Ein Jahr ist vergangen, seitdem König Charles III. die Nachfolge von Queen Elizabeth II. antrat. Zum Todestag der Jahrhundert-Monarchin haben die Briten-Royals ganz besondere Pläne geschmiedet, doch der König macht sich rar.
Für viele Menschen wird der 8. September 2023 ein ganz gewöhnlicher Freitag sein, der das wohlverdiente Wochenende einläutet - nicht so für die britischen Royals. Der Windsor-Clan um König Charles III. gedenkt an jenem Tag der exakt ein Jahr zuvor verstorbenen Queen Elizabeth II., die am 08.09.2022 mit 96 Jahren ihren letzten Atemzug tat.
Erster Todestag von Queen Elizabeth II.: Das planen die Briten-Royals am 8. September 2023 im Gedenken an die Königin
Während nach dem Tod der Jahrhundert-Königin eine Welle kollektiver Trauer über das Vereinigte Königreich hereinbrach und scharenweise Menschen tage- und nächtelang Schlange standen, um der in der Londoner Westminster Hall aufgebahrten Queen die letzte Ehre zu erweisen, soll der erste Todestag der Mutter von König Charles III. vielmehr ein Tag des stillen Gedenkens sein. Im britischen Königshaus hat man bereits Pläne geschmiedet, wie man der verstorbenen Monarchin würdevoll gedenken könne - dabei steht ausnahmsweise nicht König Charles III. im Vordergrund, sondern dessen ältester Sohn Prinz William nebst Ehefrau Prinzessin Kate.
König Charles III. macht sich am Todestag seiner Mutter rar - und schickt Prinz William in die Spur
König Charles III., so war es den Royals-News zu entnehmen, gedenkt den Todestag seiner Mutter zurückgezogen auf Schloss Balmoral in Schottland zu verbringen, wo die Queen am 8. September 2022 starb. Thronfolger William und Kate, die Prinzessin von Wales allerdings sollen am Freitag öffentlich das Wort ergreifen und an die verstorbene Königin erinnern. Geplant sei dem "Daily Express" zufolge, dass William und Kate nach Wales reisen und dort an einer Gedenkveranstaltung in der St. David's Kathedrale teilnehmen.
Schon gelesen? Tragischer Royals-Tod bei Flugzeugabsturz! Um diesen Verwandten weinte König Charles bittere Tränen
Zwar werde nicht damit gerechnet, dass Prinz William im Gedenken an seine Großmutter eine öffentliche Rede hält, dennoch sollen persönliche Worte des Prinzen von Wales den Todestag von Queen Elizabeth II. begleiten. Für Prinz William und seine Frau Kate wird die Reise nach Wales einer der ersten größeren Termine sein, die das Paar nach seiner Sommerpause mit den gemeinsamen Kindern Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis wahrnimmt.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.