Von news.de Redakteurin - Uhr

Alexander Koll ganz privat: Fußball und Co.! So tickt der Schauspieler abseits der Kameras

Alexander Koll hat bereits in zahlreichen Filmen und Serien mitgespielt. Der Schauspieler rettete bereits als Bergretter Menschenleben oder ging als Seeräuber Klaus Störtebeker über die Bühne. Wie lebt der Mime abseits der Kamera?

Schauspieler Alexander Koll (links) als Seeräuber Klaus Störtebeker bei den Störtebeker Festspielen auf Rügen. (Foto) Suche
Schauspieler Alexander Koll (links) als Seeräuber Klaus Störtebeker bei den Störtebeker Festspielen auf Rügen. Bild: picture alliance/dpa | Stefan Sauer

Alexander Koll kennen TV-Zuschauer aus diversen Filmen und Serien. Seit dem 16. Oktober 2023 ist er in einer neuen Rolle zu sehen. In der neuen Sat.1 Vorabendserie "Die Landarztpraxis" verkörpert er den alleinerziehenden Vater und Bergretter Max Raichinger. Das er einmal vor der Kamera steht, hat er einem Zufall zu verdanken.

Alexander Koll wurde durch einen Zufall Schauspieler

In der Schule gehörte Alexander Koll nicht zu den Strebern. Der gebürtige Eschweiler sei in der Schule eher faul gewesen, wie er anlässlich der Störtebeker Festspiele 2028 in einem Interview erzählte. Auch für die Schauspielerei interessierte er sich zunächst nicht. Erst in der Oberstufe, als er den Theaterkurs belegte, kam er damit in Berührung. Als er in der Schule den Faust spielte, war es um ihn "geschehen".

Es sollten noch einige Jahre vergehen, bis er seine Heimatstadt verließ, um mit 23 Jahren an die Hochschule für Musik und Theater Rostock zu gehen. Nach seiner Ausbildung ging er an das Theater in Augsburg. Dort spielte er von 2007 bis 2011. Ein Jahr später stand er dort für zwei weitere Jahre auf der Bühne. Daneben spielte er unter anderem bei den Störtebeker Festspielen (2018 und 2019) mit.

Von "Knallerfrauen" bis "Die Landarztpraxis": In diesen Filmen und Serien spielte der TV-Star mit

Ein Blick in seine Vita verrät, dass Alexander Koll in den vergangenen Jahren in einigen bekannten Formaten, wie "Tatort", "SOKO Köln", "In aller Freundschaft - die jungen Ärzte" oder "Bettys Diagnose" mitwirkte. Für die Netflix-Produktion "Liebes Kind" stand er zuletzt vor der Kamera. Größere Berühmtheit erlangte er an der Seite von Martina Hill in "Knallerfrauen". Dort stellte er sein komödiantisches Talent unter Beweis. Das brachte ihm beinahe den Comedypreis ein. Bislang war er als Mitwirkender fünfmal nominiert, konnte die Trophäe aber nicht mit nach Hause nehmen. Wenn er nicht gerade am Filmset steht, arbeitet er als Sprecher und Schauspieltrainer, wie die Agentur "Crew United" schreibt.

Alexander Koll privat: So lebt er als Familienvater

Als Schauspieler reist Alexander Koll viel. Seinen Lebensmittelpunkt hat er aber nach Köln verlegt. Über sein Privatleben gibt der Schauspieler nicht viel Preis. Er hat einen Sohn, wie er im Interview mit Sat.1 verriet. Mit ihm saß der begeisterte Fan des 1. FC Köln schon im Stadion. Ansonsten hält er seinen Sohn aber aus der Öffentlichkeit heraus. Das gilt auch für sein Liebesleben. Ob es eine Frau an seiner Seite gibt, ist unklar.

Sport gehört zu seinem Leben dazu. Als Schauspieler hält er sich zum Beispiel im Fitnessstudio fit. Außerdem spielt er Tennis. Was viele überraschen dürfte: Der TV-Star besitzt sogar eine Trainerlizenz für den Sport.

Lesen Sie auch:Netflix, Kickboxen und Co.! So tickt der Schauspieler abseits der Kameras

Alexander Koll im Steckbrief

Geburtsjahr: 1980

Geburtsort: Eschweiler, bei Aachen

Haarfarbe: blond

Beziehungsstatus: unbekannt

Kinder: ein Sohn

Alexander Koll bei Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: