Im Mai 2022 wurde es offiziell: Boris Rhein löste Volker Bouffier ab und wurde zum neuen Ministerpräsidenten Hessens. Wie der CDU-Mann Karriere in der Politik machte und wie er privat lebt, lesen Sie hier.
Es war ein bedeutsamer Moment in seiner Politiker-Karriere, als Boris Rhein 2022 zum neuen hessischen Ministerpräsidenten wurde. Doch es gab schon zuvor so manch andere große Augenblicke in seinem Leben.
Boris Rhein Karriere: So wurde der CDU-Mann zu Hessens Ministerpräsidenten
Boris Rhein kam am 02. Januar 1972 in Frankfurt am Main als Sohn des früheren Schuldezernenten Peter Rhein zur Welt. Der hessischen Großstadt blieb er sowohl während seines Abiturs als auch während seines Jura-Studiums treu. Früh fand Rhein Gefallen an der Politik, wurde 1990 für die Junge Union tätig und war von 1996 bis 2002Mitglied deren Landesvorstands. In besonderer Erinnerung dürfte Rhein das Jahr 1999 geblieben sein, in welchem er erstmals in den Wiesbadener Landtag gewählt wurde, in dem er bis 2006 blieb und in den er nach der Landtagswahl 2013 als Abgeordneter zurückkehrte. Zwischen 2008 und 2012 war er zudem Vorsitzender des CDU-Kreisverbands Frankfurt am Main. Bei der Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt am Main im Jahr 2012 musste er jedoch einen Rückschlag verkraften und sich seinem Konkurrenten Peter Feldmann (SPD) geschlagen geben.
Rheins Karriere ist eng an die des einstigen hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier geknüpft. Als letzterer noch Innenminister war, machte er seinen CDU-Kollegen zum Staatssekretär seines Ministeriums (2009). Als er im darauffolgenden Jahr das Ministerpräsidentenamt übernahm, wurde Rhein zum Landesinnenminister, erntete jedoch als Befürworter der Vorratsdatenspeicherung und der Verschärfung des Strafgesetzbuches hinsichtlich der Gewalt gegen Polizisten Kritik. Nach der Zeit im Innenministerium ging es für den gebürtigen Frankfurter 2014 im Ministerium für Wissenschaft und Kunst weiter. 2019 wurde er zum Landtagspräsidenten. Drei Jahre später dann der nächste große Schritt in seiner Karriere: Im Mai 2022 wurde er zu Hessens neuem Ministerpräsidenten.
Boris Rhein privat: Das ist sein größtes Laster
Boris Rhein hat jedoch nicht nur in Sachen Karriere viel erreicht. Auch privat läuft es allem Anschein nach rund. Er ist mit Richterin Tanja Raab-Rhein verheiratet, die ebenfalls Mitglied der CDU ist und mit der er zwei Söhne hat: Oskar und Bruno. Während Rhein sich gerne sportlich betätigt und ein leidenschaftlicher Rennrad-Fahrer ist, hält er es jedoch nicht in allen Dingen gesund. Er hat eine Schwäche für Zigarillos.
Boris Rhein im Steckbrief
Name: Boris Rhein
Geburtstag und -ort: 2. Januar 1972 in Frankfurt am Main
Ausbildung: Studium der Rechtswissenschaften
Beruf: Rechtsanwalt (bis 2000), Politiker (CDU)
Ehefrau: Tanja Raab-Rhein
Kinder: zwei Söhne, Oskar und Bruno
Instagram: @boris.rhein
Twitter: @Boris_Rhein
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rad/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.