Der Hautkrebs ist zurück. Darüber spricht Mirja du Mont nun ganz offen. Das Model ließ sich weißen Hautkrebs entfernen. An ihre Fans richtete die Ex-Frau von Sky du Mont nun einen wichtigen Appel an ihre Fans.
Mirja du Mont gewährt auf ihrem Instagram-Account regelmäßig Einblicke in ihr Leben. Ihre Plattform nutzt das Model auch für ernste und private Themen. In ihrer Insta-Story richtete die 48-Jährige jetzt einen wichtigen Appell an ihre Fans. Der Grund: Sie ließ sich Hautkrebs am Dekolleté entfernen.
News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Mirja du Mont erneut an weißem Hautkrebs erkrankt
Am Donnerstag (7. März) teilte Mirja du Mont ein Bild von einer Hautstelle, die mit einem Op-Tuch bedeckt ist. Dazu schrieb sie an ihre Fans: "Leute, geht bitte zur Krebsvorsorge zum Hautarzt. Mir musste heute weißer Hautkrebs entfernt werden." Gegenüber der "Bild"-Zeitung erklärte die Ex-Frau von Schauspieler Sky du Mont, dass der weiße Hautkrebs an ihremDekolleté entfernt wurde.
Lesen Sie auch:
- Klumpen und Wunden! Auf diese Warnzeichen sollten Sie achten
- Diese Inhaltsstoffe können Ihrer Gesundheit schaden
- Aussetzer auf der Bühne! Jetzt denkt der Schauspieler ans Aufhören
Ex-Frau von Sky du Mont machte Hautkrebsdiagnose öffentlich
Es ist nicht die erste Krebsdiagnose für Mirja du Mont. "Ich hatte ihn auch schon an der Leiste. Das war im letzten Jahr", sagte sie der Zeitung. Bereits 2021 schrieb sie auf dem sozialen Foto- und Videonetzwerk, dass sie bei der Vorsorge war, "da ich am Bauch eine veränderte Hautstelle entdeckt habe". Es wurde bei ihr ein "lokales Basaliom" (weißer Hautkrebs) festgestellt und später entfernt. "Der Tumor hat sich nach der Entfernung nicht weiter ausgebreitet", schrieb die 48-Jährige. Wie sich der weiße Hautkrebs erneut bei ihr entwickeln konnte, ist unklar.
Mirja du Mont macht sich für Vorsorge stark. In der "Showtime of My Life - Stars gegen Krebs" machte sie deswegen mit, um für das Thema Krebs zu sensibilisieren. Sie selbst hatte schon Berührungspunkte mit Krebs, bevor sie selbst daran erkrankte. Ihre Großmutter und Mutter hatten Brustkrebs. Bei ihr wurde auch ein Tumor in der Brust entdeckt, der war aber gutartig.
Weißer Hautkrebs: Wie hoch ist die Heilungschance?
An weißem Hautkrebs erkranken jährlich insgesamt fast 260.000 Menschen schreibt die Deutsche Krebsgesellschaft. Diese Krebsform wird auch als heller Hautkrebs bezeichnet. Zu ihr werden das Platten Plattenepithelkarzinom und das Basalzellkarzinom gezählt. es sind die häufigsten Formen des Hautkrebs. "Pro Jahr erkranken im Schnitt 99.000 Menschen am Plattenepithelkarzinom und 159.200 Menschen am Basalzellkarzinom", heißt es auf der Website der Deutschen Krebsgesellschaft. Das Plattenepithelkarzinom kann sich auf lichtgeschädigter Haut entwickeln, während sich das Basalzelkarzinom aus den Schichten der Basalzellen entwickelt. Dieses Karzinom kann untere Gewebeschichten befallen. Beide Formen treten häufig im hohen Alter auf. Die Heilungsprognose bei beiden Unterarten fällt gut aus. Wer an sich Hautveränderungen feststellt, sollte einen Arzt aufsuchen. Hautärzte empfehlen auch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.