Philipp Raimund ist einer der größten Hoffnungsträger im deutschen Skisprung-Team. Nachdem er bereits bei der Vierschanzentournee 2022/23 überzeugen konnte, will er weiter in der Weltspitze angreifen. So lebt das Talent privat.
Philipp Raimund hat durch einige gute Ergebnisse im Skisprung-Weltcup bereits auf sich aufmerksam gemacht. In der Saison 2022/23 gehörte der junge Athlet bereits zu den 30 besten Springern der Welt. Schafft er bald noch seinen großen Durchbruch im Wintersport-Zirkus? Und von wem wird er bei diesem Vorhaben in seinem privaten Umfeld unterstützt?
Philipp Raimund überzeugte als Skispringer bei der Vierschanzentournee 2022/2023
Philipp Raimund wurde am 23. Juni 2000 in Göppingen (Baden-Württemberg) geboren. Laut DSV besuchte er das Skiinternat im Vierschanzentournee-Ort Oberstdorf. Erste Erfolge im Skispringen feierte er bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2018 und 2019, als er Gold im Team holte. In der Saison 2021/22 holte er erste Podestplätze im zweitklassigen Continentalcup, gewann dort erstmal am 11. Dezember 2022 in Vikersund (Norwegen). Bei der Vierschanzentournee 2022/23 wurde Philipp Raimund überraschend zweitbester Deutscher in der Gesamtwertung (Rang 13) und etablierte sich dadurch im Weltcup-Team. Sein bis dahin bestes Einzelergebnis in der Eliteklasse des Skispringens schaffte er im Februar 2023 mit Platz 5 im rumänischen Rasnov.
Philipp Raimund privat mit Familie im Allgäu: Seiner Schwester verdankt er den Spitznamen "Hille"
Philipp Raimund tritt für den SC Oberstdorf an und arbeitet neben seiner Tätigkeit als Skispringer auch als Sportsoldat. Wie die "Allgäuer Zeitung" schreibt, lebt die Wintersport-Hoffnung mit seiner Familie seit 2011 in Altstädten bei Sonthofe, sein Vater arbeitete schon als Skisprungtrainer - auch für seinen Sohn. Philipp Raimund hat zudem drei Geschwister, darunter eine jüngere Schwester. Dieser verdankt er auch seinen Spitznamen "Hille", wie er der ARD verriet. Denn sie konnte Philipps richtigen Namen als Kind nicht aussprechen. "Irgendwie hat sich das eingebürgert, viele wissen gar nicht, dass ich Philipp heiße", so der Skisprung-Star. Sein älterer Bruder habe ihn im Alter von fünf Jahren zum Skispringen motiviert. "Ich bin meiner Familie sehr dankbar. Sie geben mir so viel Selbstbewusstsein, die sagen einfach: Hille, wir wissen, dass du es kannst. Glaub einfach an dich, und das ist was sehr Befreiendes", sagte Philipp Raimund der ARD weiter.
Hat Philipp Raimund aktuell eine Freundin?
Ob Philipp Raimund privat vergeben ist, ist nicht bekannt. Auf seinem eigenen Instagram-Profil, auf dem er im Dezember 2023 bereits mehr als 15.000 Follower:innen hatte und auch schon Bilder aus Urlauben postete, finden sich dazu keine näheren Informationen. Auch in Interviews hat der DSV-Adler darüber noch nicht gesprochen. Gern plauderte er allerdings über ein weiteres Hobby von ihm. Philipp Raimund spielt in seiner Freizeit wahnsinnig gern Videospiele, hat sogar einen eigenen Twitch-Kanal, auf dem er schon mehrfach streamte. "Ich zocke schon mein ganzes Leben lang. Das ist ein Teil von mir, es ist ein Ausgleich für mich. Ich kann den Kopf abschalten und Skispringen mal kurz vergessen. Allerdings kommt auch beim Zocken mein Wettkampfcharakter durch. Ich spiele da, um zu gewinnen. Mein erster Online-Name war früher übrigens 'Killer379', das ist mir heute peinlich!", sagte er in einem Interview mit der "Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen". Daneben ist Philipp Raimund in den sozialen Medien auch auf Facebook aktiv. Sich selbst beschrieb der Wintersportler außerdem gegenüber dem BR als "sehr aufgedreht, sehr locker und sehr chaotisch".
Lesen Sie auch:
- So lebt das deutsche Skisprung-Ass abseits der Schanze
- Erster Weltcupsieg mit 33! So tickt die deutsche Skisprung-Sensation
- Freundin, Familie, Nackt-Jugendsünde! So lebt Norwegens Skisprung-Star
- DSV-Adler erlebte Wechselbad der Gefühle zwischen Kreuzbandriss und Hochzeit
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.