Erstellt von - Uhr

Donald Cameron ist tot: König Charles III. nach Tod von langjährigem Freund unter Schock

Kurz vor seiner geplanten Afrika-Reise ereilt König Charles III. ein bitterer Schicksalsschlag: Mit Donald Cameron ist ein langjähriger Freund und Vertrauter des britischen Monarchen gestorben. Der Politiker wurde nur 77 Jahre alt.

König Charles III. trauert um einen engen Freund und langjährigen Weggefährten. (Foto) Suche
König Charles III. trauert um einen engen Freund und langjährigen Weggefährten. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jane Barlow

Das Jahresende hält für König Charles III. eine Reihe von Meilensteinen bereit: Der britische Monarch feiert im November nicht nur seinen 75. Geburtstag, Charles und Königin Camilla steht auch eine Reise nach Afrika ins Haus, die das Königspaar schon Ende Oktober nach Kenia führt. Doch die Reisevorbereitungen im Palast werden nun von einem Schicksalsschlag überschattet, der König Charles III. tief betrüben dürfte: Einer seiner langjährigen Freunde ist im Alter von nur 77 Jahren gestorben.

Todesschock für König Charles III.: Langjähriger Freund und Vertrauter in Schottland gestorben

Wie die britische "Sun" berichtet, ist es der Tod des konservativen Politikers Donald Cameron, der König Charles III. an die Nieren gehen soll. Donald Cameron war nicht nur Mitglied des schottischen Parlaments, sondern stand als 27. Chief auch dem Cameron-Clan vor. Am Freitag, dem 20. Oktober 2023, starb Donald Cameron auf seinem Anwesen im schottischen Achnacarry bei Lochaber. Zur Todesursache liegen bislang keine Erkenntnisse vor, bekannt ist lediglich, dass das Oberhaupt der Familie Cameron im Schlaf gestorben sein soll. Donald Cameron und dessen Ehefrau Lady Cecil Nenella Therese Kerr galten als langjährige enge Freunde von König Charles III.

Auch lesenswert: Nach langer Krankheit gestorben! Todesdrama erschüttert Royals-Welt

Donald Cameron ist tot: Schottischer Clan-Chief mit 77 Jahren gestorben

König Charles III. ist indes nicht der einzige, der den Tod von Donald Cameron betrauert. Auch die Familie des verstorbenen Politikers nahm in einem bewegenden Statement Abschied. "Meine gesamte Familie ist am Boden zerstört nach dem plötzlichen Tod meines Vaters in der vergangenen Woche", ließ Donald Cameron Junior, der Sohn des Verstorbenen und neuer Clan-Chief, mitteilen. "Er war einer der mutigsten und liebenswertesten Menschen und liebte seine Familie, seine Freunde und die Gemeinschaft in Lochaber. Als Clan-Chief und Lord Lieutenant von Inverness war er das Herz und die Seele der westlichen Highlands und obwohl er viele Jahre mit der Krankheit Multiple Sklerose lebte, war er stets optimistisch und beklagte sich nie."

Trauernde Familie von Donald Cameron veröffentlicht Details zu Trauerfeier und Begräbnis

Wie das neue Clan-Oberhaupt mitteilen ließ, soll Donald Cameron am 10. November 2023 um 12.00 Uhr mittags in einer Trauerfeier in der St. Andrew's Church in Fort William zur letzten Ruhe begleitet werden. Das Begräbnis soll im Anschluss in Achnacarry stattfinden, hieß es. Zu einem späteren Zeitpunkt, etwa Anfang 2024, soll in London eine weitere Gedächtnisfeier stattfinden.

Auch lesenswert:Royales Unglück bei Flugzeugabsturz! König Charles trauert

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: