Mit Stars of The Lid sorgte Brian McBride für minimalistische Ambient-Klänge. Weitere Musik wird von ihm jedoch nicht folgen. Der US-Amerikaner ist jetzt mit nur 53 Jahren verstorben.
Große Trauer um Brian McBride. Zusammen mit Adam Wiltzie hatte er sich als Musik-DuoStars of the Lid einen Namen gemacht. Nun sorgt er für traurige Schlagzeilen. Er ist im Alter von 53 Jahren gestorben.
Brian McBride (53) ist tot - Todesursache unbekannt
Die erschütternde Nachricht wurde jetzt auf den Social-Media-Accounts des Duos geteilt. "Ich bin zutiefst betrübt, allen mitteilen zu müssen, dass Brian McBride verstorben ist. Ich habe diesen Mann geliebt und er wird uns fehlen", heißt es in einem emotionalen Tweet auf der Plattform X. Dazu wurde eine Schwarz-weiß-Aufnahme geteilt, dieBrian McBride mit nachdenklichem Blick auf den Stufen einer Veranda sitzend zeigt. Nicht nur in dem Netzbeitrag bleibt die Todesursache unerwähnt, auch das Magazin "Rolling Stones" habe bei einem Gespräch mit einem Label-Vertreter der Band nichts darüber erfahren.
Zahlreiche Fans zeigen sich bestürzt über die Todesmeldung und gedenken des Musikers in eigenen Tweets. "REST IN PEACE BRIAN MCBRIDE [1970-2023]" und "Stars of the Lid forever", heißt es im Netz. "Stars of the Lid waren mein Einstieg in die Ambient-Musik. Einen Monat lang hörte ich mir 'The Tired Sounds...' jeden Tag nach der Schule an, bis ich es zu schätzen wusste, und sparte schließlich genug Geld, um die 3xLP zu kaufen, eine der ersten Platten in meiner Sammlung. RIP Brian McBride", erinnert ein weiterer Fan und McBrides musikalischen Ergüsse.
Lesen Sie auch: Tragödie nach Gewitter-Wochenende: 35-Jähriger stirbt nach Blitzeinschlag - Frau (43) auch tot
I am deeply saddened to tell everyone that Brian McBride has passed away. I loved this guy & he will be missed pic.twitter.com/UYaopMZmW0
— Stars Of The Lid (@starsofthelid) August 27, 2023
Brian McBride veröffentlichte mit Stars of the Lid zahlreiche Alben
Stars of the Lid wurde 1993 in Austin im US-Bundestaat Texas gegründet und bestand aus McBride und Adam Wiltzie. 1995 veröffentlichten sie ihr Debütalbum "Music for Nitrous Oxide" und hatten zu dem Zeitpunkt mit Musiker Kirk Laktas einen dritten Mann an Bord, der bei den darauffolgenden Platten "The Ballasted Orchestra", "Per Aspera Ad Astra", "Avec Laudenum" und "The Tired Sounds of Stars of the Lid" dann aber wieder fehlte. 2007 folgte mit "And Their Refinement of the Decline" das letzte Album-Release des Duos. Brian McBride veröffentlichte zudem die zwei Soloalben "When the Detail Lost Its Freedom" (2005) und "The Effective Disconnect" (2010) und war Mitglied der Band Bell Gardens.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rad/loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.