Die Trauer ist groß! Der BBC-Moderator Robbie Shepherd ist im Alter von 87 Jahren gestorben. 35 Jahre war seine Stimme auf BBC Radio Scotland zu hören, ehe er sich in den Ruhestand verabschiedete. Seine Kollegen zeigten sich erschüttert ob seines Todes.
Familie, Freunde, Fans und Kollegen stehen unter Schock: Der BBC-Moderator Robbie Shepherd ist tot. Wie aktuell unter anderem der britische "Daily Star" berichtet, starb der Radio-Star im Alter von 87 Jahren. 35 Jahre lang moderierte Robbie Shepherd die Sendung "Take the Floor" auf dem Sender BBC Radio Scotland. 2016 zog er sich aus dem Showbusiness zurück und wurde von Gary Innes abgelöst.
Robbie Shepherd ist tot - BBC-Moderator mit 87 Jahren gestorben
Etliche frühere Wegbegleiter zeigten sich entsetzt ob des unerwarteten Todes von Robbie Shepherd. Steve Carson, Direktor von BBC Scotland, zollte dem Radio-Moderator in einem BBC-Statement Tribut. Er schrieb: "Wir alle bei BBC Scotland sind unendlich traurig über die Nachricht von seinem Tod. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden in Aberdeen und der großen Familie der Radiohörer auf der ganzen Welt, die seine dorische Stimme und seinen Enthusiasmus und seine Leidenschaft für die Musik, die er so sehr liebte, so gerne gehört haben."
Veteran broadcaster Robbie Shepherd, who hosted BBC Radio Scotland's Take the Floor for 35 years, has died. https://t.co/vgv5d888pi
— BBC Radio Scotland (@BBCRadioScot) August 2, 2023
Nicola Sturgeon nannte Robbie Shepherd eine "Rundfunklegende"
Die frühere schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon hatte Robbie Shepherd einst als "Rundfunklegende" bezeichnet. Als der BBC-Moderator im September 2016 seinen "Take the Floor"-Abschied verkündete, schrieb Sturgeon in einem Tweet: "Schade, dass die Rundfunklegende Robbie Shepherd seine Kopfhörer an den Nagel hängt. Alles Gute für ihn."
Robbie Shepherd selbst twitterte damals: "Ich mache eine Pause, das ist sicher. Aber, wie man so schön sagt, ich bin ein gesuchter Mann. Ich hoffe aufrichtig, dass ihr nicht das letzte Mal von dieser dorischen Stimme gehört habt. Es waren 35 Jahre reines Vergnügen."
Sad that broadcasting legend, Robbie Shepherd, is hanging up his headphones. Best wishes to him #takethefloor https://t.co/XcTCTAhX6u
— Nicola Sturgeon (@NicolaSturgeon) September 15, 2016
Obwohl Robbie Shepherd im Laufe seiner Karriere für seinen Akzent berühmt wurde, sorgte dieser zu Beginn für einige hässliche Kommentare. Zuhörer taten ihn als "ungehobeltes Landei" ab.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.