Es sind Bilder, die Royals-Fans alarmieren: Nur wenige Stunden, nachdem die Welt von König Charles' Krebs-Erkrankung erfahren hat, ist dessen jüngerer Sohn Prinz Harry in England eingetroffen. Was hat die Eile des Königssohns zu bedeuten?
Im englischen Königshaus überschlagen sich die Ereignisse: Am späten Nachmittag des 5. Februar 2024 erfuhr die Welt aus einer Mitteilung des Palastes, dass bei König Charles III. Krebs diagnostiziert wurde. Zwar legte der Monarch Wert darauf zu betonen, er sei sehr optimistisch hinsichtlich seiner bereits begonnenen Behandlung, während Charles III. eine günstige Prognose erhalten habe - dafür spräche, dass König Charles lediglich ambulante Therapien erhalte und nicht ins Krankenhaus eingewiesen wurde. Dennoch blickten Royals-Beobachter weiter sorgenvoll nach London - denn in der britischen Metropole traf nur wenige Stunden nach der Schock-Diagnose von König Charles III. dessen jüngerer Sohn Prinz Harry ein. Eigentlich wäre der Besuch eines nahen Familienmitglieds im Palast keine Schlagzeile wert, doch bei Prinz Harry, König Charles III. und dem Rest der Royals ist die Ausgangslage ungleich verzwickter.
Prinz Harry in London gelandet nach Krebs-Enthüllung um König Charles III. - trotz tiefem Zerwürfnis
Seit seinem freiwilligen Rückzug aus dem Königshaus hat Prinz Harry mit seiner Ehefrau Meghan Markle in Kalifornien ein neues Zuhause gefunden und seinen neuen Lebensinhalt darin gefunden, praktisch pausenlos gegen die britische Monarchie im Allgemeinen und gegen seine royale Verwandtschaft im Speziellen zu ätzen - und das nicht nur in Podcasts und Streaming-Formaten, sondern auch in seinen Anfang 2023 veröffentlichten Memoiren "Spare". Die darin geäußerten Anschuldigungen und Vorwürfe führten unweigerlich dazu, dass das Verhältnis zwischen Prinz Harry und seiner Herkunftsfamilie auf Minusgrade abkühlte und sich der Kontakt zwischen Montecito, Prinz Harrys neuem Lebensmittelpunkt, und London auf ein absolutes Minimum reduzierte.
Prinz Harry eilt zu krebskrankem König Charles III. Königssohn wenige Stunden nach Schock-Enthüllung in England gelandet
Umso überraschender ist nun die Wendung, dass Prinz Harry offenbar alles stehen und liegen ließ, um sich von Kalifornien aus auf den Weg zu seinem an Krebs erkrankten Vater zu machen. Am Nachmittag des 6. Februar, weniger als 24 Stunden nach der offiziellen Verlautbarung des Palastes zu König Charles' Gesundheitszustand, sei der Herzog von Sussex nach einem elfstündigen Flug in seiner britischen Heimat gelandet - offenbar ohne seine Ehefrau Meghan Markle und seine Kinder Archie und Lilibet, die in Montecito geblieben sein sollen. Wie unter anderem die "Sun" berichtete, landete Harry am Dienstagnachmittag auf dem Flughafen London Heathrow. Der "Daily Mail" zufolge war er an Bord einer Maschine der Fluggesellschaft British Airways. Auf Bildern waren schwarze Geländewagen mit Polizeieskorte auf dem Flughafengelände zu sehen. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es zunächst nicht.
Blitz-Reise nach Hause: Was hat Prinz Harrys überstürzte Rückkehr zu bedeuten
Doch was hat die Blitz-Ankunft Harrys zu bedeuten? Steht es entgegen anderslautender Prognosen doch ernster als gedacht um König Charles III.? Erfuhr Prinz Harry womöglich vor der Palastmitteilung von der Diagnose seines Vaters und konnte entsprechende Reisevorbereitungen treffen? Oder hat Prinz Harry nach der Schock-Meldung einen plötzlichen Sinneswandel hingelegt, die böswilligen Attacken der vergangenen Monate hinter sich gelassen und sich nun auf den Pfad der Versöhnung vergeben, um das Kriegsbeil zu begraben und mit seinem Vater Frieden zu schließen? Jüngeren Royals-News zufolge habe König Charles III. nie aufgehört, auf eine erneute Annäherung mit Prinz Harry zu hoffen. Böse Zungen unkten jedoch, der Herzog von Sussex sei nur deshalb Hals über Kopf in seine Heimat zurückgekehrt, um interne Palast-Informationen zu erfahren und diese nach seiner Rückkehr in die USA gewinnbringend auszuplaudern. Zudem wird spekuliert, Prinz Harry wolle um jeden Preis von den jüngsten erschütternden Schlagzeilen ablenken, die eine von ihm unterstützte Tierschutz-Organisation in Afrika betreffen.
Tom Bower is right. Harry’s coming back is about Harry. Not the king. Notice no one is talking about African Parks and the rangers rape and beating of the Baka people anymore. #HarryandMeghanAreGrifters #HarryisaLyingTraitor https://t.co/ptbGboIPvY
— Royally Sage (@sage1411) February 6, 2024
Wo wird Prinz Harry Quartier beziehen? Spekulationen um Blitz-Treffen mit Vater Charles
Wo genau Prinz Harry während seines Aufenthalts in Großbritannien wohnen wird, ist nicht bekannt - einen offiziellen Wohnsitz in seinem Heimatland hat der Königssohn nicht mehr, seitdem er Frogmore Cottage in Windsor verließ. Um in einem royalen Anwesen Quartier beziehen zu dürfen, benötigt Prinz Harry inzwischen die offizielle Erlaubnis der Krone. Die "Daily Mail" schrieb indes, ein Treffen zwischen König Charles III. und Prinz Harry werde in Clarence House, dem Wohnsitz des Monarchen in London, stattfinden. Wie lange der Herzog von Sussex in seiner britischen Heimat bleiben wird, wurde seitens des Palastes nicht kommentiert.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.