In den 1990er Jahren tanzten unzählige Eurodance-Fans zu "Cotton Eye Joe" von Rednex - nun muss die schwedische Band Abschied von einem ihrer Musiker nehmen. Anders Sandberg, der Bassist der Gruppe, ist mit 55 Jahren gestorben.
Sie sahen aus wie verlotterte Hinterwäldler aus den tiefsten Südstaaten der USA und rockten die Tanzflächen in der 1990er Jahren mit Hits wie "Cotton Eye Joe" oder "Old Pop In A Oak" - die Rede ist von der Band "Rednex", die seit ihrer Gründung im Jahr 1992 in immer neuen Konstellationen auftreten und bis heute erfolgreich sind.
"Rednex"-Musiker Anders Sandberg ist tot: Schwedischer Eurodance-Star mit 55 Jahren gestorben
Nun müssen sowohl die "Rednex"-Musiker als auch die Fans der schwedischen Combo schweren Herzens Abschied nehmen: Mit Anders Sandberg, der als "Dagger" sowohl für Gesang als auch Banjo und Bass zuständig war, ist ein langjähriges "Rednex"-Mitglied gestorben. Der Eurodance-Star wurde nur 55 Jahre alt.
Lesen Sie auch:
- Fans in Sorge um erkrankte "Saturday Night"-Sängerin
- Krebs! Roxette-Sängerin mit 61 Jahren verstorben
- Darum sah sich DJ Bobo bereits "mental im Knast"
Die traurige Nachricht vom Tod des schwedischen Musikers verbreitete sich nach einem Bericht von "Aftonbladet" wie ein Lauffeuer in der Musikwelt. Anders Sandberg stieß 2001 zu "Rednex" und griff als "Dagger" bis 2007 in die Saiten, bevor er eine zweijährige Pause einlegte und erst 2009 zu "Rednex" zurückkehrte. Bis zu seinem Tod am 23. Januar 2024 stand der gebürtig aus Kiruna im schwedischen Kreis Norrbotten stammende "Rednex"-Star mit seinen Mitstreitern auf der Bühne - umso größer ist der Schock, den der Tod des Chartstürmers bei seinen Weggefährten hinterlässt.
Todesursache unbekannt! Bandmitglieder trauern um "Rednex"-Star Anders Sandberg
In den sozialen Netzwerken nahmen die "Rednex"-Musiker mit einer Reihe von Erinnerungsfotos und rührenden Worten Abschied von Anders Sandberg. "Unser aller Herzen sind gebrochen", ließ die Band mitteilen. "Unsere Rednex-Familie wird nie mehr die selbe sein. Wir werden dich so sehr vermissen, du warst unsere Legende. Dies ist der schwärzeste Tag in unserer Bandgeschichte. Dagger, wir lieben dich!" Zur Todesursache des Bassisten und Banjospielers wurden in dem Statement keine Angaben gemacht.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.