Nach der Abdankung von Königin Margrethe II. von Dänemark wird aus Kronprinz Frederik der neue König Frederik X. Allerdings wird es beim Thronwechsel am 14. Januar 2024 keine pompöse Krönung geben, wie der Zeitplan verrät.
Die Silvesteransprache, die Königin Margrethe II. von Dänemark am 31. Dezember 2023 hielt, wird in die Geschichtsbücher eingehen: Kurz vor dem Beginn des Jahres 2024 gab die dänische Monarchin ihre Entscheidung bekannt, sich von ihren Pflichten zurückziehen und abdanken zu wollen. Damit ist der Weg frei für Margrethes ältesten Sohn, Kronprinz Frederik.
Thronwechsel im dänischen Königshaus: Königin Margrethe II. dankt ab, Kronprinz rückt als König Frederik X. von Dänemark nach
Das Datum für den Thronwechsel im dänischen Königshaus verkündete Margrethe in ihrer Ansprache gleich mit: Am 14. Januar 2024 soll die Krone an den neuen König Frederik X von Dänemark gehen. Das Datum ist alles andere als zufällig gewählt: An eben jenem 14. Januar jährt sich die Thronbesteigung von Königin Margrethe II zum 52. Mal. "Ich habe entschieden, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist", so Königin Margrethe II. wörtlich. "Am 14. Januar 2024, 52 Jahre, nachdem ich meinem geliebten Vater auf den Thron gefolgt bin, werde ich als Königin von Dänemark abdanken. Ich werde den Thron für meinen Sohn Kronprinz Frederik räumen", so die scheidende Monarchin wörtlich.
In der Geschichte der dänischen Monarchie ist die Abdankung von Königin Margrethe II. ein bedeutsamer Einschnitt: Seit rund 900 Jahren hat kein dänischer Monarch mehr den Thron aus freien Stücken vor seinem Tod aufgegeben. Die letzte Abdankung bei den dänischen Königen ist demnach im Jahr 1146 belegt, als König Erik III. den Thron räumte.
Ebenfalls interessant:Hat Jahrhundert-Queen Elizabeth II. den Abschied der Dänen-Königin eingeläutet?
Keine Krönung für König X. von Dänemark! Wie läuft der Thronwechsel im Detail ab?
Royals-Fans, die am 14.01.2024 auf eine pompöse Zeremonie anlässlich des Thronwechsels hoffen, müssen jetzt allerdings stark sein: Ein ausuferndes Spektakel wie zur Krönung von König Charles III. im Mai 2023 wird es in Kopenhagen nicht geben, wie die Monarchie-Expertin Cecilie Nielsen dem Sender DR erklärte. "Wir führen in Dänemark keine Krönungen durch. Wir haben eine Proklamation, und es wird am 14. Januar sein, dass Kronprinz Frederik von der Ministerpräsidentin zum König ausgerufen wird", sagte sie.
Demnach wird der Thronwechsel von Königin Margrethe II. zu König Frederik X. kurz und schmerzlos über die Bühne gehen. Das dürfte dem Naturell des Thronfolgers entgegenkommen: Nicht auffallen in der Menge, den Menschen auf Augenhöhe begegnen - das liegt Frederik. Ein großer Redner war er trotz seiner vielen öffentlichen Auftritte noch nie. Dafür musste er von dänischen Medien in seinen jungen Jahren viel Kritik einstecken.
Zeitplan + Programm für den Thronwechsel: So wird Frederik am 14. Januar zum dänischen König
Mit einem informellen Handschlag ist die Machtübergabe bei den Dänen-Royals allerdings nicht abgehakt, wie der Zeitplan für den 14. Januar 2024 verrät. Am frühen Sonntagnachmittag werden sich die abdankende Königin Margrethe II. und ihr Sohn Kronprinz Frederik in Kopenhagen auf den Weg von Schloss Amalienborg nach Schloss Christiansborg machen - die Monarchin um 13.37 Uhr per Kutsche, der künftige Monarch mitsamt seiner Frau Kronprinzessin Mary und seinem ältesten Sohn Prinz Christian bereits zwei Minuten vorher per Auto.
Zunächst ist für 14.00 Uhr ein Treffen des Staatsrates im Schloss Christiansborg anberaumt, wo Königin Margrethe II. offiziell ihre Abdankungsurkunde unterzeichnen wird, bevor König Frederik X. ins Amt kommt. Gegen 14.15 Uhr wird Königin Margrethe II. per Auto zurück zu ihrem Palast im Schloss Amalienborg fahren. Um 15.00 Uhr wird der neue König Frederik X. dann auf den Balkon von Schloss Christiansborg treten, wonach Ministerpräsidentin Mette Frederiksen den Thronwechsel offiziell proklamieren wird. Daraufhin hält Frederik eine Rede ans Volk und beendet diese mit seinem Wahlspruch.
Es folgen Salutschüsse im Hafen, während zugleich die königliche Flagge an Margrethes Palast eingeholt und an Frederiks Palast gehisst wird. Um 15.30 Uhr fährt das neue Königspaar dann per Kutsche zurück zum Schloss Amalienborg - voraussichtlich begleitet von unzähligen jubelnden Däninnen und Dänen am Straßenrand. In den Abendstunden geht der feierliche Tag der Thronübergabe weiter, wenn um 17.00 Uhr die königliche Standarte von Amalienborg, auch als Palast von Christian IX. bekannt, zum Brockdorff-Palast gebracht wird, um den neuen Monarchen zu würdigen.
Welche Rolle werden die Kinder des Königspaars bei der Proklamation von König Frederik X. spielen?
Von den vier Kindern des baldigen Königspaars, Christian (18), Isabella (16) sowie den Zwillingen Vincent und Josephine (12) wird vor allem der Älteste eine bedeutende Veränderung erleben. Prinz Christian wird mit der Thronbesteigung seines Vaters zum neuen Kronprinzen. Er werde damit auch viele offizielle Aufgaben übernehmen und zum ständigen Mitglied im Staatsrat, einem Beratungsgremium des dänischen Monarchen, sagte der Monarchieexperte Lars Hovbakke Sørensen der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau. Das bedeute, er werde zum Stellvertreter seines Vaters und nehme die Rolle des Staatsoberhaupts ein, wenn sein Vater im Ausland sei. Bisher war nur vorgesehen, dass Prinz Christian in Ausnahmefällen Pflichten seiner Großmutter wahrnehmen sollte.
Was ändert sich bei den Dänen-Royals unter König Frederik X.?
Mit der Proklamation von König Frederik X. gibt es eine Reihe weiterer Neuerungen bei den dänischen Royals. Kronprinzessin Mary wird beispielsweise die erste Königsgemahlin mit australischen Wurzeln, die das dänische Königshaus je hatte. Aus dem ältesten Sohn des Königspaares, Prinz Christian, wird der neue Kronprinz und Thronfolger. Nur für Königin Margrethe II. bleibt in Sachen Titel alles gleich, wird die Monarchin doch weiterhin als Königin Margrethe firmieren. Noch steht nicht fest, wie die bisher von den Dänen-Royals übernommenen Schirmherrschaften neu verteilt werden, dies soll zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden. Ähnlich verhält es sich mit den bisherigen Hoflieferanten, die von König Frederik X. nach dem 14. Januar 2024 neu ausgewählt und ernannt werden müssen.
Schon gelesen?So ließ es Dänemarks neuer König vor Ehefrau Mary krachen
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.