Mit "Pretty Woman" wurde Julia Roberts zum Weltstar. Bis heute ist die Schauspielerin aus Hollywood nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile ist es um sie etwas ruhiger geworden. Was macht der Hollywoodstar heute?
Hollywood liebt Erfolg. Als Julia Roberts auf der Bildfläche erschien wurde sie schnell zu Amerikas "Sweatheart" und Kritikerliebling. Die Schauspielerin mit dem unverkennbaren Lachen und den perfekten Zähnen zählt bis heute zu den besten ihrer Zunft. Dabei hätte sie beinahe einen anderen Karriereweg eingeschlagen.
Julia Roberts Bruder verhalf ihr zur Hollywood-Karriere
Julia Roberts wurde am28. Oktober 1967 in Smyrna, Georgia geboren. Obwohl ihre Eltern einen Workshop für Schauspieler anboten, zog es sie nie auf die Bühne. Sie wollte vielmehr Tierärztin werden. Ihr Traum war schnell vergessen, als sie nach ihre Schulabschluss nach New York zog. Dort versuchte sie sich zunächst als Model - und das erfolglos. Durch ihren Bruder Eric Roberts schlitterte sie dann doch noch in das Filmgeschäft hinein. Auch ihre Schwester Lisa ist Schauspielerin. Nach einigen Stunden Schauspielunterricht spielte sie an der Seite ihres Bruders in "Blood Red – Stirb für dein Land" (1989). Ihre erste Hauptrolle verkörperte Roberts in der Komödie "Pizza Pizza – Ein Stück vom Himmel" (1988). Diese Rolle brachte ihr ihre erste Oscarnominierung ein.
Julia Roberts feiert mit "Pretty Woman" Durchbruch
Ihr Durchbruch sollte ihr dann aber mit "Pretty Woman" gelingen. Garry Marshal wählte sie aus, die Prostituierte Vivian Ward zu spielen, in die sich der reiche Unternehmer Edward Lewis (Richard Gere) verliebt. Mit dem Erfolg der Aschenputtel-Geschichte hat niemand gerechnet. Julia Roberts war sogleich Hollywoods neuer Star.
Oscar und Millionengage! Die Karriere von Julia Roberts
In den nächsten Jahren spielte sie in weiteren romantischen Komödien, wie "Notting Hill", "Die Braut, die sich nicht traut" oder "Valentinstag" mit. Ein Blick in ihren Lebenslauf zeigt aber auch, dass ihre Filmografie vielfältig ausfällt. Sie spielte in dem Thriller "Der Feind in meinem Bett", verkörperte eine Professorin in "Mona Lisa", war in "Oceans Eleven" und Oceans Twelve" zu sehen oder ging auf einen Selbstfindungstrip in "Eat Pray Love". In der Serie "Homecoming" konnte sie ebenfalls die Kritiker von sich überzeugen. An der Seite von George Cloney spielte sie 2023 in "Ticket ins Paradies" mit. Auch in dem Beziehungsdrama "Closer -Hautnah" konnte sie ihr Talent unter Beweis stellen. Es fehlte ihr nur noch der Oscar. Den bekam sie für "Erin Brockovich". Insgesamt war sie viermal für den Goldjungen nominiert.
Ihre Oscarprämierte Rolle füllte auch ihr Bankkonto. Mit einer Gage von 20 Millionen Euro war sie 2000 die bestbezahlte Schauspielerin in Hollywood. Im selben Jahr gründete sie ihre Produktionsfirma "Shoelace Productions". Von der Kamera wagte sie sich aber auch weg und stand am Broadway auf der Bühne.
Julia Roberts macht mit berühmten Lächeln Werbung
Während Julia Roberts in jungen Jahren keine Modeljobs ergattern konnte, reißen sich Designer und Firmen heute um sie. Ihr weltberühmtes Lächeln zeigte sie als Werbegesicht für den Duft "La vi est belle" vonLancôme. Zudem warb sie für Chopard. Ihre Berühmtheit nutzt sie nicht nur für weitere Einnahmequellen. Seit Jahren engagiert sie sich für wichtige Themen und Projekte. Sie unterstützte Unicef, setzt sich für den Umweltschutz und für Guccis Initiative "Chime For Change" ein. Die Kampagne will die Geschlechtergleichheit fördern.
Julia Roberts' turbulentes Liebesleben
Als Hollywoodstar landete Julia Roberts nicht nur mit ihrer Arbeit auf den Titelseiten. Besonders ihr Liebesleben füllte ganze Spalten. Sie soll eine kurze Romanze mit Matthew Perry und Liam Neeson gehabt haben. Eine längere Beziehung führte sie mitDylan McDermott, mit dem sie in "Magnolien aus Stahl" spielte. Das Paar war sogar verlobt, doch sie verliebte sich in Kiefer Sutherland. Doch drei Monate vor der Hochzeit bekam sie kalte Füße und verließ den Schauspieler. 1993 trat Julia Roberts mit dem Countrysänger Lyle Lovett, diese Ehe hielt nur zwei Jahre. Auch mit Benjamin Bratt war sie nur drei Jahre zusammen, bevor sie ihren Traummann kennenlernte: Daniel Moder.
Lesen Sie auch: Zwischen Todes-Schock und Vater-Glück! So lebt der Hollywoodstar heute
Julia Roberts privat: "Pretty Woman"-Star fand ihr Liebesglück mit Danny Moder
Mit ihm und den Zwillingen hat sie ihr Glück gefunden. Sie sei jetzt "zufriedener", sagte sie im Gespräch mit Oprah Winfrey. Einen großen Anteil daran hat ihre Ehe. "Mein Mann Danny hat mir wirklich das Licht aufgehellt. Weil ich verheiratet bin, habe ich Menschen kennengelernt und all diese kleinen Dinge erlebt, die mein Leben bereichert haben - nicht so sehr verändert, sondern einfach in einer Weise bereichert, die erstaunlich ist." Das Paar lebt mit seinen Kindern, den Zwillingen Phinnaeus Walter und Hazel sowie Sohn Henry Daniel ein bescheidenes Leben ohne Star-Allüren. Ob sie zu Hause auch die Spiele von Manchester United verfolgt? Die Schauspielerin soll ein großer Fan der Reds sein.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de