Sollte der 75. Geburtstag von König Charles III. der Wendepunkt im schwelenden Royals-Streit sein? Offenbar hat der Monarch nach langer Funkstille den langersehnten Anruf von Prinz Harry bekommen - und es soll erst der Anfang gewesen sein.
Hat er oder hat er nicht? Diese Frage stand bei Royals-Experten am 14. November 2023 im Fokus - nämlich im Bezug auf den 75. Geburtstag von König Charles III. und der Fragestellung, ob der Monarch telefonisch übermittelte Glückwünsche von seinem in den USA lebenden Sohn Prinz Harry und dessen Ehefrau Meghan Markle erhalten habe. In den meisten Familien sind Geburtstagsanrufe keine Seltenheit, doch bei den britischen Royals sieht die Ausgangssituation bekanntlich etwas anders aus.
Royals-Zoff schwelt seit Jahren - zu König Charles' Geburtstag scheint die Kehrtwende eingeläutet
Seit dem Abschied von Prinz Harry und Meghan Markle von der Königsfamilie hängt innerhalb des Familienverbandes der Haussegen tüchtig schief, was nicht zuletzt an dem riesigen Berg schmutziger Wäsche liegt, den Prinz Harry in der Öffentlichkeit wusch und seine royale Verwandtschaft mit mannigfaltigen Vorwürfen und Anschuldigungen überzog, kaum dass der Umzug ins kalifornische Montecito bewerkstelligt war. Seitdem herrschte Eiszeit zwischen den Exil-Royals in Kalifornien und dem Kern der Königsfamilie in London, entgegen anderslautender Hoffnungen von Royals-Fans, es möge sich eine klärende Aussprache anbahnen, herrschte lautes Schweigen zwischen den zerstrittenen Parteien.
Geburtstagsüberraschung für König Charles III.: Plötzlich rief Prinz Harry an!
Doch nun sieht es tatsächlich danach aus, dass die seit fast vier Jahren schwelende Familienfehde ein baldiges Ende finden könnte. Wie die britische "Daily Mail" am Tag nach König Charles' Geburtstag zu berichten wusste, soll bei dem Monarchen tatsächlich das Telefon geklingelt haben. Demnach habe sich Prinz Harry ein Herz gefasst und seinem Vater zum Geburtstag gratuliert - selbst Meghan Markle habe sich dazu hinreißen lassen, ihrem Schwiegervater telefonisch Geburtstagsgrüße zu übermitteln. Das Sahnehäubchen auf dem Telefonat soll der "Daily Mail" zufolge gewesen sein, dass König Charles III. auch ein Geburtstagsständchen von seinen Enkelkindern Archie und Lilibet erhielt - damit dürfte der größte Herzenswunsch des Monarchen zumindest ansatzweise in Erfüllung gegangen sein.
Weitere Gespräche zwischen König Charles III. und Prinz Harry geplant: Ist DAS das Ende des royalen Familienkrieges?
Das Telefonat am 14. November sei das erste Gespräch gewesen, dass Charles und sein jüngerer Sohn seit sechs Monaten führten, schreibt die "Daily Mail". Doch es soll erst der Anfang weiterer Gespräche gewesen sein, denn man habe sich zu einem erneuten Telefonat verabredet, das bereits in der kommenden Woche stattfinden soll. Royals-Experten werten die Annäherung bereits als signifikanten Wendepunkt und sehen das Eis bei den Royals gebrochen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de