Die Krönung von König Charles III. war ein Jahrhundertereignis, bei dem die ganze Welt zugesehen hat. Doch bisher unveröffentlichte Videoaufnahmen enthüllen eine Mega-Panne, die beinahe die gesamte Zeremonie ruiniert hätte.
Am 6. Mai 2023 blickte die Welt gespannt Richtung London, als König Charles III. und seine Frau Camilla in einer pompösen Zeremonie feierlich gekrönt wurden. Ein Jahrhundertereignis, wie es Royalsfans wahrscheinlich nur einmal im Leben zu Gesicht bekommen und bei dem keine Fehler geduldet wurden, weshalb der Ablauf natürlich im Vorfeld geprobt wurde. Doch neue Videoaufnahmen der BBC enthüllen, dass es bei den Proben für König Charles' III. Krönung zu einer Mega-Panne kam.
Mega-Panne bei Proben für die Krönung von König Charles III.
Wie aktuell die britische "Daily Mail" berichtet, war es ausgerechnet der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, der sich den peinlichen Patzer zu Schulden kommen ließ. In den Aufnahmen ist zu sehen, wie der Erzbischof in dem wohl wichtigsten Moment der Zeremonie seinen Text vergisst. Als König Charles III. auf dem Thron sitzt und Justin Welby den Segen sprechen soll, gerät er ins Stottern und erinnert sich nicht mehr an die letzten Worte.
Erzbischof mit Peinlich-Patzer! Justin Welby vergisst Text für Royals-Segen
"Und der Segen Gottes des Allmächtigen, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, sei unter euch und bleibe mit euch jetzt und...", sagt er und weiß danach nicht weiter. "Nein, das kann nicht richtig sein", stellt er selbst fest, als ihm schließlich der Erzbischof von York zu Hilfe eilt und die Worte "und immer" ergänzt. Scherzhaft fügt er hinzu: "Das haben Sie doch bestimmt schon einmal gesagt?" Eine Bemerkung, die bei allen Anwesenden (einschließlich König Charles III.) für große Erheiterung sorgte, wie man in den Videoaufnahmen sieht.
Lesen Sie auch:
- Heimlicher Sohn vollkommen irre! Royals wollten seine DNA stehlen
- Stinkwütend wegen Meghan Markle - diese Vorwürfe schocken
- SIE sprechen von Scheidung! Kehrt Harry bald nach England zurück?
BBC gewährt Blick hinter die Kulissen von König Charles' III. Krönung
Von der Mega-Panne einmal abgesehen sind die Aufnahmen der Krönungsproben in jeglicher Hinsicht etwas Besonderes. Laut "Daily Mail" war es das erste Mal, dass ein Kamera-Team im Vorfeld eines so bedeutenden nationalen Ereignisses Zugang zur königlichen Familie erhielt. Gezeigt werden die Aufnahmen am ersten Weihnachtsfeiertag in der BBC.
Neben Welbys Patzer sollen weitere amüsante Szenen zu sehen sein. Beispielsweise König Charles III., der kurz vor der Krönung mit seiner pompösen Hermelin-Robe wedelt und verkündet: "Ich kann fliegen". Zudem kommen Royals-Mitarbeiter und einige Mitglieder der Königsfamilie in der Dokumentation zu Wort.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.