Erstellt von - Uhr

Katrin Müller-Hohenstein: Moderations-Aus! HIER wird sie jetzt ersetzt

Katrin Müller-Hohenstein gehörte seit 2007 zum Moderationsteam bei der Gala "Sportler des Jahres". Doch am 17. Dezember 2023 wird alles anders: "KMH" wird bei der Veranstaltung nicht mehr auf der Bühne zu sehen sein.

Katrin Müller-Hohenstein bei der Gala "Sportler des Jahres" 2020: In diesem Jahr wird sie nicht mehr durch die Veranstaltung führen. (Foto) Suche
Katrin Müller-Hohenstein bei der Gala "Sportler des Jahres" 2020: In diesem Jahr wird sie nicht mehr durch die Veranstaltung führen. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Pool | Tom Weller

Katrin Müller-Hohenstein ist eine der beliebtesten Sport-Moderatorinnen im deutschen Fernsehen. Deshalb setzte sie das ZDF in den vergangenen Jahren auch bei der Gala zur Wahl der "Sportler des Jahres". Doch bei der Veranstaltung am 17. Dezember 2023 wird die 58-Jährige ersetzt.

Katrin Müller-Hohenstein ersetzt bei Gala "Sportler des Jahres" am 17.12.2023

Bei der 77. Veranstaltung im Kurhaus Baden-Baden sollen erstmals Lena Kesting (29) und Sven Voss (47) durch den Abend führen. Damit wird auch Katrin Müller-Hohensteins bisheriger Moderationspartner Rudi Cerne (65) ausgetauscht. Zudem teilte das ZDF mit: "Für die sozialen Medien berichtet Younes Zarou, einer der bekanntesten Influencer Deutschlands. Er war einst selbst auf dem Sprung in den Profifußball – als Spieler der U17 von Eintracht Frankfurt." Es wird deutlich, dass der Sender auf jüngere Moderatorinnen und Moderatoren setzt - und somit wohl auch ein jüngeres Publikum ansprechen will. Sven Voss sagte laut "Bild" zu seiner Moderationspremiere bei der Gala "Sportler des Jahres": "In die großen Fußstapfen von Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne zu treten ist eine große Ehre und Aufgabe für mich und Lena. Wir sind beides Teamplayer und lassen uns bei der Verleihung gegenseitig glänzen, da bin ich mir sicher. Einzige Sorge: Hoffentlich lassen wir die erstaunlich schweren Trophäen nicht fallen."

"In diesem Jahr wollen wir einige neue Akzente setzen", sagte ZDF-Sportchef Yorck Polus zum Personalwechsel. Müller-Hohenstein und Cerne haben "über fünfzehn Jahre mit Bravour und Grandezza" durch den Abend geführt, sagte er. Polus erklärte zudem eine andere Neuerung: "Auch die Wahl selbst ist diesmal anders: Die Athletinnen und Athleten konnten erstmals für eine Vorauswahl abstimmen, anschließend gaben Deutschlands Sportjournalisten ihr Votum ab."

Lena Kesting und Sven Voss werden neues Moderationspaar im ZDF

Sven Voss ist schon seit 2004 Mitglied der ZDF-Sportredaktion, berichtete unter anderem schon von den Olympischen Spielen 2006, 2008 und 2010 sowie den Fußball-Weltmeisterschaften der Herren 2010 und 2014. Außerdem war er beim Skispringen, Basketball und der Tour de France im Einsatz. Momentan präsentiert er auch "das aktuelle Sportstudio". Lena Kesting war ebenfalls im ZDF schon bei Wintersport-Events, Olympischen Spielen oder die Fußball-EM 2022 der Frauen zu sehen. Seit 2020 moderiert sie im ZDF-"Morgenmagazin". Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne hatten die "Sportler des Jahres" seit 2007 gemeinsam moderiert. Die diesjährige Gala wird am 17.12. um 22.15 Uhr im ZDF übertragen - zuvor schon ab 20.00 Uhr im Livestream auf "sportstudio.de".

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.