Erstellt von Dinah Rachko - Uhr

Hinton Battle ist tot: Hollywood in Trauer! "Buffy"- und "Dreamgirls"-Star verstorben

Diese Meldung kommt für viele Hollywood-Stars wie ein Schock. Schauspieler Hinton Battle ist verstorben. Seine "Buffy"- und "Dreamgirls"- Kolleginnen Sarah Michelle Gellar und Jennifer Hudson nehmen nun im Netz Abschied.

"Dreamgirls"-Schauspieler und Broadway-Star Hinton Battle ist verstorben. (Symbolbild) (Foto) Suche
"Dreamgirls"-Schauspieler und Broadway-Star Hinton Battle ist verstorben. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / izzzy71

Hollywood-Stars trauern um Hinton Battle. Der Schauspieler war unter anderem in dem Erfolgsfilm "Dreamgirls" zu sehen und hatte zuvor zudem in der beliebten Vampir-Serie "Buffy" mitgespielt. In weitere Rollen wird er jedoch nicht schlüpfen. Er ist jetzt im Alter von 67 Jahren verstorben.

Trauer umHinton Battle: "Dreamgirls"- und "Buffy"-Schauspieler mit 67 Jahren verstorben

Hinton Battle verstarb in dieser Woche im Cedars Sinai Medical Center in Los Angeles. Das bestätigte seine Familie dem Magazin "The Hollywood Reporter". Zur Todesursache haben die Angehörigen des TV- und Filmstars keine Angaben machen wollen.Battle hinterlässt seine Schwestern Eddie und Lettie Battle.

"The Wiz", "Dreamgirls": Hinton Battle machte sich am Broadway und in Hollywood einen Namen

Battle studierte an der renommierten Jones Haywood School of Ballet in Washington, D.C. sowie an der School of American Ballet in New York City und machte sich nicht nur in Hollywood, sondern vorab auch am Broadway einen Namen. Dort wirkte er über drei Jahrzehnte mit. Er wurde vor allem für seine Darbietung in dem Stück "The Wiz" gefeiert, in dem er 1975 die Vogelscheuche spielte. Es folgten Rollen in "Sophisticated Ladies", "The Tap Dance Kid" und "Miss Saigon", die ihm Tony Awards in der Kategorie Featured Actor in a Musical einbrachten. Er war zudem als Co-Regisseur und Choreograf für "Evil Dead The Musical" tätig und spielte die Hauptrolle in "Cindy: The Musical". 2001 spielte der Broadway-Star in einer Musical-Episode der beliebten Vampir-Serie "Buffy – Im Bann der Dämonen" mit. Neben der Serie zog es ihn auch für "Smash", "These Old Broads", "Quantum Leap" und "Touched by an Angel" ins Fernsehen.

Doch Battle versuchte sich auch in anderen Bereichen, steuerte in den 1980er Jahre eine Musikkarriere an und lieferte 1986 mit dem Song "Think We're Gonna Make It" den Soundtrack zum Film "Playing for Keeps". Im selben Jahr wurde sein einziges Soloalbum "Untapped" veröffentlicht. Battle war zudem Autor. Er schrieb ein Kinderbuch und arbeitete zum Zeitpunkt seines Todes wohl auch an einer Autobiografie, wie "metro.co.uk" berichtet.

"Dreamgirls"-Star Jennifer Hudson trauert um Hinton Battle

2006 war er als Wayne an der Seite der Megastars Beyoncé und Jennifer Hudson in dem Film "Dreamgirls" zu sehen. Via X nimmt Hudson nun Abschied von ihrem Kollegen: "Wir haben diese Woche zwei unersetzliche Broadway-Ikonen verloren. Chita Rivera und Hinton Battle! Ich werde immer dankbar sein für ihr einzigartiges künstlerisches Schaffen und ihren Einfluss und die Art und Weise, wie sich unsere Leben überschnitten haben! Ruhet wohl, Legenden!"

Auch "Buffy"-Star Sarah Michelle Gellar nimmt Abschied. In einer Instagram-Story teilte sie ein Bild, auf dem Hinton Battle in seiner Rolle als Musical-Dämon Sweet zu sehen ist. "Es war so eine Ehre, dass ich mit Hinton Battle zusammenarbeiten durfte", schrieb sie dazu.

Der news.de-Nachrichtenüberblick (Foto) Suche
Der news.de-Nachrichtenüberblick Bild: Istockphoto

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/bos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.