Von news.de-Redakteurin Dinah Rachko - Uhr

Will Smith privat: Nach Oscar-Ohrfeige! So lebt der "Men in Black"-Star

2022 stahl Will Smith bei den Oscars allen die Show. Nicht etwa mit seinem Schauspieltalent, sondern einer saftigen Ohrfeige, die er Chris Rock verpasste. Wie geht er mit dem Skandal um und wie lebt er privat?

Will Smith fiel durch seine Oscar-Ohrfeige bei Kollegen und Fans in Ungnade. (Foto) Suche
Will Smith fiel durch seine Oscar-Ohrfeige bei Kollegen und Fans in Ungnade. Bild: picture alliance/dpa | Jörg Carstensen

Während man Will Smith vor den Oscars 2022 noch hauptsächlich mit Kinohits wie "Men In Black", "Bad Boys" und "Independence Day" assoziierte, heftet ihm nun die Ohrfeige an, die er Comedian Chris Rock verpasste. Wie lebt der Schauspieler nach dem Eklat und wie steht es um sein Privatleben und seine Karriere?

Will Smith' Karriere: So wurde der Schauspieler zu einem der größten Hollywood-Stars

Will Smith kam am 25. September 1968 inPhiladelphia zur Welt, wo er als Sohn eines Ingenieurs und einer Lehrerin mit drei Geschwistern (Ellen, Pam und Harry) in gut bürgerlichen Verhältnissen aufwuchs. Zwar zählt er heute zu den größten Schauspielern Hollywoods, Karriere machte er jedoch zunächst als Musiker. Zusammen mit Jeff Townes aka Jazzy Jeff gewann er als DJ Jazzy Jeff & The Fresh Prince 1988 einen Grammy in der Kategorie Hip-Hop und schrieb damit sogar Geschichte. Denn für das Genre war der Musikpreis zuvor noch nie vergeben worden.

Nachdem Smith trotz des musikalischen Erfolgs 1990 aufgrund der Steuerbehörden plötzlich mit leerem Bankkonto dagestanden hatte, tat sich eine neue Möglichkeit auf. Der TV-Produzent Benny Medina fand ihn interessant und schrieb ihm mit "Der Prinz von Bel-Air" seine eigene Sitcom. Dadurch wurde Smith nicht nur zum gefeierten Serienstar, sondern ergatterte Schlag auf Schlag auch immer mehr Kinorollen. Zu den Klassikern zählen "Bad Boys - Harte Jungs" (1995), "Independence Day" (1996) und "Men in Black) (1997). Während der Mime in den darauffolgenden Jahren teils mit Fortsetzungen alter Filme auf der Leinwand zu sehen war, wurde er auch für neue Streifen wie "Hitch - Der Date Doktor", "Das Streben nach Glück", "Sieben Leben", "I am Legend" und "Hancock" gefeiert.

Will Smith erhält seinen ersten Oscar für "King Richard"

Für seine Verkörperung der Boxlegende Muhammed Ali im Film "Ali" wurde er 2001 für einen Oscar nominiert. Obwohl Smith zur Vorbereitung auf seine Rolle sogar den Koran studierte und an Muskelmasse zulegte, musste er sich Denzel Washington und dessen Performance in "Training Day" geschlagen geben. Doch dann folgte das Jahr 2023 und eine denkwürdige Nacht für Will Smith. Für seine Darbietung im Drama "King Richard" erhielt der langjährige Hollywood-Star in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" seinen ersten Oscar. Die Jubelstimmung wurde jedoch extrem durch einen Eklat getrübt, den Smith kurz zuvor selbst verursacht hatte.

Oscar-Eklat 2023: Will Smith ohrfeigt Chris Rock

2023 führte Comedian Chris Rock durch den Oscar-Abend und erlaubte sich während einer Moderation einen Scherz über Jada Pinkett-Smith' Glatze. Obwohl deren Ehemann Will Smith anfangs noch über den Gag zu lachen schien, legte sich kurz darauf offenbar ein Schalter um. Smith lief auf die Bühne, stampfte entschlossen zu Rock und verpasste ihm vor vollem Haus und laufenden Kameras eine Ohrfeige. Doch warum verlor er die Fassung? Seine Frau leidet unter Alopecia, eine Krankheit, die auch als kreisrunder Haarausfall bekannt ist. Rocks Witz über die fehlenden Haare war für Smith offenbar zu viel des Guten. Einige Zeit nach den Oscars entschuldigte er sich zwar für den Vorfall bei Rock, am Abend der Preisverleihung selbst jedoch noch nicht. Stattdessen nahm er kurz nach der Schelle seinen Oscar entgegen. Im Nachgang wurde er von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences für zehn Jahre für die Oscar-Verleihung gesperrt.

Nach dem Skandal wurde es zunächst still um Will Smith. Dem "People"-Magazin zufolge soll er sich in Indien auf seine Spiritualität sowie Yoga- und Meditations-Praktiken fokussiert haben. Ein Insider berichtete der britischen "The Sun" zudem, der Leinwand-Star habe sich therapeutische Hilfe gesucht, um ungelöste Kindheitsprobleme zu bewältigen. Inzwischen ist der Schauspieler aber auch längst wieder auf seinem Instagram-Account aktiv, wo er an alte Filmprojekte erinnert und ab und an auch private Einblicke gibt. Unter anderem teilte er im Juni 2023 einen Clip mit seinen drei Kindern.

Will Smith: Seine Eheprobleme mit Jada Pinkett Smith

 

Von 1992 bis 1995 war Will Smith mit Sheree Zampino verheiratet. Aus der Ehe entstand sein Sohn Willard Carroll "Trey" Smith III. Seit 1997 hat der Schauspieler mit Jada Pinkett Smith eine neue Ehefrau an seiner Seite. Die beiden haben zwei Kinder: Jaden Christopher Syre Smith und Willow Camille Reign Smith. Doch auch in ihrer Ehe lief wohl nicht immer alles rosig. Nachdem es bereits Gerüchte gegeben hatte, räumte Pinkett Smith in ihrem YouTube-Format "Red Table Talk" ein, dass sie eine Affäre mit dem deutlich jüngeren Rapper August Alsina hatte, einem einstigen Freund ihres Sohnes Jaden. Sie und Smith seien zu dem Zeitpunkt aufgrund von Eheproblemen getrennt gewesen. Im Endeffekt habe die Affäre die Ehe der beiden jedoch gerettet, beteuerten Will Smith und seine Frau, die in dem YouTube-Format gemeinsam sehr offen über die damalige Krise sprachen.

Will Smith im Streckbrief:

Name: Willard Carroll Smith II.

Geburtstag und -ort: 25.09.1968 in Philadelphia

Sternzeichen: Waage

Beruf: Schauspieler

Ehefrau: Jada Pinkett-Smith

Ex-Frau: Sheree Zampino

Kinder: Willard Carroll "Trey" Smith III (*1992) mit Sheree Zampino, Jaden Christopher Syre Smith (*1998) und Willow Camille Reign Smith (*2000) mit Jada Pinkett-Smith

Instagram: @willsmith

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.