Für sentimentale Kinkerlitzchen hat König Charles III. offenbar nichts übrig: Der Monarch greift derzeit eisern durch und lässt seine royalen Residenzen entrümpeln. Andenken an Queen Elizabeth II. fliegen gnadenlos raus.
Seit dem 8. September 2022 ist der ewige Thronfolger Monarch und Oberhaupt des Hauses Windsor: Mit 73 Jahren wurde Charles III. der älteste König der britischen Royals-Geschichte und trat in die Fußstapfen einer Königin, die sieben Jahrzehnte lang mit ihrem ganz eigenen Stil regierte. Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. ließ König Charles III. neuen Wind durch den Palast wehen und schickte sich an, dem Königshaus samt der royalen Residenzen seinen eigenen Stempel aufzudrücken.
König Charles III. räumt auf: Geschätzte Andenken an Queen Elizabeth II. werden entfernt
Den Anfang machte der älteste Sohn von Queen Elizabeth II. auf dem Landsitz Sandringham in der ostenglischen Grafschaft Norfolk. Hier ließ Charles Bagger und Landschaftsgärtner antreten und das einst von der Queen so geliebte grüne Areal radikal umgestalten. Nun geht die Beseitigung von Andenken an die verstorbene Jahrhundert-Königin weiter. Wie der britische "Daily Express" aktuell in seinen Royals-News berichtet, bittet König Charles jetzt in seinen Palästen zum verspäteten Frühjahrsputz.
Entrümpelung im Namen des Königs: Charles will eigenwillige Deko seiner Mutter loswerden
Konkret wird im Buckingham-Palast und auf Schloss Windsor derzeit kräftig entrümpelt. König Charles III. soll angeordnet haben, dass sämtliche Deko-Objekte, die seiner verstorbenen Mutter einst lieb und teuer waren, aus dem Blickfeld verschwinden sollen. Dazu zählen kostbare Statuetten, Gemälde und sonstige Staubfänger, die fortan in den royalen Archiven ihr Dasein fristen und Platz machen sollen für König Charles' eigene Dekorationen. Ein besonderer Dorn im Auge sollen König Charles III. die Pferde-Ornamente sein, mit denen Queen Elizabeth II. ihre Wohnräume zu verschönern pflegte.
Freie Bahn für royalen Frühjahrsputz: König Charles III. verzieht sich nach Schottland
Gut möglich, dass König Charles III. seine Bediensteten in den kommenden Wochen zu einer größeren Entrümpelungsaktion im Buckingham-Palast und auf Schloss Windsor angewiesen hat: Derzeit weilt der Monarch in Schottland, wo sich Charles der Tradition folgend zur Holyrood Week in Edinburgh aufhalten und in seiner dortigen Residenz, dem Palace of Holyroodhouse, Hof halten wird. Ob in der schottischen Residenz ebenfalls Queen Elizabeths Schnickschnack eingemottet wird, ist indes nicht bekannt.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.