Nicht nur im deutschen Fernsehen, auch in Großbritannien ist das Quiz-Format "Gefragt - Gejagt" ein TV-Dauerbrenner und machte Quizzer wie Paul Sinha zu Stars. Der "The Chase"-Liebling kämpft jedoch gegen eine schreckliche Diagnose.
Seit 2015 gehört "Gefragt - Gejagt" in der ARD zu den erfolgreichsten Quiz-Formaten in der deutschen Fernsehlandschaft, schlaue Köpfe wie "Quizgott" Sebastian Jacoby, der "Quiz-Vulkan" Manuel Hobiger, der "Bibliothekar"Klaus Otto Nagorsnik oder Annegret Schenkel alias "Die Schlagfertige" sind durch die Sendung zu Quiz-Berühmtheiten geworden.
"Gefragt - Gejagt" auch in Großbritannien ein TV-Hit - Paul Sinha als cleverer Jäger bei ITV-Sendung
Ersonnen wurde die Quizshow indes in Großbritannien, wo das Format als "The Chase" erfolgreich bei ITV läuft. Einer der Jäger der britischen "Gefragt - Gejagt"-Version ist Paul Sinha, der seit zwölf Jahren unter seinem Spitznamen "The Sinnerman" den "The Chase"-Kandidaten das Leben schwer macht. Privat hat der Quizshow-Star, der auch als Stand-up-Comedian erfolgreich ist, jedoch einen anderen Kampf zu kämpfen: Paul Sinha leidet an der Parkinson-Krankheit.
Schock-Diagnose für "Gefragt - Gejagt"-Star: Paul Sinha leidet an Parkinson-Krankheit
Wie die britische "Daily Mail" berichtet, bekam Paul Sinha 2019 die niederschmetternde Diagnose, an Parkinson erkrankt zu sein. Aus seiner Krankheit machte der TV- und Radiostar seitdem kein Geheimnis und riss sogar in seinen Bühnenprogrammen Witze über die Diagnose. Inzwischen sei die Krankheit jedoch so weit fortgeschritten, dass sich Paul Sinha mit dem Ende seiner Karriere als TV-Star und Stand-up-Comedian konfrontiert sieht.
Die Zeit laufe ihm davon, erklärte Paul Sinha im Gespräch mit Comedian Richard Herring in dessen Podcast "RHLSTP". Vielleicht blieben ihm aufgrund seiner Parkinson-Erkrankung nur noch fünf Jahre, in denen er auf der Bühne Comedy-Programme gestalten könne, so der 53-Jährige. "Ich bin jetzt an einem Punkt in meiner Karriere, wo ich als der Kerl bekannt bin, der Parkinson hat, so kennt man mich seit vier Jahren, und ich habe keine Ahnung, wie lange ich noch Stand-up machen kann", so Paul Sinha. "Mit jedem Jahr, das vergeht, werde ich müder. Dabei möchte ich nur auf die Bühne gehen und eine Show machen, die Spaß macht."
"Meine Zeit läuft ab": Quizshow-Liebling wird TV-Karriere aufgeben müssen
Der Endlichkeit seiner Karriere ist sich Paul Sinha, der 1970 in Luton als Sohn einer bengalischen Familie geboren wurde, bewusst: "Ich will nicht niedergeschlagen klingen, aber meine Zeit läuft ab. Ich weiß nicht, wie schnell das gehen wird. Es könnten nur noch fünf Jahre sein oder zehn Jahre, wer weiß das schon." Bis er nicht mehr auf der Bühne stehen könne, wolle Paul Sinha jedoch "so viel Spaß wie möglich" haben.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de