Der US-amerikanische Schauspieler und Synchronsprecher Mark Dodson, bekannt aus den "Star Wars"-Filmen und "Gremlins", ist im Alter von 64 Jahren gestorben. Das teilte seine Tochter mit. Demnach starb der Filmliebling an einem Herzinfarkt.
Die Filmwelt trauert um Mark Dodson. Der Schauspieler und Synchronsprecher, der Figuren in "Star Wars" und "Gremlins" Leben einhauchte, ist am Samstag (02.03.2024) überraschend an einem schweren Herzinfarkt gestorben. Er wurde 64 Jahre alt.
Mark Dodson: "Star Wars"-Liebling stirbt nach schwerem Herzinfarkt
Bestätigt wurde Mark Dodsons Tod von dessen Tochter Ciara, die gegenüber dem US-Portal "TMZ" erklärte, dass der Synchronsprecher einen "massiven Herzinfarkt" erlitt, während er in einem Hotel in Evansville, Indiana, schlief, wo er auf der HorrorCon auftreten sollte. "Er hat nie aufgehört, mich stolz zu machen", so die rührenden Worte seiner Tochter.
Schon gelesen?
- Nach Drogen-Cocktail! Schauspiel-Star (38) stirbt an Herzstillstand
- Todes-Schock in Amsterdam! Rap-Star (26) in Auto erschossen
- Todesursache unklar! "Supernatural"-Star (48) plötzlich gestorben
Freunde und Kollegen nehmen Abschied von Mark Dodson
Dodsons Talentagentur, Stellar Appearances, gab ebenfalls eine Erklärung ab. "Marks Karriere erstreckte sich über mehr als vier Jahrzehnte als Radiomann, Synchronsprecher, Produzent und Fan-Liebling von Convention-Besuchern auf der ganzen Welt", heißt es in einem auf Facebook veröffentlichten Beitrag. "Mark war am besten dafür bekannt, dass er die Stimme einiger der ikonischsten Charaktere in einigen der populärsten Filme Hollywoods war."
"Mark war seit mehreren Jahrzehnten ein guter Freund von mir", sagte Peter DeLorme, Marks langjähriger Freund und Vertreter gegenüber "The Post". "Er war ein ikonischer Synchronsprecher, der seine Star Wars-Familie und seine unglaublichen Fans auf der ganzen Welt liebte. Noch wichtiger ist, dass Mark ein großartiger Vater, Ehemann, Bruder, Onkel, Partner und Freund war. Möge die Macht mit dir sein, mein Freund, für immer", sagte er.
Trauer Mark Dodson, bekannt aus "Star Wars und "Gremlins"
Dodson begann seine Filmkarriere 1983, als er in "Star Wars: Die Rückkehr der Jedi" die Rolle des Salacious Crumb spielte. Dieser Durchbruch ebnete den Weg für eine weitere ikonische Rolle im Jahr darauf. Im Film "Gremlins" sprach Mark Dodson die Figur Mogwai. Dabei verlieh er sowohl den niedlichen und knuddeligen Mogwais als auch deren fiesen Versionen, den Gremlins, seine Stimme.
Dodson verkörperte auch mehrere Zombies in "Day of the Dead" und kehrte 2015 in "Star Wars: Das Erwachsen der Macht" sogar in die "Star Wars"-Galaxie zurück, wo er einen Plünderer auf dem Wüstenplaneten Jakku spielte. Dodson hinterlässt seine Tochter und mehrere Enkelkinder.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.