Für Elton John war das Glastonbury-Festival 2023 der krönende Abschluss seiner letzten Welttournee - das Publikum feierte den "Rocket Man"-Star frenetisch, doch beim Auftritt des 76-Jährigen gab es auch Grund zur Sorge.
Nicht nur für britische Musikfans ist das Glastonbury Festival in jedem Sommer eine Pflichtveranstaltung - am Sonntag, dem 25. Juni, ging das diesjährige Musikfestival in der südwestenglischen Grafschaft Somerset mit einem echten Knall zu Ende.
Elton John rockt Glastonbury 2023 - diese Stars beehrten das Festival ebenfalls
Kein Geringerer als Pop-Legende Elton John brachte die versammelte Festivalgemeinde zum Ausrasten, als er das Schlusskonzert von Glastonbury 2023 bestritt und ein Konzert-Wochenende abrundete, das Superstars wie die Arctic Monkeys, Guns n' Roses, Lizzo, Lewis Capaldi, Fatboy Slim, Rick Astley, Blondie, Cat Stevens alias Yusuf, Lana del Rey, Queen of the Stone Age oder Maneskin zu bieten hatte.
Letzte große Show in Großbritannien: Elton John hängt Karriere nach Glastonbury-Gig an den Nagel
Für Elton John, der seine Weltkarriere in den 1960er Jahren begann, hatte bereits 2018 angekündigt, sich nach einer letzten Welttournee zur Ruhe setzen zu wollen - die Mammut-Tour "Farewell - Yellow Brick Road" mit über 300 Live-Konzerten wurde nun auf der Bühne in Glastonbury zumindest für das britische Publikum zum krönenden Abschluss gebracht. Offiziell beendet werden soll die Abschiedstournee mit einem Konzert in Stockholm. Anfang Juli wird er unter anderem noch für zwei Auftritte in Zürich erwartet. Elton John hatte angekündigt, danach kürzer treten zu wollen, um mehr Zeit mit seinem Mann David Furnish und den beiden Söhnen verbringen zu können.
Elton John nimmt Abschied: "Werde euch nie vergessen"
Elton John hatte für das jubelnde Publikum in Glastonbury emotionale Worte parat. "Das ist ein ganz besonderer und emotionaler Abend für mich, weil es der letzte Auftritt in England sein könnte", sagte der 76-Jährige an die Festival-Besucher gewandt. Elton John bedankte sich für "52 Jahre wunderbarer Liebe und Loyalität" und rief den jubelnden Fans zu: "Ich werde euch nie vergessen."
Für Elton John war es der erste Auftritt bei dem berühmten Festival in der englischen Grafschaft Somerset. Der BBC zufolge hatten sich schätzungsweise 120.000 Musik-Fans auf dem Gelände nahe des Ortes Glastonbury versammelt. Elton John spielte eine ganze Reihe seiner großen Hits wie "Rocket Man", "Don't Let The Sun Go Down On Me" und "Candle In The Wind". Auch die Fans in Glastonbury ließ Elton Johns Show nicht kalt. Der einhellige Tenor nach dem fulminanten Glastonbury-Auftritt: Es sei der beste Headliner gewesen, den das Festival je erlebt habe, fasste beispielsweise die britische "Daily Mail" zusammen.
A (Captain) Fantastic night at Pyramid Stage with @eltonofficial
— Simon???? (@SiW_84) June 26, 2023
A fitting finale to this year’s @glastonbury
????????????#glastonbury #glasto #eltonjohn #glastophoto pic.twitter.com/mQP1HFwHBX
Fans in Sorge um Elton John: "Hat er Probleme?"
Dabei gab es jedoch auch Augenblicke, die das Publikum sorgenvoll zurückließen - beispielsweise der Moment, als Elton John die Bühne in Glastonbury betrat. Die Musik-Legende, die Songs wie "Crocodile Rock", "Rocket Man" oder "I'm Still Standing" zu Dauerbrennern machte, wirkte in einem goldschimmernden Anzug wackelig auf den Beinen und schien sich staksig fortzubewegen.
Schon gelesen? Live-Stream, Tickets, Acts: So sind auch Sie live beim Mega-Festival dabei
"Hat Elton John Probleme beim laufen?", fragte ein besorgter Fan bei Twitter in die Runde, ein anderer merkte an, der Chartstürmer sehe aus, als würde er "hopsen", während ein weiterer schrieb "Er sieht aus wie mein Vater, wenn er zur Haustür schlurft". Seiner Bühnen-Show taten die vermeintlichen körperlichen Wehwehchen jedoch keinen Abbruch, wie andere Fans anmerkten: "Elton John kommt auf die Bühne und sieht wie ein typischer 76-Jähriger aus, doch dann setzt er sich ans Klavier und verwandelt sich in einen Rockstar", so das Fazit eines Glastonbury-Besuchers. "Er hat es einfach immer noch", "Er hat die Hütte abgerissen" oder "Eine unnachahmliche Stimme, ein großartiges Set, wunderbare Musik" sind nur ein Bruchteil der begeisterten Reaktionen, die die Glastonbury-Fans vom Festival 2023 mit nach Hause nehmen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa