Diese Nachricht ist für viele Fans und Kollegen ein Schock: Elmar Wepper ist tot. Medienberichten zufolge starb der TV-Star am Dienstag an Herzversagen. Der Schauspieler und Bruder von Fritz Wepper wurde nur 79 Jahre alt.
Erschütternde Nachrichten aus der deutschen Fernsehwelt: Elmar Wepper ist tot. Wie die "Bild"-Zeitung aktuell berichtet, soll der TV-Star am Dienstag, 31. Oktober 2023, völlig unerwartet gestorben sein. Er wurde nur 79 Jahre alt.
Elmar Wepper ist tot - TV-Star mit 79 Jahren gestorben
Wie das Boulevardblatt unter Berufung auf den engsten Freundes- und Familienkreis berichtet, ist der jüngere Bruder von Schauspieler Fritz Wepper (82) an Herzversagen gestorben. Laut seinem Umfeld sei Elmar Wepper einfach umgekippt.
Elmar Wepper stand zuletzt für "Gefundenes Fressen"-Remake vor der Kamera
Der TV-Star stand zuletzt für ein Remake des Spielfilms "Gefundenes Fressen" vor der Kamera. Laut "Bild" hatten die Dreharbeiten erst in diesem Sommer in München begonnen. Noch im April hatte die bayerische Sozialministerin Ulrike Scharf Elmar Wepper mit der Staatsmedaille für soziale Verdienste ausgezeichnet.
Elmar Wepper bekannt durch "Zwei Münchner in Hamburg" und "Kirschblüten - Hanami"
Zu Weppers größten Erfolgen zählt die ZDF-Serie "Zwei Münchner in Hamburg", für die er ab Ende der 1980er Jahre an der Seite von Uschi Glas vor der Kamera stand. 2008 engagierte ihn Regisseurin Doris Dörrie für ihren hochgelobten Kinofilm "Kirschblüten - Hanami".
Über seinen älteren Bruder Fritz war Elmar Wepper 1974 zum Fernsehen gekommen, und zwar zur ZDF-Krimireihe "Der Kommissar". Fortan stand er regelmäßig vor der Kamera. Hin und wieder drehten die Brüder auch gemeinsam - etwa in der Komödie "Drei unter einer Decke".
Fritz Wepper nach Tod von Bruder Elmar Wepper "untröstlich"
Fritz Wepper ist nach dem überraschenden Tod seines Bruders in tiefer Trauer. "Mein einziger Trost ist, dass Elmar nicht leiden musste", so Fritz Wepper gegenüber der "Bild"-Zeitung. "Dennoch ist es für mich und die Familie untröstlich. Es ist schwer anzunehmen und momentan nicht in weitere Worte zu fassen. Dieser seelische Verlust ist durch nichts auszugleichen."
Trauer um Elmar Wepper nach plötzlichem Tod
Auch zahlreiche Fans und Kollegen zeigten sich erschüttert ob des plötzlichen und unerwarteten Todes von Elmar Wepper. In den sozialen Netzwerken bekundeten sie ihr Beileid. "Wie schade. Die meisten dürften mit dem Schauspieler Elmar Wepper nichts mehr verbinden, aber alle kennen ihn als Synchronsprecher von Mel Gibson, und dabei war er einfach großartig", schrieb ein Fan bei X (vormals Twitter). "#ElmarWepper mach's gut Elmar. Hab dich immer gern im TV gesehen", hieß es in einem anderen Beitrag.
Wie schade. Die meisten dürften mit dem Schauspieler Elmar Wepper nichts mehr verbinden, aber alle kennen ihn als Synchronsprecher von Mel Gibson, und dabei war er einfach großartig. pic.twitter.com/451Ck1XuZY
— Wayne Schlegel (@WayneSchlegel_) October 31, 2023
Uschi Glas trauert um toten Elmar Wepper
Auch Uschi Glas, die jahrelang mit Elmar Wepper vor der Kamera stand, zeigte sich schockiert. "Ich bin fassungslos. Mir fehlen die Worte und ich bin tieftraurig und geschockt. Elmar war nicht nur einer meiner wichtigsten Kollegen, sondern auch ein wahrer Freund für mich und meinen Mann. Mit Elmar hatte ich die meisten gemeinsamen Drehtage meiner Karriere. Ich denke jetzt an seine Frau, seinen Sohn, die Enkel. Elmar war glücklich mit seiner Familie und seinem Hund", so die Schauspielerin zu "Bild".
Elmar Wepper hinterlässt seine Ehefrau Anita Schlierf, einen Sohn und zwei Enkel.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de/dpa