König Charles überrascht mit einer radikalen Entscheidung und sorgt bei einem Menschen damit nun für großes Entsetzen: dem Ex der Prinzessin. So wird er jetzt plötzlich vom Monarchen getadelt.
Erst kürzlich hatte König Charles III. mit einem indirekten Seitenhieb gegen Prinz Harry und Meghan Markle für Wirbel gesorgt. Die gelten nun nämlich nicht mehr offiziell als königliche Hoheiten. Nun geht es einer weiteren Person an den Kragen und die Auszeichnung: dem Ex der Prinzessin.
So eiskalt führt König Charles III. jetzt den Ex der Prinzessin vor
Konkret geht es um Anthony Bailey. Der PR-Experte war viele Jahre mit Prinzessin Marie-Therese von Hohenberg,Urenkelin von Erzherzog Franz Ferdinand, dessen Ermordung 1914 den Ersten Weltkrieg auslöste, verheiratet gewesen und bis vor Kurzem in Royals- und High-Society-Kreisen ein gern gesehener Gast. Immerhin verhalf er unter anderem Lord Nicholas Windsor, einem Sohn des Herzogs von Kent, zu einer Hochzeitsfeier im Vatikan. Er galt als guter Freund von Großbritanniens Ex-Premier Tony Blair, besaß eine 6-Millionen-Pfund-Villa im Südwesten Londons und eine 4-Millionen-Pfund-Villa in Portugal.
Schon gelesen? KI zeigt: So werden Prinzessin Charlotte und Prinz George als Teenager aussehen
2008 folgte dann eine große Ehrung: Die inzwischen verstorbene Queen Elisabeth II. verlieh ihm den Orden of the British Empire für "Verdienste um interreligiöse Beziehungen und Wohltätigkeit". Doch ausgerechnet der kommt ihm jetzt wieder abhanden. König Charles entzieht ihm den sogenannten OBE. Grund dafür ist wohl, dass Bailey zuletzt für einen Skandal sorgte. Wie "Daily Mail" berichtet, kam es während seines Scheidungsverfahrens zu einem Drama vor dem High Court. Ihm sei vorgeworfen worden, "das Gericht bei fast jeder Gelegenheit" zu behindern und absichtlich den Gerichtssaal gemieden und sich stattdessen in Portugal aufgehalten zu haben. 2022 sei der Ex der Prinzessin zudem zu einer 12-monatigen Haftstrafe verurteilt worden.
Lesen Sie auch: Von wegen Frieden! Prinz Harry erteilt Charles und William eiskalte Abfuhr
König Charles entzieht Anthony Bailey den Order of the British Empire
Dass König Charles nun nachtritt, indem er ihm den Order of the British Empire entzieht, soll Bailey überraschen. Er habe behauptet, über das Vorhaben des Monarchen "nicht informiert" worden zu sein. Bereits durch seine Scheidung habe er alles verloren, was er "jemals in Großbritannien hatte", wie etwa sein Haus, seinen Job und sogar den Zugang zu seinem Sohn. Hinsichtlich Charles Entscheidung, ihm nun auch seine Auszeichnung zu streichen, habe er gesgt: "Diese jüngste Nachricht wird meiner Ex-Frau zweifellos große Freude bereiten. Sie ist ein weiteres Beispiel dafür, was mit dem äußerst mangelhaften Scheidungsverfahren in Großbritannien grundlegend falsch läuft und warum seine Überarbeitung längst überfällig ist."
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rad/gom/news.de