren Inselstaaten in der Karibik.

News.deist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.