Von news.de-Redakteurin Dinah Rachko - Uhr

Sjoeke Nüsken privat: Der DFB-Star hat noch ganz andere Talente

Sjoeke Nüsken spielt für Deutschland bei der Frauenfußball-WM 2023. Kein Wunder, ihr Talent überzeugte immerhin sogar FC Chelsea. Wie die Abwehrspielerin Karriere machte und wie sie privat tickt, lesen Sie hier.

Sjoeke Nüsken spielt bei der Frauenfußball-WM 2023. (Foto) Suche
Sjoeke Nüsken spielt bei der Frauenfußball-WM 2023. Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Sjoeke Nüsken gehört neben Sara Doorsoun, Chantal Hagel und weiteren talentierten Fußballerinnen zum DFB-Kader für die Frauenfußball-WM 2023. Wie sie tickt, wenn sie gerade mal nicht auf dem Spielfeld steht, lesen Sie hier.

Sjoeke Nüskens Karriere: So landete sie im DFB-Kader der Frauenfußball-WM 2023

Sjoeke Nüsken wurde am 22. Januar 2001 im nordrhein-westfälischen Hamm geboren. In jungen Jahren sah es zunächst so aus, als würde sie in einer völlig anderen Sportart Karriere machen. Sie spielte nämlich lange Zeit Tennis und das sehr erfolgreich. So erfolgreich, dass sie gleich zweimal hintereinander, im Alter von neun und zehn Jahren, deutsche Meisterin wurde. Mit 12 Jahren gab sie die Sportart jedoch auf und ging ihrer zweiten Leidenschaft nach: dem Fußball. Bereut hat sie den Schritt nicht: "Das hat sich auf jeden Fall gelohnt, sich für den Fußball zu entscheiden. Tennis hat mir zwar auch Spaß gemacht, aber ich bin eher ein Teamsportler, deswegen passte das dann mit Fußball besser", sagte sie 2019, als sie noch zum U-20-WM-Kader zählte, in einem Interview für den DFB-YouTube-Kanal. Wegen ihrer Vorliebe für den Fußball habe sie sich damals zudem dazu entschieden, auf ein Internat zu gehen, wo sie rund um die Uhr habe Kicken können.

Ihre Fußball-Karriere begann Nüsken bei der Hammer SpVg. Dann ging es bis 2016 beim SV Westfalia Rhynern für sie weiter. Mit einer Zwischenstation alsB-Juniorin des FSV Gütersloh landete die junge Sportlerin 2019 beim 1. FFC Frankfurt, der 2020 in den Verein Eintracht Frankfurt integriert wurde. Für ihn spielte sie ebenfalls 2019 ihr erstes Bundesliga-Spiel gegen den FF USV Jena, gehörte später im Oktober desselben Jahres sogar erstmals zur Startelf. Zur Saison 2023/24 stand dann ein ganz besonderer Wechsel für Nüsken an. Der FC Chelsea holte sie zu sich und nahm sie bis 2026 unter Vertrag.

Erstmals im Nationaltrikot spielte das Fußball-Talent 2015 für die U15-Nationalmannschaft. Über die U16 und U17 ging es für Nüsken in den darauffolgenden Jahren weiter. Später spielte sie zudem für die U19 und U20. 2023 zählt sie zum DFB-Kader für die A-Mannschaft bei der Frauenfußball-WM und steht in Australien und Neuseeland als Abwehrspielerin auf dem Platz.

Lesen Sie auch: Spielplan, Team, Ergebnisse: Gegen welche Teams startet Deutschland in die Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2023?

Sjoeke Nüsken privat: Die Fußballerin genießt die Zeit mit ihrer Familie

Viel über ihr Privatleben verrät Sjoeke Nüsken nicht. Auf Instagram teilt sie vorwiegend Bilder vom Fußball. Ab und an gibt sie dort aber auch andere Eindrücke. So posierte sie 2022 wohl mit ihrer Schwester vor einem blühenden Kirschbaum und drückte mit Emojis aus, wie sehr sie das Beisammensein mit ihrer Familie bei Sonnenschein liebt.

Zudem zeigte sie deutlich, dass sie mit ihrer Fußball-Kollegin Sophia Kleinherne auch privat sehr innig ist. "Eine Person, die mich immer auffängt", schrieb sie zu einem Clip, auf dem sie der Spielerin in die Arme springt.

Sjoeke Nüsken im Steckbrief

Name: Sjoeke Nüsken

Geburtstag und -ort: 22.01.2001 in Hamm (Nordrhein-Westfalen)

Sternzeichen: Wassermann

Beruf: Fußballerin

Instagram: @sjo_nue

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/hos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.