Er galt als Urgestein des deutschen Fernsehens. Hans Meiser ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Das teilte sein eigener Radiosender Radio Wellenrausch am Montagvormittag mit. Demnach starb der Kult-Moderator an Herzversagen.
TV-Legende Hans Meiser ist tot. Zuerst hatte die "Bild"-Zeitung am Montagvormittag über den plötzlichen Promi-Tod berichtet. Mittlerweile hat auch sein Radiosender die Todesnachricht bestätigt. Demnach wurde der Kult-Moderator nur 77 Jahre alt.
Hans Meiser ist tot: TV-Legende stirbt nach Herzversagen mit 77 Jahren
In einem Instagram-Post schreibt der Radiosender Wellenrausch: "Eine Meldung in eigener Sache: TV-Legende, Moderator und Mitgründer von unserem Sender Radio Wellenrausch ist im Alter von 77 Jahren unerwartet an Herzversagen verstorben." Weiter blickt der Sender auf das berufliche Wirken des Verstorbenen zurück, er habe sich "vom ersten Tag an leidenschaftlich um den Aufbau unseres Senders gekümmert und hierfür zahlreiche Formate entwickelt". Über Jahre verfolgte Meiser erfolgreich eine Karriere im Radio und Fernsehen.
Nach plötzlichem Tod: Radiosender Wellenrausch trauert um Hans Meiser
"Wir werden diesen großartigen Mann, Freund und Mitgründer unseres Senders Radio Wellenrausch nie vergessen! Danke Hans. Danke für alles", heißt es am Ende des Trauerposts. Zudem erklärt der Sender, was Hans Meisers letzter Wunsch gewesen sei: "Der letzte Wunsch war von Hans, dass wir den Radiosender weiterführen und den schweren Start mit vielen Hürden meistern und nicht aufgeben. Die Motivation, den Spaß und das Ziel einen tollen Radiosender zu kreieren, darf nicht verloren gehen."
Seine RTL-Show "Hans Meiser" galt als Vorreiter für moderne Talkshows
Bekannt wurde Hans Meiser ab 1992 mit seiner Sendung "Hans Meiser", die bis zu drei Millionen Zuschauer erreichte und als Vorbild für moderne Talkshows gilt. Erfolgreich war auch die von Meiser präsentierte Reality-Serie "Notruf", bei der Notfälle und Rettungsaktionen nachgestellt wurden. Zudem moderierte er zahlreiche Quizshows und interviewte Kanzlerkandidaten.
Hans Meiser sorgte zuletzt mit Verschwörungstheorien für Negativ-Schlagzeilen
Zuletzt hatte die TV-Legende jedoch für weniger positive Schlagzeilen gesorgt. Unrühmliches Aufsehen erregte Meiser 2017 mit seinem Rauswurf aus Jan Böhmermanns Sendung "Neo Magazin Royale", wo er zeitweise Auftritte hatte. Begründet wurde dies damit, dass Meiser Beiträge für ein umstrittenes Online-Portal geschrieben habe, das Verschwörungstheorien verbreite. "Ich ein Rechtspopulist - das ist einfach Schwachsinn", sagte Meiser 2021 dazu. "Ich habe in meinem ganzen Leben nie etwas veröffentlicht, was angreifbar war." Auch Werbeauftritte für dubiose Finanzprodukte brachten ihm Kritik ein.
Hans Meiser hinterlässt seine Frau, drei Kinder und drei Enkelkinder.
Schon gelesen? Avengers-Liebling (41) und seine drei Kinder sterben bei Horror-Crash
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.