Prinz Harry darf sich über eine Auszeichnung freuen. Er wird in die Riege der Luftfahrt-Legenden aufgenommen. Die Nachricht kommt nicht bei jedem gut an. Im Netz hagelt es bitterbösen Spott für Meghan Markles Mann.
Prinz Harry muss schon wieder Spott einstecken. Der Herzog von Sussex wird in die Riege der "lebenden Legenden der Luftfahrt" ("Living Legends of Aviation") aufgenommen. Doch die Verkündung sorgte in den sozialen Medien bei einigen Nutzern für Unmut.
Living Legends of Aviation: Prinz Harry wird als Luftfahrt-Legende ausgezeichnet
Auf der Webseite verkündete die Vereinigung, Prinz Harry in die Liste der Luftfahrtlegenden aufzunehmen. Darin heißt es: "Prinz Harry, der Herzog von Sussex, wird zusammen mit anderen bemerkenswerten Fliegern wie Fred George, Marc Parent und Steve Hinton in die Liste der lebenden Legenden der Luftfahrt aufgenommen." Die Verleihung findet am 19. Januar in Beverly Hills statt. John Travolta wird die Zeremonie moderieren. Ob Harrys Frau Meghan Markle an der Veranstaltung teilnehmen wird, ist unklar. Zu den Gewinnern gehören neben Jeff Bezos, Mitglied der Mission Apollo-11, Dr. Buzz Aldrin oder Ex-Nasa-Astronautin Dr. Bonni Dunbar.
In einer Auflistung aller Preisträger wird beschrieben, wieso der 39-Jährige die Auszeichnung erhält: "Ein britischer Armee-Veteran und Pilot mit zehn Jahren Militärdienst, der Trainingsmissionen in den USA, Großbritannien und Australien sowie Kampfeinsätze in Afghanistan flog und dabei das Leben alliierter Streitkräfte und zahlloser Zivilisten rettete, und der die Invictus Games für verwundete Veteranen in aller Welt ins Leben rief."
Fieser Spott für Prinz Harry: Auszeichnung für Ex-Royal verwirrt das Netz
In den sozialen Medien löste die Verkündung eine hitzige Diskussion aus. Einige Nutzer fragten sich, wieso er überhaupt den Preis bekommt. "Harry wird mit einer Auszeichnung als 'lebende Legende der Luftfahrt" belohnt? Das muss ein Scherz sein. Wann wird dem Publikum ein Licht aufgehen, wenn er die Bühne betritt", spottet eine Nutzerin auf X (vormals Twitter). "Ich glaube nicht, dass dies ein gutes Licht auf das Auswahlkomitee für den "Living Legend of Aviation Award" wirft. Ich wünschte, es gäbe eine Möglichkeit, die Auszeichnung, mit der sie H. "ehren", zu boykottieren. Ich hoffe, dass sie sich der Auszeichnung "Has No Aviation Experience" von H. bewusst sind", meint ein User. "Wie demütigend, dass #PrinceHarry bei der #BeverlyHills-Zeremonie zur "lebenden Legende der Luftfahrt" ernannt wird. Ist das, um ihn zu #verhöhnen", fragt sich ein weiterer Nutzer.
Royals-Autorin Angela Levin äußerte sich ebenfalls über die Auszeichnung für Prinz Harry. ""Ich denke, das ist lächerlich. Und ein ehemaliges Mitglied, das ziemlich hoch in der Marine war, hat sogar gesagt, dass es ein erbärmlicher Werbegag ist", sagte sie gegenüber GB News. Dann sprach sie darüber, dass Prinz Harry in seinen Memoiren erwähnte während seines Einsatzes in Afghanistan Taliban erschossen zu haben. Levin hatte auch warme Worte für Prinz Harry."Aber er hat gute Arbeit geleistet. Der Preis ist auch für seine Arbeit bei den Invictus Games, die er ins Leben gerufen hat.
Lesen Sie auch:
- Völlig verzweifelt wegen Geld-Pleite! Giften sie erneut gegen die Royals?
- Trennung von seiner Meghan? Experte munkelt über England-Rückkehr
- Schwanger fürs Image? Wahrsagerin verblüfft mit Baby-Vorhersage
Nicht jeder kritisiert die Entscheidung des Komitees. "#PrinceHarry ein Offizier in Sandhurst wird nun eine lebende Legende der Luftfahrt seine Großmutter QEII & Mutter Prinzessin Diana wären so stolz #PrinceHarryIsaLegand #PrinceHarryIsLoved", heißt es in einem Kommentar. Ein Nutzer kann sich seine Kritik an Prinz William nicht verkneifen. "Um als lebende Legende der Luftfahrt anerkannt zu werden, haben ihn andere Legenden nominiert. Anders als beim Sandhurst-Buch, bei dem der verbitterte William versprach, das Vorwort zu schreiben, wenn sein Bruder nicht erwähnt würde, wird Harry für seine wirklichen Leistungen geehrt."
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/rad/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.