König Charles' Krebsdiagnose erschüttert das britische Königshaus. Dort wird nun alles daran gesetzt, den Monarchen zu entlasten. Seine Erkrankung führt auch dazu, dass sich für seine Ehefrau Königin Camilla einiges verändert.
Aufgrund seiner Krebsdiagnose hatte sich König Charles III. zuletzt zusammen mit seiner Gattin für einige Tage in seine Residenz in Sandringham zurückgezogen. Inzwischen sind die beiden jedoch wieder nach London zurückgekehrt, wo Camilla jetzt eine neue Verantwortung auferlegt wurde.
Nach König Charles' Krebsdiagnoste:Königin Camilla wirdHonorary Liveryman der Worshipful Company of Fan Makers
König Charles hat nach seiner Prostata-OP und anschließenden Krebsdiagnose inzwischen alle anstehenden öffentlichen Auftritte abgesagt. Um den erkrankten Monarchen zu unterstützen, nimmt neben seinem Sohn Prinz William nun auch die Königin neue Royals-Aufgaben an. Am Dienstagnachmittag wurde sie deshalb im Clarence House zum Honorary Liveryman der Worshipful Company of Fan Makers ernannt.
Die Worshipful Companyist eine Gilde von Designern, dieim Jahr 1670 gegründet wurde und 1709 von Königin Anne eine königliche Charta erhielt. Nun ist auch Camilla offiziell mit der Company verbunden und erhielt als Ehrenmitglied einen vom UK-Designers Stewart Parvin entworfenen Fächer, der "den Einfluss von Covid-19 auf so viele Leben" symbolisieren soll, wie die britischen Zeitung "Mirror" schreibt.
Auch interessant:
- Prinzessin Kate: Nach Unterleibs-OP! Presse wirft Blick in Kates Krankengeschichte
- König Charles III.: "Er sieht nicht so gut aus!" Neue Fotos sorgen für Fan-Spekulationen
- Prinz Harry verbannt Camilla bei Blitz-Besuch von König Charles
Prinzessin Kate fällt bis Ostern für öffentliche Auftritte aus
In der vergangenen Woche hatte Camilla erklärt, dass es ihrem Mann "unter diesen Umständen sehr gut geht". Sie berichtete, dass der König "sehr gerührt" von all der Unterstützung sei, die er von der Öffentlichkeit angesichts seiner Krebsdiagnose erhalten habe.
Dass neben Camilla auch Prinz William inzwischen mehr Royals-Aufgaben übernimmt, liegt nicht nur an der Krebsdiagnose seines Vaters, sondern auch an dem Gesundheitszustand seiner Ehefrau Prinzessin Kate. Etwa zeitgleich zu Charles' Prostata-OP hatte auch sie sich einem Eingriff am Unterleib unterziehen müssen und wird deshalb bis Ostern keine öffentlichen Auftritte wahrnehmen. Erfahren Sie hier mehr zu ihrer Krankengeschichte.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rad/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.