Das Geheimtreffen hochrangiger AfD-Politiker mit Rechtsextremisten sorgte neben einer großen Demonstrationswelle auch für zahlreiche Promi-Statements gegen rechts. Helene Fischer wird für ihre Anti-Nazi-Botschaft nun jedoch heftig angegangen.
Nach der Enthüllung eines geheimen Treffens hochrangiger AfD-Politiker mit Rechtsextremisten, bei dem über eine massenhafte Vertreibung von Migranten aus Deutschland gesprochen wurde, beziehen nun immer mehr Promis öffentlich Stellung gegen recht. So auch Schlagerqueen Helene Fischer. Doch das leider nicht, ohne jede Menge Hassnachrichten zu kassieren.
Helene Fischer spricht sich gegen "Diskriminierung, Rassismus, Hass und Gewalt" aus
In einem Interview mit dem "Stern"-Magazin hatte die Sängerin eine deutliche Haltung eingenommen: "Diskriminierung, Rassismus, Hass und Gewalt vergiften unsere Gesellschaft. Ich will in einem offenen, toleranten und vielfältigen Deutschland leben und wünsche mir eine bunte Zukunft für unsere Kinder. Wir müssen unsere Werte und unsere Demokratie jetzt verteidigen und dürfen das Feld nicht den Antidemokraten überlassen." Sie appellierte an die Bürgerinnen und Bürger: "Bei den kommenden Wahlen, in Deutschland und in Europa, wird entschieden, in welchem Land wir zukünftig leben werden. Tut das Richtige, geht zur Wahl! Für die Demokratie und gegen die Extremisten." Eine positive Botschaft, wegen der sie vonmutmaßlichen AfD-Anhängern jetzt angefeindet wird.
Helene Fischer im Netz für Anti-Nazi-Statement angefeindet
Unter Instagram-Posts der Musikerin behaupten sie: "Sie hat sich nie politisch vor den Karren spannen lassen und nun auch umgekippt schade bin enttäuscht", bezeichnen sie als "Systemling". Viele Fans macht der Hass unter Helene Fischer Posts fassungslos: "Man man man ... was ist bloß aus der Menschheit geworden? Jemand spricht sich für eine tolerante Welt aus, in der Rassismus und rechtes Gedankengut keinen Platz haben und wird als Systembückling, Geldgeil und als sogenanntes Schaf beschimpft. Das sind doch grundlegende Werte die sie dort vertritt. Wie kann man denn so dagegen schießen. Macht mir wirklich Angst!", heißt es in einem Kommentar. Viele User scheinen das ähnlich zu sehen und stärken Helene in Hinblick auf ihre politische Haltung den Rücken: "Danke für diese klare Positionierung gegen Rechts. Ich hoffe, dafür gibt's von deinen Fans ganz viel Liebe", schreiben sie.
Lesen Sie auch:
- Ende der EU-Fraktion?: Häme im Netz! AfD sogar zu rechts für Rechtspopulistin Marine Le Pen
- Wirbel um Edeka : Supermarkt löscht "Gegen Nazis"-Werbung! Kunden fühlten sich angesprochen
- "Die Helene Fischer Show": Gottschalk-Abrechnung! Ihr "Wetten, dass..?"-Nachspiel mit Shirin David
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rad/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.