Prinz William und Prinzessin Kate gelten als Traumpaar der Briten-Royals - nun wandelt der Thronfolger jedoch ohne seine Gattin auf Solopfaden und hat sich für seinen Besuch in Nordirland eine neue Begleiterin angelacht.
Seit zwölf Jahren gehen Prinz William und seine Ehefrau Kate nun schon als Ehepaar durchs Leben und gelten spätestens seit ihrer Traumhochzeit im April 2011 als Vorzeige-Pärchen des britischen Königshauses. Mit Charme und Arbeitseifer haben sich der älteste Sohn von König Charles III. und seine Frau zu den beliebtesten Royals in Großbritannien gemausert, doch nun wandelt der britische Thronfolger überraschend auf Solopfaden.
Prinz William kämpft gegen Obdachlosigkeit: Prinzessin Diana legte Grundstein für Initiative "Homewards"
Für sein aktuelles Projekt tingelt Prinz William nämlich ohne seine Ehefrau Prinzessin Kate durchs britische Königreich. Unter anderem im "Express" ist zu lesen, dass der künftige König gerade in Nordirland weilt, um dort seinen Kampf gegen die Obdachlosigkeit publik zu machen. Die dafür von Prinz William ins Leben gerufene Initiative Homewards ist auf fünf Jahre ausgelegt und soll sich zunächst auf landesweit sechs Projekte konzentrieren, die der älteste Sohn von König Charles III. dieser Tage besuchen will. Dort sind lokale Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen aufgerufen, ihre Kräfte zu bündeln und "maßgeschneiderte" Aktionspläne zur Bekämpfung der Obdachlosigkeit zu entwickeln. Dafür stehen jeweils bis zu 500.000 Pfund (umgerechnet etwa 580.000 Euro) bereit, wie der Kensington-Palast mitteilte.
Today we are incredibly proud to unveil #Homewards - a UK-wide programme to end homelessness, launched alongside The Royal Foundation @HomewardsUK pic.twitter.com/4sybTg9Faz
— The Prince and Princess of Wales (@KensingtonRoyal) June 26, 2023
Prinz William wurde von seiner Mutter Diana für soziale Probleme sensibilisiert
"In einer modernen und fortschrittlichen Gesellschaft sollte jeder ein sicheres Zuhause haben, mit Würde behandelt werden und die Unterstützung erhalten, die er braucht", sagte William. Nach Angaben der Wohltätigkeitsorganisation Crisis sind in Großbritannien etwa 300.000 Haushalte wohnungslos. Probleme seien ein Mangel an bezahlbaren Wohnungen, steigende Mieten und Lebenskosten, niedrige Löhne und unsichere Arbeitsplätze sowie Fehler im Sozialsystem.
Eine Umfrage im Auftrag von Williams Stiftung Royal Foundation ergab, dass mehr als jeder Fünfte (22 Prozent) entweder direkt oder indirekt Erfahrungen mit Obdachlosigkeit gemacht hat. In einem Interview mit der "Sunday Times" hatte der Thronfolger jüngst angekündigt, auf seinen Ländereien im Herzogtum Cornwall Sozialwohnungen schaffen zu wollen. Prinz William ist Schirmherr von zwei Wohltätigkeitsorganisation, die sich um Wohnungslose kümmern. Seine Mutter Prinzessin Diana hatte ihn im Alter von elf Jahren in eine Obdachlosenunterkunft mitgenommen.
Thronfolger tingelt durchs Königreich - ohne Ehefrau Prinzessin Kate
Für sein Homewards-Projekt kam Prinz William am Dienstag (27.06.2023) im nordirischen Belfast an, wo der Thronfolger unter anderem im Skainos-Gemeindezentrum vorbeischaute, um sich über lokale Projekte im Kampf gegen Obdachlosigkeit zu informieren. Zuvor hatte Prinz William bereits ähnliche Lokalitäten in London, Bournemouth und Newport in Wales besucht - jeweils ohne seine Ehefrau Prinzessin Kate wohlgemerkt. Dafür stand Prinz William eine andere prominente Dame zur Seite: In Newport wurde der Thronfolger von keiner Geringeren als Geri Horner unterstützt, die in den 1990er Jahren als Mitglied der "Spice Girls" - damals noch unter ihrem Geburtsnamen Geri Halliwell - die Musikwelt aufmischte.
"Spice Girl" Geri Horner steht Prinz William bei neuem Projekt zur Seite
Die Musikerin und der Briten-Royal nahmen sich in Newport gemeinsam Zeit, um mit Grundschülern ins Gespräch zu kommen und sich ein Bild von örtlichen Projekten gegen Obdachlosigkeit zu machen. Die Impressionen des Tages verarbeitete Prinz William schließlich in einem Tweet, in dem der Thronfolger allen Beteiligten seinen Dank aussprach.
Thank you to everyone today in Lambeth, Newport and Bournemouth, Christchurch and Poole for an inspiring day of conversation about just some of the key themes to address as we tackle homelessness.
— The Prince and Princess of Wales (@KensingtonRoyal) June 26, 2023
More tomorrow with @HomewardsUK! #Homewards pic.twitter.com/giLD5WRlGm
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.