Auf der Bühne hat Jochen Busse plötzlich eine für ihn "furchtbare Katastrophe" erlebt. Er hatte einen Aussetzer. Dahinter steckt eine Erkrankung, unter der er bereits seit Jahren leidet. Nun denkt der frühere RTL-Star sogar ans Aufhören.
Jochen Busse kennen viele Zuschauer vor allem durch die RTL-Show "7 Tage, 7 Köpfe". Bis heute arbeitet er als Schauspieler und fühlt sich trotz seiner 83 Jahre noch immer fit. "Mir geht es gut, mir fehlt nichts", sagte er 2022 gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Doch er hat mittlerweile mit den Auswirkungen einer Erkrankung zu kämpfen.
News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Jochen Busse krank: Schauspieler erleidet Aussetzer auf Theaterbühne
Es gibt wohl nichts Schlimmeres als Schauspieler auf der Bühne seinen Text zu vergessen. Das passierte Jochen Busse bei der Premiere des Theaterstücks "Weiße Turnschuhe" in der Komödie im Bayerischen Hof in München. Ihm fiel es sichtlich schwer, die Worte fehlten ihm. Seine Schauspielpartnerin Simone Pfennig half ihm auf der Bühne. Für ihn sei es "eine furchtbare Katastrophe" gewesen erzählt Busse der "Bild". Das dauere 18 Minuten, bis es wieder weg sei, so der Schauspieler. Was steckt dahinter?
Lesen Sie auch:
- Nach Krebs-Drama! TV-Koch (66) verstorben
- Heilung möglich? So dramatisch ist Bruce Willis' Krankheit wirklich
- Action-Held sagt Adieu! Karriere-Ende aus DIESEM tragischen Grund
Jochen Busse an schmerzfreier Migräne ohne Kopfschmerzen erkrankt
"Ich leide seit etwa zehn Jahren an einer hinterhältigen Störung, gegen die es nichts gibt", erklärt Busse.Diese Störung nennt sich schmerzfreie Migräne ohne Kopfschmerzen. Die Auswirkungen kommen plötzlich. "Sie zeigt sich mit leichten Kringeln vor den Augen, ich bin dann wie paralysiert, nicht mehr richtig bei mir", erzählt der 83-Jährige.
Welche Symptome haben isolierte Auren?
In der Medizin spricht man von isolierten Auren. Diese wurden früher Migraine-sans-migraine genannt, schreibt die "Pharmazeutische Zeitung". Auren sind neurologische Ausfallerscheinungen. Sie zeigen sich beispielsweise durch Sehstörungen, wie Flimmern, Doppelbilder oder Sehausfälle. Es können aber auch Taubheitsgefühl, Schwindel, Sprachstörungen oder kurzzeitig auftretende Lähmungen auftauchen. Diese Krankheit ist sehr selten, kommt häufig in Form von Migränen mit Kopfschmerzen und Auren vor. Laut Professor Dr. Andreas Straube von der Neurologischen Klinik der Universität München erkranken häufig ältere Menschen daran.
Nach Blackout: "7 Tage, 7 Köpfe"-Star denkt ans Aufhören
Jochen Busse belastet die Krankheit sehr. Er liebe zwar seinen Beruf, denke aber bereits übers Aufhören nach. "Wenn es aber nicht mehr klappt, weil das Hirn nicht mitmacht, ist das eine Quälerei. Dann muss man aufhören. Das ist das, was ich derzeit überlege", sagt der Schauspieler. Busse steht nach "Weiße Turnschuhe" ab 31. Mai an der Hamburger Komödie Winterhuder Fährhaus auf der Bühne. Wie es künftig für ihn weitergeht, will er "sehr ernsthaft besprechen".
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/bua/news.de