Tim Walter möchte den Hamburger SV endlich zurück in die Fußball-Bundesliga führen. In der Saison 2023/24 bereits seinen dritten Anlauf. Auch seine Familie wird ihm die Daumen drücken - hauptsächlich aber wohl von der Ferne aus.
Seit der Saison 2021/22 steht Tim Walter beim Hamburger SV an der Seitenlinie. Der Fußball-Trainer brachte die Norddeutschen zweimal in die Bundesliga-Relegation. Der Sprung ins Oberhaus blieb ihm jedoch bislang verwehrt. Trost wird ihm nach den bitteren Niederlagen auch seine Familie gespendet haben.
Tim Walter: HSV-Trainer hat einen Opa aus Ungarn
Tim Laszlo Walter, so sein vollständige Name, wurde am 8. November 1975 in Bruchsal (Baden-Württemberg) geboren. Er wuchs laut HSV-Homepage in Stutensee bei Karlsruhe auf und studierte Sportwissenschaften. Wie er in einem Interview mit dem "Hamburger Abendblatt" verriet, hat der Zweitliga-Coach auch ausländische Vorfahren. "Ich spreche ein paar Brocken Ungarisch. Ich habe durch meinen Opa ungarische Wurzeln, mein zweiter Vorname ist ja Laszlo. Jetzt wisst ihr, wo mein Temperament herkommt."
Tim Walter startete Trainerkarriere beim Karlsruher SC
Tim Walter machte sich als Fußballer keinen großen Namen. Er kickte laut "Transfermarkt.de" lediglich für unterklassige Vereine wie SG Dielheim, ASV Durlach oder FC Heidelsheim. 2006 begann er seine Trainerlaufbahn, betreute mehrere Jugend- und Juniorenmannschaften vom Karlsruher SC sowie später die U17 und die zweite Mannschaft vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München. Zur Saison 2018/19 wechselte er zum damaligen Zweitligisten Holstein Kiel und erreichte auf Anhieb den 6. Platz. In der darauffolgenden Spielzeit übernahm Tim Walter Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart, wurde jedoch nach nur knapp sechs Monaten wieder entlassen. Mit dem HSV verpasste er schließlich zweimal in Folge in der Relegation den Bundesliga-Aufstieg.
Tim Walter privat mit Frau Kathrin verheiratet - Paar hat 3 Kinder
Tim Walter ist seit 2008 mit seiner Frau Kathrin verheiratet, einer promovierten Sportwissenschaflterin, die früher unter dem Namen Rummer als Hockeyspielerin beim TSV Mannheim aktiv war. Tim Walter sagte einmal in einem Interview mit "ka-news.de": "Meine Frau ist für mich eine wichtige Ratgeberin in allen Lebenslagen." Das Paar hat drei gemeinsame Kinder namens Maxima, Lara und Lennart. Die Familie lebt noch in der Nähe von München, obwohl der Vater mittlerweile im hohen Norden arbeitet. Gegenüber der "Hamburger Morgenpost" gab er ein paar private Einblicke, wie bei der Familie eine traditionelle Weihnachtsfeier abläuft. Dann gebe es zum Essen Fondue. Im Podcast "Pur der HSV" sagte er zudem, dass er die Mahlzeit selbst zubereite, zu Weihnachten auch immer seine Schwiegermutter und sein Bruder kommen würden und Frau Kathrin die Geschenke für die Kinder besorgt. Aus der Öffentlichkeit hält Tim Walter seine Liebsten aber sonst weitestgehend heraus. Ein eigenes Instagram-Profil, auf dem er sich gemeinsam mit seinen Familienmitgliedern zeigt, existiert nicht. Über sich selbst sagte Tim Walter in einem Interview mit der "Welt am Sonntag": "Ich will gewinnen - und ich bin ein Gerechtigkeitsfanatiker. Und wenn ich mich in manchen Situationen ungerecht behandelt fühle, kann es sein, dass ich unangenehm werde. Allerdings ist das nur auf den Platz beschränkt. Sobald das Spiel vorbei ist, habe ich immer einen normalen Umgang und bin auch offen für die Kritik."
Lesen Sie auch: So tickt der Heidenheim-Trainer abseits des Fußballplatzes
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/hos/news.de