Sepp Kuss scheint bei der Vuelta a España 2023 alle abzuhängen. Der US-Amerikaner hat große Chancen auf den Gesamtsiegt - und das, obwohl er ursprünglich bloß Helfer war. Das sollten Sie über den Radrenn-Star wissen.
Sepp Kuss ist DIE Überraschung derVuelta a España 2023. Eigentlich alsEdelhelfer von Vingegaard beim Radrennen dabei, verteidigte er in zahlreichen Etappen das Trikot des Gesamtführenden. Das müssen sie über den US-Amerikaner wissen.
Sepp Kuss: Der Aufstieg eines US-amerikanischen Radsportstars
Sepp Kuss, geboren am 13. September 1994 in Durango, Colorado, ist ein aufstrebender Radsportler, der sich in den letzten Jahren einen Namen in der Welt des Profiradsports gemacht hat. Er wuchs in einer Region auf, die für ihre malerischen Landschaften und anspruchsvollen Berge bekannt ist. Diese natürliche Umgebung sollte sich später als ideal für seine Entwicklung als Bergspezialist im Radsport erweisen. In seiner Jugendzeit entwickelte er eine Leidenschaft für das Radfahren und begann, lokale Rennen zu bestreiten, wobei er sein Talent auf den Bergstrecken unter Beweis stellte.
Lesen Sie auch: Vuelta a España und mehr! Alle Termine der Radsport-Saison 2023 auf einem Blick
Sepp Kuss: Sein Studium und seine Karriere als Radrennfahrer
Sepp Kuss besuchte nach seinem Abschluss an der High School die Universität von Colorado, wo er englische Literatur studierte und einen Abschluss in Advertising machte. Seine professionelle Radsportkarriere begann im Jahr 2018, als er dem Team Lotto NL-Jumbo (heute Team Jumbo-Visma) beitrat. Von diesem Zeitpunkt an entwickelte sich Sepp Kuss schnell zu einem herausragenden Bergfahrer. Er feierte Siege in renommierten Rennen wie der Tour of Utah. Seine erste Grand Tour fuhr er bei der Vuelta a España 2018. Besonders beeindruckend war jedoch sein Auftritt bei der Vuelta a España im darauffolgenden Jahr, als er überraschend zum Sieger der 15. Etappe wurde. Seine Fähigkeiten und sein Teamgeist machten ihn zu einem wertvollen Helfer und Kapitän für sein Team bei großen Rundfahrten wie der Tour de France.
Nachdem er zunächst Helfer des slowenischer Radrennfahrers Primož Roglič gewesen war, unterstütze Kuss bei der Tour de France 2022 und 2023 den Dänen Jonas Vingegaard. Auch während der Vuelta a España 2023 ist er sein Edelhelfer, führt überraschend jedoch selbst das rote Trikot an und hat somit gute Chancen, den Gesamtsieg zu holen. Alle Updates zu dem großen Radrennen in Spanien und Kuss' Leistung erhalten Sie hier.
Sepp Kuss privat: Er teilt seine große Radrenn-Leidenschaft mit der "Liebe seines Lebens"
Privat läuft es für Sepp Kuss ähnlich rund wie in der Karriere. Er ist mit der ehemaligen spanischen Radsportlerin Noemi Ferré verheiratet - oder auch "mit der Liebe [seines] Lebens", wie er in einem rührenden Instagram-Post von Oktober 2022 schrieb und dazu Bilder ihrer Hochzeit teilte. Nachwuchs haben die beiden in Form eines felligen Vierbeiners namens Bimba. Ihren Hund stellte Kuss voller Stolz natürlich auch seinen fast 250.000 Instagram-Followern [Stand September 2023] vor.
Sepp Kuss im Steckbrief
Name: Sepp Kuss
Geburtstag und -ort: 13.09.1994 in Durango, Colorado (USA)
Sternzeichen: Jungfrau
Beruf: Radrennprofi
Ehefrau: Noemi Ferré
Instagram: @seppkuss
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rad/news.de/cpt
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.