Gibt es heutzutage zu viele Stars? Laut Lena Meyer-Landrut, die seit dem Eurovision Song Contest 2010 selbst als einer gilt, schon. Die Sängerin zieht jetzt über "Leute, die keinen Inhalt haben" her. Was steckt dahinter?
Laut Lena Meyer-Landrut ist der Promi-Markt übersättigt. Die Sängerin wurde durch ihren Sieg beim Eurovision Song Contest 2010 über Nacht zum Star. Mehr davon bedarf es ihr zufolge aber nicht. Die 32-Jährige wettert jetzt gegen Celebritys, "die keinen Inhalt haben".
Inflationärer Prominentenstatus: Lena Meyer-Landrut wettet gegen Stars, "die keinen Inhalt haben"
Die "Better"-Interpretin wundert sich in Zeiten von Reality-Shows und sozialen Medien über einen aus ihrer Sicht inflationären Prominentenstatus. "Ich bin gerade etwas überfordert damit, wie viele Leute Stars sind und wie einfach es ist, in bestimmten Bereichen der Öffentlichkeit zu einem Star zu werden." Damit hat sie nicht ganz unrecht, reicht heutzutage in vielen Fällen immerhin allein die Teilnahme an einem Reality-TV-Format aus, um als Star zu gelten und Instagram-Follower zu generieren. Doch dadurch werde die Kunst "abgewertet", so Lena Meyer-Landrut in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.
Laut Lena Meyer-Landrut kritisiert "Leute, die keinen Inhalt haben"
Auf der einen Seite sei es toll, dass jeder die Möglichkeit habe, in der Öffentlichkeit zu stehen. Aber: "Das beinhaltet auch Leute, die keinen Inhalt haben." Die Menschen konsumierten deshalb ständig schlechte, gefakte oder inhaltslose Dinge. "Das macht mich auf jeden Fall nachdenklich."
Lesen Sie auch: "Das Sommerhaus der Stars"-Teilnehmerin Walentina Doronina erreichte tatsächlich durch die Teilnahme an etlichen Reality-TV-Formaten Promistatus. Wo sie überall zu sehen war und wie sie privat lebt, erfahren Sie hier.
"Wer bitte istLena Meyer-Landrut?" Sängerin erntet Shitstorm für Promi-Kritik
Ob die Musikerin sich mit ihrer Promi-Kritik ein Eigentor geschossen hat? Auf der Plattform X (vormals Twitter) gerät nun auch sie selbst in die Kritik. "Lena Meyer-Landrut findet, dass heute zu schnell „Stars" entstehen, von denen viele einfach keinen Inhalt haben. Das dachte ich auch. 2010.", stellt ein User auch ihren Promistatus infrage. "Wer bitte ist Lena Meyer-Landrut?" und "Dann muss Lena Meyer Landrut leider das zeitliche segnen", heißt es zudem in weiteren Tweets.
Lena Meyer-Landrut ist im Animationsfilm "Trolls 3 - Gemeinsam stark" zu hören
Für das kommende Jahr kündigte Meyer-Landrut kürzlich die "Lena Live 2024"-Tour mit sechs Konzerten an. Außerdem ist sie ab Donnerstag im Animationsfilm "Trolls 3 - Gemeinsam stark" als Synchronsprecherin im Kino zu hören.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rad/bua/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.