Königin Camilla musste um ihre Liebe zu König Charles III. und ihren Platz in der britischen Königsfamilie kämpfen. Mit ihrer Arbeit hat sie es geschafft. Die Königsgemahlin gehört mittlerweile zu den beliebtesten Royals. So steinig war es für die Britin.
Königin Camilla war beim britischen Volk und den Medien lange verhasst, als ihre Affäre mit dem Königssohn Charles publik wurde. Als Ehebrecherin und Rottweiler gebrandmarkt, blieb sie sich aber immer treu. Die Königsgemahlin schaffte es in den letzten Jahren die Abneigung gegenüber ihrer Person abzuschütteln. Bis dahin war es ein steiniger Weg.
Königin Camilla: So lernte sie König Charles III. kennen
Camilla Rosemary Shand entstammt der Upper Class (Oberklasse). Deshalb war ihr schon früh die adlige Gesellschaft in England vertraut. Als Tochter von Offizier Major Bruce Shand und seiner Frau Rosalind, einer Aristokratin, besuchte sie Debütantinnenbälle und andere Veranstaltungen. 1972 traf sie dort auf den damals noch zukünftigen König Prinz Charles von Wales. Zwei Jahre zuvor lernten sich beide bei einem Polo-Spiel kennen. Eine gemeinsame Zukunft war zu der Zeit nicht vorgesehen.
Affären-Drama bei den Royals: Ehe von Camilla Parker-Bowles zerbricht
Statt Charles heiratet Camilla 1973 den britischen Offizier Andrew Parker Bowles. Er schließt den Bund der Ehe 1981 mit Prinzessin Diana. Das Paar bekommt zwei Kinder,Thomas (geb. 1974) und Laura (geb. 1978). Charles und Camilla können nicht lösen. Sie führen eine "Ehe zu dritt", wie Lady Di in einem Interview erzählt. 1992 wurden heimliche Telefonmittschnitte von den beiden veröffentlicht und machen ihre Affäre öffentlich. Zwei Jahre später gesteht Charles ein, seine Frau mit Camilla Parker-Bowles betrogen zu haben. Camilla lässt sich ein Jahr danach von ihrem Mann scheiden. Auch Charles und Dianas Ehe zerbricht.
Königin Camilla lebt endlich ihr Liebesglück mit König Charles III. aus
Die Presse stürzt sich daraufhin auf Camilla Parker-Bowles. Diese Zeit belastete sie, wie sie im Interview mit der britischen "Vogue" erzählte:"Ich wurde so lange kritisch beäugt, dass man einfach einen Weg finden muss, damit zu leben." Den fand sie. Trotz der negativen Schlagzeilen blieb sie an der Seite von dem Königssohn. 1999 hatten beide ihren ersten offiziellen Auftritt. Seitdem übernimmt sie zahlreiche Rollen in der britischen Königsfamilie. Für einige Projekte hegt sie ein besonderes Interesse. Sie setzt sich gegen Gewalt gegen Frauen, Osteoporose und für Flüchtlinge ein. Mit ihrer harten Arbeit begeisterte sie Queen Elizabeth II. Sie gab den beiden ihren Segen und so konnten Königin Camilla und König Charles III. am 9. April 2005 endlich heiraten. Eine ganz besondere Ehre machte ihr die Monarchin im Februar 2022. Wenn ihr Sohn einmal König wird, erhält Camilla den Titel "Queen Consort", der übersetzt so viel wie "Königsgemahlin" heißt. Seit der Krönung von König Charles III. am 6. Mai 2023 trägt sie den Titel. Doch für den Palast ist sie die Königin an der Seite des Monarchen. Auf offiziellen Einladungen wurde sie als "Queen Camilla" bezeichnet. Am Krönungstag versammelte sich neben ihren Stief- und Enkelkindern, auch ihr Sohn, ihre Tochter und deren Kinder in der Westminster Abbey. Insgesamt ist Königin Camilla fünffache Oma.
Königin Camilla privat: Das ist die Leidenschaft von König Charles' Frau
Wie ihr Mann liebt Königin Camilla das Landleben. Sie selbst hat die Landluft bereits als Kind auf dem Landsitz ihrer Familie in East Sussex geschnuppert. In die Natur kehrt sie trotz ihres vollen Terminplans immer wieder zurück. In ihrer Freizeit liebt es die Stiefmutter von Prinz William und Prinz Harry zu lesen. In der Corona-Pandemie eröffnete sie einen Buchklub bei Instagram. Was viele nicht wissen. nachdem sie in der Schweiz ihren Schulabschluss machte, studierte sie in Paris französische Literatur.
Obwohl Königin Camilla das Adelsparkett sehr gut kennt, steht sie nicht auf den Glamour, der damit einhergeht. Für Designermode interessiert sie sich nicht besonders. Wer sie auf Veranstaltungen erlebte, sieht in ihr eher das Mädchen vom Land mit dem etwas derben Humor. Genau diese unverstellte Art hat sie zu einem der beliebtesten britischen Royals gemacht.
Lesen Sie noch weitere Royals-News:
- Nach der Trennung schwelgt er im Liebesglück! Diese Hürden prägten den Royal
- Auf die Ehe mit Meghan Markle folgten reihenweise Skandale
- Eier-Gate und Tupperdosen-Liebe! DAS essen die Royals am liebsten
Königin Camilla im Steckbrief:
Name: Queen Consort Camilla
Geburtstag: 17.07.1947
Beziehungsstatus: verheiratet mit König Charles III.; geschieden von Andrew Parker-Bowles (1971 - 1995)
Kinder: Sohn Thomas Parker Bowles (*1974) und Tochter Laura Lopes (*1978)
Königin Camilla bei Instagram
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de