Sepp Schauer gehört zu den beliebtesten Darstellern der ARD-Telenovela "Sturm der Liebe". Seine Rolle als Anton Sonnbichler ist legendär. Wie kam der Bayer zum Fernsehen? Wer hat sein Herz im echten Leben erobert?
Als liebenswerter Chefportier am Fürstenhof namens Anton Sonnbichler hat sich Sepp Schauer bereits ab der ersten Folge der ARD-Telenovela "Sturm der Liebe" in die Herzen vieler Zuschauer und Zuschauerinnen gespielt. Dass der Schauspieler einmal in verschiedene Rollen schlüpft, war auf seinem Lebensplan aber zunächst gar nicht vorgesehen.
Sepp Schauer: "Sturm der Liebe"-Star wurde erst spät zum Schauspieler
Der am 5. Juli 1949 in München geborene "Sturm der Liebe"-Liebling fing erst spät mit der Schauspielerei an. "Ich komme aus einer Kaufmannsfamilie, deswegen war nach der Schule direkt klar, der Junge lernt Kaufmann", sagte er im Interview mit "Stories and Faces". Der gelernte Kaufmann arbeitete nach seiner Ausbildung in verschiedenen Jobs, unter anderem verkaufte er Heizgeräte und arbeitete als Tankwart. Erst mit Mitte 30, als er eigene Gasthäuser betrieb, fing er an zu schauspielern. Sepp Schauer nahm privaten Schauspielunterricht und fing an Theater zu spielen. Die Gastronomie verließ er dann, um sich voll und ganz vor der Kamera und auf der Bühne zu verwirklichen.
Lesen Sie auch:
- So lebt der neue "Bettys Diagnose"-Star abseits der ZDF-Serie
- Freundin? Kinder? Das wussten Sie noch nicht über Dr. Marc Lindner
- Sechsfacher Papa! So tickt der Schauspieler abseits der Kameras
Bevor Sepp Schauer bei "Sturm der Liebe" einstieg, war er in Bayern bereits bekannt. Zuerst hatte er kleinere Auftritte, zum Beispiel in "Manta Manta" als Bayer in einem Auto. Zu Beginn seiner Karriere spielte er auch böse Charaktere, doch Sepp Schauer hat bereits bewiesen, dass er jede Rolle verkörpern kann. Seine Vita zeigt, dass er bereits in Serien und Filmen wie "Tatort", "Der Bulle von Tölz", "Komödienstadel - Der Leberkasbaron", "Die Rosenheimcops", "Wer früher stirbt ist länger tot" oder "Hundswut". Neben Theater und Film steht er auch mit eigenen Kabarettprogrammen auf der Bühne.
Serientod von Anton Sonnbichler? So denkt Sepp Schauer über ein "Sturm der Liebe"-Aus
Seit 2005 ist Sepp Schauer bereits bei "Sturm der Liebe" dabei. Ob er jemals ans Aufhören gedacht hat? "Das war nie ein Thema [...] Entweder bleibe ich bis zum Schluss oder bis zum Schluss vom Sturm", sagte der Bayer in der "Web Talk Show". Er habe immer noch Spaß an seiner Rolle und kann "Gaudi" machen. Das macht er mit Antje Hagen, die Anton Sonnbichlers Frau Hildegard Sonnbichler in der Telenovela spielt. Wenn es vorbei ist, dann wünscht er sich Happy End und keinen Serientod. Er könnte sich ein Spin-Off für die Sonnbichlers vorstellen, wie er der "Münchner Abendzeitung" erzählte.
Sepp Schauer privat: So lebt er mit seiner Frau Corinna Binzer
Bei seiner Serienpartnerin war von Anfang an eine "Sympathie" da - mehr nicht. Sein Herz gehört seiner Frau Corinna Binzer. Zusammen stehen sie öfters auf der Bühne. Eigentlich ist er gar kein "Ehe-Fan". "Allerdings akzeptiere ich die Ehe, als das, was sie ist. Wir beide, meine Frau und ich, hätten die Ehe nicht gebraucht, aber es ist natürlich einfacher, wenn irgendwas passiert. Nur dann hat meine Frau die Möglichkeit alles zu erfahren und zu entscheiden. Also es stecken keine steuerlichen Gründe dahinter", sagte der Schauspieler gegenüber "Stories and Faces". Kinder haben beide nicht. Wie Anton Sonnbichler liebt Sepp Schauer das Motorradfahren. Mit seiner berühmtesten Rolle hat er noch mehr gemeinsam. Er sei "ordentlich" und ein "sehr zuverlässiger Mensch – wenn es keinen triftigen Grund gibt, komme ich beispielsweise nie zu spät", erklärte er der "Abendzeitung München".
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/gom/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.