Danny Estrin konnte mit seiner Band Voyager im Mai 2023 beim Eurovision Song Contest Platz 9 für Australien ergattern. Jetzt wollten die Rocker auf Europatournee gehen. Doch daraus wird nichts: Denn der Frontmann hat Krebs!
Beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool trat die Progressive-Metal-Band Voyager aus Perth für Australien an. Mit dem Song "Promise" landeten sie im Finale auf dem 9. Platz. Doch wenige Monate nach diesem Erfolg erlitt Frontmann Danny Estrin einen schweren Schicksalsschlag. Denn der Sänger hat Krebs.
Danny Estrin von Voyager hat Krebs: Australischer ESC-Star enthüllt Schock-Diagnose
"Letzte Woche erhielt ich eine lebensverändernde Nachricht: Bei mir wurde Krebs diagnostiziert, der eine sofortige Behandlung erfordert", schrieb der Musiker am Donnerstag auf Facebook. "Ich bin absolut am Boden zerstört, dass wir unsere bevorstehende Europatournee absagen müssen, insbesondere nach diesem unglaublichen Eurovision-Jahr." Danny Estrin fügte hinzu: "Ich habe die strikte Anweisung der Ärzte, das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, meine Gesundheit an die erste Stelle zu setzen und die Sache in Ordnung zu bringen, damit wir so bald wie möglich wieder auf der Bühne stehen können. Es war eine sehr schwere Entscheidung, aber eine, die hoffentlich jeder verstehen wird." An welcher Krebsart Danny genau erkrankt ist, verriet er nicht. Die Band bat auf Facebook daran, seine Privatsphäre zu respektieren.
Voyager sagt Europatournee ab - Konzerte auch in Deutschland geplant
Die geplante Europatournee soll voraussichtlich auf Oktober 2024 verschoben werden. Es waren für den 3., 4. und 10.10.2023 auch Konzerte in Berlin und Hamburg geplant. Estrin hat selbst einen starken Bezug zu Deutschland, wuchs in Buchholz in der Nordheide (Niedersachsen) auf. Erst im Juli veröffentlichte er mit seiner Band das achte Studioalbum "Fearless in Love". Am 24. August wollen die Musiker noch einmal gemeinsam bei einem Event im westaustralischen Fremantle auftreten, bevor sich Estrin in Behandlung begibt.
Fans wünschen Voyager-Frontmann Daniel "Danny" Estrin gute Besserung
Die Anteilnahme in den sozialen Medien. Viele Fans wünschten Danny Estrin unter anderem auf Facebook rasche Genesung. "Gute Besserung, Kumpel, ich werde mein Ticket behalten und dich im Vereinigten Königreich sehen, wenn du wieder gesund bist. Ich sende die besten Wünsche. Ich habe dich dem Samstagabend live beim Eurovisionsfinale gesehen, es war großartig.", heißt es in einem Kommentar. Ein anderer Fan schreibt: "Kumpel, das tut mir sehr leid für dich. Mein Herz und meine Gedanken sind bei dir und deiner Familie. Du sollst wissen, dass du Liebe aus der ganzen Welt bekommst. Konzentriere dich auf dich, Kumpel, wir werden hier sein. Und wenn du wieder kampfbereit bist, wird die nächste Tour umso schöner! Viel Liebe für dich!". Und auch dieser Fan ist geschockt: "Verheerende Neuigkeiten Danny, es tut mir so leid, dass du das durchmachen musst. Du hast so viele Menschen mit deiner Musik und deiner Energie berührt und inspiriert. Ich hoffe, du kommst noch dazu, jeden Fan-Kommentar zu lesen (so wie du es normalerweise tust!), und dass der Überfluss an Liebe und Verständnis dir hilft, das durchzustehen."
Lesen Sie auch: Italienische ESC-Legende (80) für immer verstummt
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/bos/news.de/dpa